Beiträge von GrueneHecke

Nö, ist mir noch nicht passiert.

Ich hab bisher auch erst einmal kristallisierte Raps-Waben gehabt, da hab ich bei einem meiner ersten Kö-Zucht-Versuche den HR nicht mitgeschleudert. Da hatte ich einige Kristallisierte Waben, aber auch nicht vollflächig.

ich bin dieses Jahr zum ersten Mal im Raps. Bei der letzten Durchsicht vergangen Freitag war ein DNM Honigraum schon voll und ein Streifen von 3-4cm verdeckelt. Wenn kommenden Samstag im 1. Honigraum fast alles verdeckelt ist, würdest du mir empfehlen zwischendurch einmal zu schleudern. Oder besser warten bis Rapstracht ganz durch ist? Habe nämlich panische Sorge vor Kristallisation.

Das ist auch so mein Gedanke und meine Hoffnung.

Dass die Globalisierung ein kräftiges Stück zurückgeschraubt wird.

Dass wir eventuell materiell 'ärmer' werden, aber dafür spirituell und emotional reicher. Dass das Leben entschleunigt wird. Nicht mehr HÖHER -> SCHNELLER ->WEITER

Vor vielen Jahrzehnten gab es hierzulande eine eigene Textilindustrie.

Zuletzt war es Standart dass T-shirts und Co zu Sklavenlöhnen in Bangladesch gefertigt,

hier für paar Euro verramscht und nach 2-3 Tragen in der Altkleide landen. Schmeiß weg, kauf neu.

Und wenn nun das T-Shirt hier produziert wird, das 5fache kostet aber auch von der Qualität her 4 Jahre hält... Warum denn nicht?

Oder wenn Lebensmittel wie Fleisch massiv teuer werden, weil die globale Produktion nicht mehr so funktioniert wie bisher, dann wird trotzdem keiner verhungern. Hat ja in den 50ern, 60ern bestens funktioniert, als es nur 1-2 mal die Woche Fleisch gab

Wenn Honig 10 - 12 EUR das Glas kostet, weil das EG-NichtEG-Gepansche nicht mehr möglich ist, sondern der Honig aus der Region kommt, dann wird auch keiner verhungern. Aber die Arbeit der Immen wird dann endlich wertgeschätzt!

Und bei den Produkten die in die Kategorie Gebrauchsgegenstände fallen, gibt es jede Menge Optimierungspotential! Viele Produkte sind bereits ab Werk mit "Schwachstellen" ausgestattet,

damit diese nach einer gewissen Nutzungsdauer kaputt gehen und neu gekauft werden müssen.

Geplante Obsoleszenz, da gibt's bei YT eine feine Doku von ARTE:

Wenn der HÖHER -> SCHNELLER ->WEITER Ansatz überwunden und in NACHHALTIGER umgewandelt wurde, dann klappt mit dem Klima- und Umweltschutz ganz von alleine.

Beim Klimawandel wird es ja nun nicht eine Maßnahme sein, die über Nacht

gleich greift. Sondern viele, verschiedene Maßnahmen die über einen längeren Zeitraum

wirken.

Zu deinem Beispiel Homeoffice: Der Anteil der Leute im Homeoffice wurde

aus der Not heraus stark hochgeschraubt, so müssen jetzt viel weniger Leute zur Arbeit pendeln, was zu nicht unerheblichen Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch führt.

Wegen Befürchtungen von 2ter, 3ter Welle wird Homeoffice wahrscheinlich

noch länger laufen.

In der Touristik, also Airleines, Kreuzfahrtschiffe, etc. wird aktuell

auch sehr viel Treibstoff eingespart.

Und ob diese Branchen in 1-2 Jahren ein Riesen-Comeback feiern, oder

überhaupt noch existieren, steht in den Sternen.

Vieles was früher ging, ist aktuell nicht möglich und jetzt finden

Anpassungsprozesse statt, doch diese brauchen Zeit.

In einem Interview mit SpiegelOnline hat Continental-Chef Elmar

Degenhart vor kurzem ausgeplaudert, dass Continental im

Automobilbereich über den ganzen Globus verteilt 2300 Zulieferer hat.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Continental jetzt einfach

passiv 1-2 Jahre wartet bis Impfstoff oder Herdenimmunität da ist,

um dann genauso weiterzumachen wie bisher.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass Anpassungen stattfinden

werden in Richtung nationaler/regionaler/lokaler Produktion.

Und solche Prozesse werden in verschiedenen Branchen und in

verschiedenen Ländern stattfinden.

Wenn es so kommen sollte, kann ich es nur begrüßen.

Um mal den Bogen zu Hartmut's Ursprungspost zu spannen:

In der Bestäubungs-Imkerei in USA ist aktuell eine Riesen-Krise. Da

könnte es auch Anpassungen geben in Richtung lokale, nachhaltigere Imkerei.

Dafür müssten dann die Mandelbauern mal das Trachtangebot etwas

diversifizieren und auch weniger/kein Gift mehr in die Plantage sprühen.

