Beiträge von PaBa

ich mache das so :

über den BR eine Folie, die an einer Ecke ca. 5cm x 5cm umgeschlagen wird - die Bienen aus dem BR können nach oben durch

dann eine Leerzarge drauf und darüber die Zarge mit den auszuschleckenden Waben

nach ca. 2 Tagen (je nach Menge) haben die Bienen den Honig in den BR umgetragen

Stimmt, ich hätte noch eine Folie auf den BR legen können, dann würde nicht so viel Wärme nach oben ziehen. Ich habe die Folie -wie immer- unter den Deckel gelegt. Danke für den Tipp.

Wie ist das denn mit den Honig-Waben, die im 1. HR sind? Werden die auskristallisieren? Hat es einen Mehrwert, diese umzuhängen?

Warum sollen sie jetzt Waben ausschlecken? Willst Du nichts mehr ernten und die Waben jetzt schon einlagern?

Jain!

Ich habe im Moment so gut wie keine ausgebauten Waben. Als ich im Frühjahr den 1.HR aufgesetzt habe, hatte ich nur MW drin. Die Bienen haben das Flugwetter zum bauen genutzt und als Platz für Honig da war, konnten sie nicht fliegen. Auch im BR musste ich MW geben, wenn ich mal eine verhonigte Wabe umhängen wollte, das finde ich nicht gut.

Daher möchte ich dieses Jahr nutzen, um mir einen Vorrat an ausgebauten Waben anzulegen. Für die Linde möchte ich halb Mittelwände und halb ausgebaute Waben geben, damit sie sowohl einlagern, als auch ausbauen können. Und deswegen lasse ich die Waben jetzt ausschlecken um sie lagern zu können.

BTW: Durch das Dazwischensetzen der leeren Zarge ziehst Du das Volk auseinander. In manchen Situationen kann das gewollt sein. Im Normalfall setze ich aber oben drauf, weil ich will, dass das Volk die Temperatur besser im Griff hat. Ich meine, dadurch weniger Wassergehalt zu haben.

Ich habe das im Verein so gelernt, dass man zum Ausschlecken der geschleuderten Waben eine Zarge leer dazwischen setzen soll. Durch die Lücke betrachten die Bienen die Zarge mit geschleuderten Waben nicht als zum Stock gehörig, und tragen daher die Reste nach unten. Dennoch sollen sie wohl die Zellen reparieren. Ich werds morgen mal überprüfen.

Bei den Styroporbeuten mache ich mir wegen der Temperatur nicht so viele sorgen, und ich lasse die Zargen da nicht ewig drauf.

Hallo zusammen!

Ich habe am Samstag meinen ersten Honig geschleudert, was ganz gut geklappt hat. In 2-3 Rähmchen war etwas Kandierter Honig drin, das waren Rähmchen aus dem ersten HR (ich arbeite nur mit einem BR). Es war nicht viel kandiert, aber dennoch ist er noch in den Zellen. Jetzt habe ich die ausgeschleuderten Waben gestern abend auf die Völker gestellt und eine leere Zarge dazwischen gesetzt. Werden die Bienen diesen harten Honig umtragen, oder lassen die den in den Zellen drin?

Im ersten HR habe ich den Bienen auch noch Rähmchen mit Honig gelassen, dieser wird wohl wie auch in den oben erwähnten Rähmchen auf Sicht auch hart werden. Sollte ich diese Waben vielleicht entdeckeln und ebenfalls zum Umtragen nach oben hängen? Oder sollte ich das erst vor der Ernte vom Lindenhonig machen, damit sich der Raps mit der Linde mischt?

Wie ist das mit den zwei Ablegern in einer Kiste in Bezug auf Drohnenbrütigkeit? Angenommen, eine Prinzessin kommt vom Begattungsflug nicht zurück. Reicht die KÖ hinterm Schied dafür, dass keine Dame sich plötzlich überlegt, selbst Eier legen zu wollen?

SCNR!

Boah, wir sind hier im Imkerforum und nicht bei den ITlern.

[...]

Diese Abkürzungsfloskeln nerven mich total

Naja, in einem Forum lassen sich gewisse Abkürzungen bzw. ein Internetslang nicht vermeiden. Wir schreiben hier ja nicht alle Geschäftsbriefe, oder Zeitungsartikel.

Naja, so 3-4L pro Woche. Daraus ergibt sich alle 2 Tage. Alles was sie nicht verbrüten, lagern Sie für den Winter ein.

