Beiträge von hummlmmuh

Kaum gehen die ersten Knospen auf, schon sind die Damen zur Stelle :daumen:

In 900m Entfernung hab ich heute ein Dutzend weitere Linden entdeckt, ich glaube Silberlinden.

Das freut mich sehr, weil man hier als 'Stadtbaum' viele Eichen findet, vereinzelt Ahorn.

Ich hoffe ja sehr, dass sich Deine Aussage aus dem ersten Beitrag ('schöne und verlässliche Tracht') für uns bewahrheitet.

Von der Frühtracht ist nämlich nichts übrig geblieben...

Dafür müssten ein paar mehr als die beiden Linden, die ich bisher entdeckt hab, blühen.

Aber wenn sie dann mal blühen, fallen mir bestimmt noch ein paar mehr auf - Toi-toi-toi!

Danke Ralph,
    und den anderen, die ihre Vorgehensweise beigetragen haben :thumbup:

Jelle, was ich sehen will: ob Schwarmzellen vorhanden sind.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du bei den aktuellen Temperaturen (grob zwischen 12 und 15°) selbst darauf verzichtest, bzw. mir dazu raetst, darauf zu verzichten?

Soll ich erst schauen, wenn's wieder warm und sonnig ist - von der Leiter aus? :/

Mhmm, Ralf, Dadant wird mir wirklich immer schmackhafter. Langsam erlebe ich am eigenen Leib, welche Moeglichkeiten und Stellschraeubchen man damit hat, die mir aktuell (Zander, einzargiger BR) einfach fehlen.

Liebe Gruesse;

humml

Ralph,

'mit einer Messerspitze vorsichtig die Wabenränder abfahren' - um quasi mit dem Messer(rücken) die ggf. vorhandene Weiselzellen zu 'ertasten'?

Oder um die dort ansitzenden Bienen wegzubewegen und per Auge auf Weiselzellen zu kontrollieren?

Bin mit Pusten und Tatschen oft lange an den Waben, um wirklich alles gesehen zu haben, was ich sehen will...

Liebe Grüsse,

humml

Nettisrb

Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen:

in besagtem Shop gibt es dreierlei Elfenkrokusse, alle als Crocus tommasinianus beschrieben.

Einmal den Roseus, anhand des Preises von 5,90 fuer 20 Stueck gehe ich aber davon aus, dass Du Dir davon keine 3000 Stueck bestellt hast.

Dann den Ruby Giant, den Du faelschlicherweise geschickt bekommen hast, und der bei Dir von Jahr zu Jahr immer weniger wird.

Somit schlussfolgere ich, dass der von Dir nur als 'Elfenkrokus' bezeichnete, sich bei Dir wunderbar vermehrende Krokus die 3. Variante, Barrs Purple, ist - korrekt?

Liebe Gruesse;

humml

P.S.: Wenn man's genau nimmt, wird in diesem Shop das Wort tommasinianus immer unterschiedlich geschrieben, mal mit Doppel-M und Doppel-S, mal nur mit Doppel-M, mal nur mit Doppel-S, aber das halte ich fuer Tippfehler, nicht fuer eine botanische Differenzierung.