Beiträge von Reischbeira

Hallo Bee-Nes!

Ich bin ebenfalls Anfänger und habe schon eine Menge Literatur durch. Am nachvollziehbarsten finde ich das Buch von Reiner Schwarz: Imkern mit Dadant. http://www.pedigreeapis.org/bi…schwarz/RS10Dadant-A5.pdf.

Von ihm gibt es auch die etwas aktuellere Ausgabe:

Imkern mit Dadant und Mini Plus. https://bienenzuchtbedarf-gell…r-schwarz-106-seiten.html

Sehr lehrreich fand ich auch Bruder Adam, Meine Betriebsweise. Gut ist auch das Buch von Gerdes.

Wenn du mit DN 1,5 arbeitest, kannst du wie auf Dadant arbeiten. Ich habe mittlerweile 6 Völker auf Dadant US und sammle jede Menge Erfahrungen. Vor allem habe ich den Tierchen trotz aller Theoriekenntnisse zu viel Raum gegeben. Man meint immer, wenn man in den vollen Stock schaut, meine Güte, die brauchen mehr Platz. Dabei kuscheln sie sich nur zusammen, damit sie es schön warm haben. Mein erstes Volk habe ich mühsam von Zander auf Dadant gesetzt. Außerdem stand es am Anfang einige Tage in einer Wiese an einem recht zugigen Platz, das hat sie aggressiv gemacht. Und natürlich mein Anfängergehabe - aufgeregt und unsicher.

Mein Imkerpate, den ich zu Rate gezogen habe, meint, dass auch Völker, die viele Varroen haben, aggressiv werden. Wenn du Varroabefall hast, würde ich eine Behandlung erwägen - Honig hin oder her.

Ich habe jetzt ein Buckfastvolk und fünf Carnicavölker, die ich im Herbst alle auf Buckfast umweisele. Beim Buckfastvolk habe ich weder Schleier noch Handschuhe und brauche kaum Rauch. Die Carnica sind viel unruhiger und stechen auch schon mal. Außerdem probieren zwei von ihnen dauernd das Schwärmen.

Standbegattung kommt nicht in Frage, da weißt du doch nicht, welche Hallodris deine wertvolle Königin begatten. Ich habe eine erstklassige Buckfastkönigin und möchte von der nachziehen. Wenn alles klappt, wird übermorgen umgelarvt und ich gehe mit ein paar netten Königinnen auf die Belegstelle.

Viel Erfolg und nicht verzagen!