Beiträge von Danneul

    Hallo Forum, hallo Pfälzer:


    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für schwarze Nüsse, bei dem statt Zucker (zumindest in Teilen) Honig verwendet wird. Gewässert und 1x für 15min. in Wasser aufgekocht sind sie bereits. Morgen ginge es ansonsten mit diesem Rezept weiter.


    Danke & beste Grüße,
    Ralf

    Hallo Ralf

    Was ist eigentlich aus den schwarzen Nüssen geworden. Hast du Honig genommen und wenn, wieviel? Ich habe heute die Walnüsse gepflückt und weiss noch nicht, ob ich auch Honig oder besser Zucker zum Einkochen nehmen werde. Für Honig gibt es nirgends Rezepte.

    Gruß

    Fiete

    Ich werde das Banner auch nicht los und bin ziemlich angenervt. Sobald ich umblättere, ist es wieder da. Ich bin auch kurz vor dem Abwandern.

    War bei mir auch so.

    Geh mal in deinem Browser auf Einstellungen>Website Einstellungen>Cookies.

    Da kann man ruhig"alle Cookies" blockieren, aber als " Ausnahme" http://www.imkerforum.de eintragen und dann geht's wieder ohne ständiges Banner aufpoppen.

    Jedenfalls mit Chrome auf meinem Handy

    Schöne Grüße

    Fiete

    Aber Schaukasten immer mit Königin, überlege mal, wie alt eine Arbeiterin wird im Sommer. Dem Schauvolk zuzusehen, wie es immer kleiner wird, macht keinen Sinn. Man möchte den Kindern natürlich auch die Königin zeigen, wie sie über die Waben läuft, und alle Bienen ehrfurchtsvoll Platz machen.

    Ich habe 2 Schauvölker bei mir im Garten, etwas abseits des Bienenhauses stehen und kann so, bei Besuchen von Schulklassen (vom Imkerverein kann ich mir 20 Schleier leihen) den Kindern immer gefahrlos Einblick ins Volk gewähren.


    Kleine Geschichte dazu, ereignet im letzten Jahr, am Tag, als England mal wieder eine königliche Hochzeit stattfand: Ich hatte eine Kinderfeuerwehr zu Besuch, mit ganz interessierten Kindern. Wie üblich, habe ich erstmal ein bisschen was zu den Bienen erzählt, dann zogen wir die Schleier an, wobei ein Mädchen etwas bedrückt schaute. Auf die Frage, ob sie vielleicht Angst hätte, antwortete sie: “Nein, aber im Fernsehen kommt doch jetzt die Hochzeit und die wollte ich auch gerne sehen. “

    Ich habe sie dann tatsächlich trösten können, indem ich ihr versprach, dass sie gleich eine echte Königin sehen würde und nicht eine nur im Fernsehen. So kam es dann auch und das Mädchen war dann doch ganz glücklich.

    Die Königin lebt übrigens immer noch, allerdings jetzt in einem normalen Wirtschaftsvolk.

    Hallo allerseits

    Auch hier im norddeutschen Tiefland tragen die Bienen massenhaft Pollen ein. Durch Zufall habe ich ich einige Bienen entdeckt, die lieber an liegengebliebenen Äpfeln genascht haben. Eigentlich hatte ich die Äpfel für Vögel liegen lassen, aber für die Bienen scheinen sie auch sehr attraktiv zu sein. Glücklicherweise hatte ich ein Smartphone zum fotografieren dabei.

    Viele Grüße

    Fiete