Beiträge von goldenmike

    Original ist das Rezept glaube ich 30 g OX und 100 ml Alkohol. Das flockt leider aus und verstopft alles. Ich habe mich runter getastet bis ca. 20 g OX auf 100 ml Alkohol. Wirkung ist die gleiche. Man kann auch einmal mehr pumpen ums Gewissen zu beruhigen.

    Wenn geschwärmt wurde passt die Königin durchs Absperrgitter. Ist mir letztes Jahr passiert. Hatte einen sehr großen Schwarm und da ein Brutraum übervoll war hab ich gleich ein ASG drauf und nen Honigraum gegeben. Bei den Nachkontrollen habe ich dann vergeblich Stifte im Brutraum gesucht und letztendlich habe ich die Kö nach 3 Wochem, fleisig stiftend, im Honigraum gefunden.


    Grüße

    Goldenmike

    Mein erster Entwurf ist soweit fertig :)

    Ich habe vor das Glas auch im Schreibwarengeschäft meiner Eltern ins Regal zu stellen und zu verkaufen. Reichen dafür die angegebenen Pflichtangaben oder fehlt noch etwas?

    Hallo Hodor,


    sieht gut aus. Das MHD sollte aber Tag genau sein wenn du keine Chargen Nummer verwendest, z. B. 21.04.2021. Und die schriftgrößen für Text (mind. 1,2 mm) und Menge (mind. 4 mm) sollte auch stimmen. Bei mir wurde schon nachgemessen.


    Grüße


    Goldenmike

    Hallo Jonas,


    nur kurz zur Aufklärung. 20 g Gläser gehen bei in Hotel´s für das Frühstücksbuffet. Die Gläser kommen zu mir zurück und werden nach der Reinigung wiederbefüllt.


    Grüße


    Goldenmike

    Hallo Herbstaster,


    der Totenfall kann sehr unterschiedlich sein. Im Winter 2017 hatte ich z.B. in mehreren Beuten bis zu 2 cm und in diesem Winter kaum Totelfall. Wenns kalt ist einfach mit nem Stöckchen von außen das Flugloch frei machen, das sollte erstmal reichen. Gegen Ende der Woche wirds wärmer und am WE könnte mann sorgenfrei die Böden reinigen. Wenn du an den Völkern rumarbeiten willst sollten die Temperaturen ein Ausfliegen zulassen.


    Grüße


    Goldenmike

    Hallo,

    mit welchem Trick kann ein Imkerlein schnell mit seinem normalen Abfüllmöglichkeiten fünfhundert 20g Gläser füllen. Bitte keine Nassenheider- und Swintygeräte. Ich möchte nicht pro Gläschen 3 € draufzahlen.


    Remstalimker.

    Hallo Remstalimker,


    ich muss regelmäßig 20 g abfüllen. ich mache das mit einer Gastro-Soßenflasche.


    Honig mit dem Abfüllkübel in die Flaschen füllen und leicht erwärmt läuft das Abfüllen leicht und schnell.


    Grüße


    Goldenmike

    Hallo Northlight,


    ich hab ne Waage von der Firma Wolf. Die läuft astrein. Gute Software, von 06:00 Uhr bis 20:00 alle 2 Stunden aktualisierung der Daten über eingebaute SIM Karte. Der Akku hat bei mir z.B. vom 06.04.- 18.11.2018 gehalten. Geladen wir über USB mit einer Powerbank (ca. 3 Stunden). Die Waage steht unter der Beute im Freien bei Wind und Wetter problemlos. Der Preis schmerzt nur einmal, die Qualität beglückt dich aber sehr lange. Es besteht die Möglichkeit einen Regensensor, ein Brutraumthemperaturfühler, eine Windstation ect. anzuschließen. Tip Top Gerät. Ich bestelle mir dieses Jahr eine weitere für meinen Außenstand.


    Grüße


    Goldenmike

    Hallo Bernd,


    ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Bunsenbrenner aus dem Baumarkt und nehme den zum zusätzlichen heizen an der Spirale. Ist zwar ein bisserl umständlich, klappt aber sehr gut.


    Grüße


    Goldenmike