Beiträge von goldenmike

Mein erster Entwurf ist soweit fertig :)

Ich habe vor das Glas auch im Schreibwarengeschäft meiner Eltern ins Regal zu stellen und zu verkaufen. Reichen dafür die angegebenen Pflichtangaben oder fehlt noch etwas?

Hallo Hodor,

sieht gut aus. Das MHD sollte aber Tag genau sein wenn du keine Chargen Nummer verwendest, z. B. 21.04.2021. Und die schriftgrößen für Text (mind. 1,2 mm) und Menge (mind. 4 mm) sollte auch stimmen. Bei mir wurde schon nachgemessen.

Grüße

Goldenmike

Hallo Jonas,

nur kurz zur Aufklärung. 20 g Gläser gehen bei in Hotel´s für das Frühstücksbuffet. Die Gläser kommen zu mir zurück und werden nach der Reinigung wiederbefüllt.

Grüße

Goldenmike

Hallo Herbstaster,

der Totenfall kann sehr unterschiedlich sein. Im Winter 2017 hatte ich z.B. in mehreren Beuten bis zu 2 cm und in diesem Winter kaum Totelfall. Wenns kalt ist einfach mit nem Stöckchen von außen das Flugloch frei machen, das sollte erstmal reichen. Gegen Ende der Woche wirds wärmer und am WE könnte mann sorgenfrei die Böden reinigen. Wenn du an den Völkern rumarbeiten willst sollten die Temperaturen ein Ausfliegen zulassen.

Grüße

Goldenmike

Hallo,

mit welchem Trick kann ein Imkerlein schnell mit seinem normalen Abfüllmöglichkeiten fünfhundert 20g Gläser füllen. Bitte keine Nassenheider- und Swintygeräte. Ich möchte nicht pro Gläschen 3 € draufzahlen.

Remstalimker.

Hallo Remstalimker,

ich muss regelmäßig 20 g abfüllen. ich mache das mit einer Gastro-Soßenflasche.

Honig mit dem Abfüllkübel in die Flaschen füllen und leicht erwärmt läuft das Abfüllen leicht und schnell.

Grüße

Goldenmike

Hallo Northlight,

ich hab ne Waage von der Firma Wolf. Die läuft astrein. Gute Software, von 06:00 Uhr bis 20:00 alle 2 Stunden aktualisierung der Daten über eingebaute SIM Karte. Der Akku hat bei mir z.B. vom 06.04.- 18.11.2018 gehalten. Geladen wir über USB mit einer Powerbank (ca. 3 Stunden). Die Waage steht unter der Beute im Freien bei Wind und Wetter problemlos. Der Preis schmerzt nur einmal, die Qualität beglückt dich aber sehr lange. Es besteht die Möglichkeit einen Regensensor, ein Brutraumthemperaturfühler, eine Windstation ect. anzuschließen. Tip Top Gerät. Ich bestelle mir dieses Jahr eine weitere für meinen Außenstand.

Grüße

Goldenmike

Hallo Bernd,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Bunsenbrenner aus dem Baumarkt und nehme den zum zusätzlichen heizen an der Spirale. Ist zwar ein bisserl umständlich, klappt aber sehr gut.

Grüße

Goldenmike

Bei meinem Glasgewicht (192 g) ergibt das ca. 1000 Gläser inkl. Deckel und Etiketten im Jahr. Mehr Gläser schaff ich nicht :)

Demnach dürftest Du unter 30 Völker bewirtschaften und somit nicht vom Geltungsbereich des VerpackG erfaßt. Warum trotzdem Lizenzierung? Verlangen das die Wiederverkäufer von Dir?

Hallo Ribes,

richtig, meine Händler möchten es der einfachheit halber so haben. Das spart Diskusionen und es macht nur ca. 0,06 € pro Glas mehrkosten. Ich fülle in Neutralgläser und habe einen ausreichenden Preis pro Glas. Nicht viel Denken zu müssen macht das Leben leichter :).

Die € 75,00 gelten pro Jahr. Ich war leider zu langsam beim Fehlerbemerken :/

Landbell. Mit der Pauschale kostet es dort in den ersten beiden Jahren € 75,00 plus MwSt. ab dem dritten Jahr € 50,00 plus MwSt. Bei meinem Glasgewicht (192 g) ergibt das ca. 1000 Gläser inkl. Deckel und Etiketten im Jahr. Mehr Gläser schaff ich nicht :)

Grüße

Goldenmike

Hallo Geminbock,

ich nutze IZettle ( i z e t t l e ) zur mobilen Kartenzahlung. Klappt super. Der Kartenleser ist per bluetuth mit meinem Android Telefon verbunden. Geringe gebühren pro Zahlung, keine monatliche Grundgebühr. Nach dem Zahlungsvorgang kann man eine Mail adresse des Käufers eingeben und der Beleg wird automatisch versendet. Man kann aber auch einen kleinen mobilen Drucker verbinden. Der kostet aber 300 iergentwas Euro. In der App hast du die möglichkeit deine Produkte mit Preisen zu hinterlegen oder einfach einen Betrag eingeben und abrechnen. Ich bin zufrieden damit.

Grüße

Goldenmike

Bei der ersten Verdampfung dauert es ca. 3 Minuten bis der Löffel warm ist. danach geht es im 1 Minutentackt weiter. Ich habe eine Blechwindel. Da lege ich den Varrox drauf, Ox-Pulver drauf und direkt einschieben. Ist eine Bedampfung fertig, klemme ich ein Pol des Varrox zum umräumen ab und wieder an wenn die Blechwindel mit dem Varrox im nächsten Volk eingeschoben ist.