Sonst gibts halt keine Bestäubung.

Jetzt gibt's mal einen Schnitt, der mit Apellen o.ä. wohl kaum erreicht worden wäre.

Wenn ich in den letzten Wochen die vielen Auswirkungen reflektiert habe, kam mir mehrfach der Gedanke:

Was Greta mit 2 Jahren „Streik“ nicht geschafft hat, prügelt ein winziger DNA-Klumpen in paar Wochen durch...

Fragen über Fragen...🤔

schlüpfen sollen sie gekäfigt im SBA.

Die Kieler BGK werden als Mini-Kunstschwärmchen auf frischen Anfangsstreifen erstellt.

fliegen lassen möchte ich nicht, aus dem Keller direkt zur Belegstelle.

ich mach dann mal 3 Tage Kellerhaft und werde denen täglich durchs bodengitter bischen Wasser mit dem Zerstäuber zukommen lassen

Moin.

Ich möchte dieses Jahr zur Belegstelle. Die groben Eckdaten stehen fest, nun geht’s an die Feinplanung.

Dabei kam Frage auf wie lange die BGK (ich nutze Kieler) in Kellerhaft sollten? Mit SuFu und Google hab ich alle möglichen Varianten zwischen 1 und 4 Tagen gefunden...

wieviel Tage Kellerhaft würdet ihr so empfehlen?

Es ist nunmal so in der Imkerei, 1 Frage, viele Antworten!

und genau da greift "einfach Imkern" an, da wird nur eine Lösung gezeigt. Die ist zwar nicht optimal und kann auch nicht allgemeingültig angewendet werden, aber sie ist einfach.

Bis bald

Marcus

mit diesen einfachen, suboptimalen Lösungen können doch die Leute Erfahrungen sammeln und ihre Schlüsse draus ziehen...

mal ein anderes Beispiel: als ich vor paar Jahren anfangen hab, hab ich in den Honigräumen großteils nur Anfangsstreifen gesetzt und selbst die nicht übers ganze Rähmchen... Der Grund war ein Mischung aus Geiz und „ich will’s naturnah“...

das Ergebnis war ein Chaos aus Dickwaben und Wildbau. Als ob die Mädels mir sagen wollten: „Junge, du willst es billig und naturnah? -> bitte schön!“

danach setzte ein Umdenken ein. Weniger als Anfänger das Rad neu erfinden und mehr auf die ‚Alten Hasen‘ hören...

Hallo Marcus.

Hallo, also das Belegstellenvolk würde ich nicht schröpfen, wenn es in Schwarmdusel kommt, dann war es nicht das wahre. Dann brauchst du anderen Zuchtstoff. Mit den 4 anderen kannst du den Schwächling verstärken. Wie viele Königinnen willst du denn machen ? Was passiert mit dem SBA ? Wenn du von der Zuchtkönigin überzeugt bist, kill die anderen 4 Königinnen und hänge eine Krabbelzelle darein. Dann hast du 5-8 Tage später in den Völkern wieder legende Königinnen, die halt standbegattet sind, aber das ist manchmal auch nicht schlecht.

Bis bald

Marcus

also das Belegstellenvolk ist das 7te Volk. Dieses wird auch nicht geschröpft. Nach der Schwärmerei letztes Jahr und fleißigem Lesen hier Forum, hab ich mich entschlossen eine Buckfast-Belegstellen-Königin auszuprobieren. Bisher gab es dort keinerlei Anzeichen für Schwarmstimmung; ich werd’s natürlich weiter beobachten, da es jetzt für ein Urteil in Bezug auf Schwarmträgheit zu früh ist.

Doch auch die anderen Eigenschaften dieses Volkes wie Sanftmut, Wabenstetigkeit, Propolisierung, Form des Brutnestes, usw gefallen mir sehr. Daher der Wunsch von diesem Volk nachzuziehen.

Zur Belegstelle wollte ich mit 10 Kieler BGK, die Bienenmasse dafür nehme zu gegebener Zeit aus den Honigräumen der 5 WV.

Den Schwächling, den ich erst verstärken und dann in einen SBA umfunktionieren will, würde ich nach 2 Zuchtdurchgängen auflösen, auf 3-4 Ablegerkästen verteilen und standbegatten lassen.

Die 5 WV würde ich gerne erst im Herbst umweiseln oder nach Letzter Honigernte im Rahmen von TBE verkunstschwarmen. Bis dahin die Königinnen in KielerBGK+Erweiterungszarge und in Mini+ ‚parken‘.

Klar würde auch nur reine Standbegattung funktionieren. Doch schon allein aus Neugier möchte ich das ‚Abenteuer‘ Belegstellenbeschickung ausprobieren.

