Beiträge von Apislazuli

Wir hatten tatsächlich das Gefühl, dass wir das Volk bei der Durchsicht von zwei Zargen extrem stören. Es gab viel Unruhe, was bei einer Zarge gar nicht der Fall ist, dazu kam die Überlegung, dass ein kleinerer Raum im Winter besser "beheizbar" ist.

Allerdings ist unser zweizargiges sehr großes Volk dies Jahr nicht geschwärmt, im Gegensatz zu einigen Anderen, wo wir gar nicht hinterherkamen mit der Schwarmkontrolle.

Wir suchen da noch nach der optimalen Betriebsweise für uns.....wir sind ja quasi noch "Grundschüler"

Bei Bremen hatten wir aus 7 Völkern 80 kg. Frühtracht, und letztes Wochenende dann aus 6 Völkern 33 kg. .....

Im vergangenen Jahr waren es trotz der Trockenheit Wviel mehr; da lagen wir gesamt bei 200 kg. und hatten einen supertollen Wald/Kirschsafthonig Ende Juli.

Moin,

wir haben erst zweizargig gearbeitet, wie die Vorgängerin von der wir die Imkerei übernommen haben; sind aber nach einem Jahr bei allen Völkern wo es möglich war auf einzargig umgestiegen. Unsere Erfahrung ist, dass die Durchsicht deutlich einfacher ist und wir erweitern nur auf zweizargig, wenn mehr als 9 Rähmchen voller Brut sind. Bisher hat das gut geklappt, aber wir sind erst im 2. Jahr.

Gruß,

Agnes

also, ja sorry, war sehr unklar, muss ich zugeben, war einfach zu müde.

Also wir haben einen Brutling gemacht, der hat gut gefüllte Honigwaben drinnen hängen; zugefüttert sonst haben wir den noch nicht, wollen wir dies Wochenende mit Futterteig tun (soll besser sein bei drohender Räuberei als Zuckerwasser, sagt unser Imkervater).

Hier ist ein großes Phacelia Feld um die Ecke, sowie noch viele Sommerblumen, jede Menge Borretsch, Sonnenblumen etc. und alle Völker haben von uns ausgeschleuderten Honigwaben zum auszuschlecken erhalten, diese aber trotz Leerzarge dazwischen sofort wieder mit Honig befüllt und unseren Brutling überfallen. Diesen haben wir heute ganz früh ausgelagert, 10 km entfernt und ich hoffe das reicht.

AS Behandlung wollen wir nach der großen Hitze starten, hier sind jeden Tag zwischen 32 und 36 Grad, das ist ja zu warm....

Ich bin im ersten Jahr Imkerin und habe, fürchte ich, einen Fehler gemacht, denn ich habe vergangenes Wochenende geschleudert und dan wir ein sehr großes Volk haben, haben wir einen Flugling erstellt, wie in der Vergangenheit bereits schon einmal!

Er steht 50 m. ca. entfernt vom Muttervolk und heute wurde nun zum zweiten Mal ein Überfall von einem anderen Volk gestartet, obwohl die noch genug Honig haben und wir noch Tracht haben.

Was sollen wir tun??

Ich bin echt ratlos, wir haben nun das FLugloch geschlossen, genug Wasser reingesprüht und überlegen sie ganz woanders doch hinzustellen (was möglich ist, aber dann sind sie noch weniger unter Beobachtung).

Freue mich über Ideen, und wahrscheinlich was es sehr unklug nach der Ernte einen Ableger zu erstellen am gleichen Stand....

Wir haben sehr würzigen dunklen Honig geerntet von zwei Völkern mit eindeutiger Kirschnote und ihn auch auf dem Etikett so bezeichnet.

Unsere erfahrenen Imker im Verein waren begeistert und meinten so einen tollen würzigen Honig mit Fruchtnote kriegen wir die nächsten 10 Jahre nicht wieder. Ob das als Honig zu bezeichnen sei, war keine Frage, allerdings ist er auch eher schwarz als rot.

ok, dann schaun wir mal.........und lagern die noch übrigen Waben so ein; hatte gedacht das Ausschlecken wär ne gute Idee und das wegen Räubereigefahr auch gleich bei allen 7 Völkern gemacht.

Nächstes Jahr machen wir es dann gleich anders; danke für den Tipp!!

Falls die Waben unbedingt ausgeschleckt werden sollen: Mindestens eine Leerzarge auf den Brutraum, Folie auf Brutraum und nur ein kleines Stück umschlagen, Honigräume aufsetzen. Dabei darauf achten dass er nicht voll bestückt ist, und die Waben nicht en bloc hängen.

Beste Grüße

Peter

Hierzu habe ich auch eine Frage: nach dem Schleudern haben wir die Folie auf den Brutraum gepackt, eine Leerzarge drauf und dann die ausgeschleuderten Rähmchen in grösserem Abstand (9 statt 11) gehängt in der HOffnung diese werden ausgeschleckt; Fehlanzeige: unsere Damen lagerten und verdeckelten am nächsten Tag bereits wieder; wir haben noch recht viel Tracht, ein Phaceliafeld in der Nähe, sehr viel blühende Blumen. Was sollen wir tun? Wir haben das erste Mal die Sommertracht geschleudert und ratlos!