Beiträge von Buddy

    Moin,

    ich habe gestern meine drei Völker kontrolliert. Bei zwei Völkern ist relativ viel Brut in allen Stadien vorhanden. Bei einem Volk kann ich leider keine Brut und auch die Königin nicht finden. Es wird aber Pollen eingetragen und

    unter der Folie bildet sich auch Kondenswasser. Ich habe mir überlegt noch eine Woche zu warten und dann noch einmal zu kontrollieren. Sollte dann immer noch keine Brut vorhanden sein, würde ich eine Brutwarbe zuhängen.

    Drohnen sind im Nachbarvolk vorhanden. Macht das Sinn ?


    Der Draht ist ja im Rahmen schon drin wenn man die fertig kauft.

    Deswegen überlege ich den vorher schon raus zunehmen

    Der Kauf von Rä. in Teilen + selbst zusammentackern wäre eine Alternative, bei der man gleich auf die schmaleren SparRä. (zzgl. passenden Abstandhaltern, die man da seltsamerweise sogar in Edelstahl bekommt) zugreifen kann. So ist das BauRä. sofort identifizierbar, ohne daß man es noch zusätzlich markieren müßte.

    Stimmt. Das habe ich mir auch schon überlegt. Gerade die schmalen Rahmen mit zusätzlichen Abstandhaltern finde ich interessant. Ich erhoffe mir damit das Risiko

    die Bienen zu quetschen deutlich reduzieren kann. Werde mir beim nächsten Besuch beim Händler mal Satz kaufen und das mal ausprobieren.

    Ich habe mir die Wabe noch mal etwas genauer angesehen. (Ist noch in der Kühltruhe)

    Wenn man genauer hinsieht erkennt man schon Unterschiede in der Zellengröße.

    Das lässt darauf schließen das auch Arbeiterinnen im Drohnennrahmen sind.

    Der Tipp ein Rahmen ohne Draht zu verwenden ist gut und daran werde ich in Zukunft

    denken. Ich habe daran bislang nicht gedacht, da ich fertig gedrahtete Rahmen verwende. Bin halt noch Neuling. Danke für den Tipp

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich verwende als Drohnenrahmen einfache Rahmen ohne Mittelwand, nur mit Draht. Die Bienen bauen das dann ja selbst aus.

    Meinst du mit Deiner Antwort das bei einer Arbeiterinnenzelle diese automatisch kleiner ist ? Also wie bei einer vorgegebenen Mittelwand?

    Hallo,

    Ich bin Neuling und habe folgende Frage.

    Kann man eigentlich in einer Drohnenwabe (große Zelle) eine Drohnenzelle von eine Arbeiterinnenzelle unterscheiden?

    Bei einer Mittelwandwabe ist die Drohnenbrut ja leicht zu erkennen.

    Danke