Theorie lesen kann ich viel. Tiefer gehendes Lernen und Erfahrung, dafür muss ich selber machen, auch Fehler machen und daraus lernen 🙂

Hallo Bernd, wieso verspürst du denn den Zwang die beiden ersten Völker jetzt zu vermehren ? Ich weiß woher der "Zwang" kommt, ist im neuen Bienenjournal wieder ein super Bericht darüber, wie gut die ein Waben Ableger funktionieren. Muss jeder Einsteiger direkt Ableger bilden kostet es was es wolle. Kann man nicht noch 4 Wochen warten und beim Nachbarimker der eine Königinnenzucht hat, für ganz kleines Geld 2 schlupfreife Weiselzellen holen und die dann in den Einwabenableger hängen ? Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun sondern bietet den Bienen einen viel besseren Start. Schau dir mal die Webinare von Ralf Sester an, der sagt was dazu. Jürgen Binder sag auch was in seinen Sebinaren dazu, aber ein wenig heftiger.

Bis bald

Marcus

Hallo Marcus.

Habe an anderer Stelle von dir gelesen, dass man gegen Schwarmlustigkeit am besten mit schwarmträger Genetik vorgeht.

Das leuchtet mir ein und ich möchte dieses Jahr das Genetikthema angehen.

Spätsommer 2019 hab ich mir eine Belegstellen-Königin gekauft und in

einen Kunstschwarm eingeweiselt.

Die Schwarmträgheit kann ich bei ihr noch nicht beurteilen, aber diverse

andere Eigenschaften fallen mir sehr positiv auf

wenn ich diese mit meinen bisherigen

F-sonstwas-Wald-Wiesen-Carnica-Mischlingen vergleiche.

Deswegen möchte ich von ihr nachziehen und dieses Jahr am 30.05.20

selbst zur Belegstelle.

Nach meinem Zuchtkalender würde ich dafür am 07.05. ein SBA erstellen.

Problem ist nur, dass ich im letzten Jahr weit vor diesem Datum bereits

Mitte April und 01. Mai jeweils schröpfen musste,

da überall Schwarmstimmung ausgebrochen war.

Ich hab dieses Jahr 5 WV und einen Schwächling, welcher im 6 Waben

Ablegerkasten überwintert wurde als reine Reserve.

Die 5 WV stehen aktuell direkt am Raps, der Schwächling 9 km entfernt.

Mein bisheriger Plan sah so aus,

dass ich wie gewohnt schröpfe um die Schwarmstimmung zu dämpfen, doch

statt Brutableger zu bilden würde ich

Brutwaben mit paar ansitzenden Bienen in den Schwächling hängen.

Am 07.05. ist der Schwächling dann hoffentlich nicht mehr ganz so

schwach, wird entweiselt und anschließend wie ein normaler

SBA behandelt.

Plan B wäre wie gewohnt Brutableger zu bilden und diese dann im

Spätsommer umweiseln oder verkunstschwarmen und umweiseln.

Hast du vielleicht andere Inspirationen wie bis zum geplanten SBA die

Schwarmlust dämpfen/überbrücken kann?

Hier noch paar Infos: Brutraum zweizargig auf Segeberger, Baurahmen seit

10 Tagen drin,

2 Honigräume-DNM1.0 drauf, der untere mit bereits ausgebauen Waben der

obere mit Mittelwänden.

Dass Genetik der langfristige Schlüssel ist, leuchtet mir ein.

Nur irgendwo muss ich anfangen und die Zeit bis dahin möchte die Ladies

nicht wieder vom Baum fangen müssen.

Und außer genug Platz geben und Schröpfen fällt mir nicht viel Schlaues

ein, was ich tun kann.

Ich dachte es wäre eher so, dass wenn nach der langen Schönwetter-Phase eine lange „Regen-Kalt-Wetterphase“ kommt, dann hocken sie alle ‚arbeitslos‘ in der überfüllten Kiste und kommen auf Schwarmgedanken...

Also hier hat kürzlich ein Kollege 2 Völker innerhalb des Vereins verkauft - schöne Völker mit Königin aus letztem Jahr und mit Gesundheitszeugnis. Gefühlt reeller Preis.

Allerdings glaube ich auch, dass es gerade in diesem Jahr eher schwierig ist - die Leute haben aktuell einfach andere Sorgen. Es ist auch sehr still im Verein, kaum Aktivitäten und Kommunikation...auch virtuell nicht.

M-

Was Ableger und WV angeht, denke ich auch dass die aktuelle Corona-Lage starken Einfluss auf die Marktflaute hat.

Beim normalen Honigverkauf merk ich nichts von Flaute. Im Gegenteil, seit Corona ist der Absatz sprunghaft angestiegen.

Das macht die Arbeit leichter.

Und wenn du gleich startest (Paul Jungenls wird nich müde zu sagen, (: wenn ihr was macht dann macht alles Gleich) findest du deine Zuchtmadamme auch (könnte aber eine andere sein als die, die du im Auge hattest)

Ob die Hirne heute schon so weit sind?

Ich weiss es nicht!

Leuchtet mir nicht so ganz ein. Mit dem Ausgleich manipuliere ich doch meine Selektion. Die Königin hat ja nun erheblichen Einfluss darauf mit welcher Mannstärke das Volk aus dem Winter kommt. Und durch verstärkende Eingriffe würde ich meinen Blick auf ihre Leistungsfähigkeit verzerren...