Beiträge von Christian Br

    Hallo zusammen,


    erstmal ein "Servus" aus Mittelfranken!

    Ich heiße Christian und betreue derzeit 4 Völker, 2 Ableger und 2 Wirtschaftsvölker.


    Eine Frage zum Thema Nachschaffungszelle und Ableger:


    Als ich heute einen der beiden Ableger abräumen wollte, da er es einfach nicht schaffte (nach mehrmaligen Versuchen seit Mai) eine Königin zu ziehen, habe ich heute eine Nachschaffungszelle aufgebrochen. Dazu kam es folgendermaßen: Ich habe die Rähmen nacheinander rausgenommen. Aufeinmal sehe ich bei einem Rähmen genau in der Mitte eine Nachschaffungszelle. Da die aber an der an der Wabe nebendran festgebaut war, habe ich sie natürlich aufgerissen. Made war zu sehen. Ich habe den Ableger dann gleich wieder zusamengebau. Was ist jetzt aber mit der Nachschaffungszelle? Wird die weiter gepflegt, oder ist die jetzt verloren?


    Hat ein Ableger, welcher jetzt erste auf 1 Wabe sitzt überhaupt noch Chancen den Winter zu überstehen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Christian