Eigentlich sollte ein Ableger einen Liter (1:1) Futter in einer Nacht aus dem Fütterer holen können.

Der Vorteil ist, durch das dünne Futter bringt man die Bienen dazu, dass sie MW ausbauen, weil sie für 1:1 Futter mehr Platz brauchen.

Der Zweite Vorteil ist, dass dadurch immer Futter im Volk ist, weil sie Futter das von Biene zur Biene weitergeben. Also simuliert man Tracht.

Wenn Sie länger als einen Tag eigentlich sogar länger als eine Nacht für das Futter brauchen, dann ist das Volk zu klein, dann würde ich denen weniger geben. Am besten immer kurz vor Sonnenuntergang füttern und nicht kleckern. Dann sonst ist die Gefahr von Räuberei recht groß, besonders wenn die Linde durch ist.

Ich häng mich mal kurz dran.

Ich hab gelernt Brut ans Flugloch zu setzen, damit Bienen da sind, die das Loch verteidigen können.

Brutwaben immer zusammen. Dann aber MW und dann erst die FW. Damit die das Futter von hinter der MW, die als Schied funktioniert, rüber holen.

Und neue MW immer zwischen Futterwabe und die ausgebaute MW.

Mit so Text wäre der Laie schon mal vorgewarnt und würde ggf. ins Nachdenken kommen, ob er sich diesen Zeitfresser tatsächlich anlachen will.

Naja, es ist ein Hobby und Hobbys kosten auch Zeit. Und ein Hundehalter kommt auf mehr Nettoarbeitszeit, als ein Imker.

Diese müssen ja täglich raus, auch im Winter und bei Regen. Und es gibt sicher mehr Hundehalter, als Imker.

Nebenbei, der von Dir sicherlich treffend verfasste Text widerspricht dem Motto "Bienen - einfach und natürlich!"

Wenn das meine Marke wäre,

Verbindet Ihr und Eure Kunden das DIB-Logo mit irgendetwas nützlichem?

Ich sehe viele Haupt- und Nebenerwerbsimker in meiner Region, die Honig mit eigenem Etikett und im Twistoff-Glas verkaufen. 1. Weil man damit deutlicher seine Imkerei in den Fokus stellen kann, 2. weil den Kunden die Bedeutung des DIB-Etiketts und der dazugehörigen Hintergründe nicht klar sind. Im Zweifel wird die Marke DIB als Hersteller/Abfüller gesehen (ähnich zu Langnese) weil die Kunden die Angaben des Imkers auf der Seite des Etiketts nicht wahrnehmen.

Geht es Euch um den Claim "Echter deutscher Honig"?

Kommt auch immer auf die Tracht und das Wetter an.

Ich habe seit Ostern 3 Ableger gemacht, alle 3 haben am Anfang eine Futterwabe bekommen. Diese haben sie auch leer gemacht, weil das Wetter zwischenzeitlich schlecht war. Jetzt lagern sie sogar Nektar ein. Ein Ableger hat die Futterwabe wieder voll gemacht und sogar verdeckelt.

Letztes Jahr habe ich meine Ableger regelmäßig dünn gefüttert (1:1) damit sie auch die MW ausbauen. Dafür habe ich mittig ein Loch in die Folie gemacht, habe den Fütterer (es war ein rechteckiger mit Aufstiegsdom in der Mitte) über das Loch in der Folie gestellt. Ich musste noch den Ausschnitt im Deckel leicht anpassen (Segeberger). Aber ich konnte Füttern, ohne groß das Volk zu stören. Nur Deckel hoch, Futter rein, Deckel zu.

Wobei der Anstieg der Kosten auch für Vereinsimker relevant ist/wäre.

Wir haben dieses Jahr ein Kontingent von nur 3 Proben bekommen. Will man (was mich dieses Jahr nicht betrifft) Ableger verkaufen und ist man keiner der 3 im Kontingent, muss man seine Probe / Gutachten selbst bezahlen. Und dann sind die Kosten für das Gutachten doch wieder relevant.

Ich habe mich dieses Jahr nicht infromiert, aber ich meine aber, unser BSV darf die Proben auch außerhalb des Kontingentes ziehen und einreichen, aber welche Kosten dann vom VetA kommen, weiß ich grad nicht. Gibt es dafür eine Gebührenordnung für NRW, oder ist es Sache des Kreises?

[...] Weitere 10 Tage bis zum Schlupf, macht den 2.Mai. Die Königin braucht 5 Tage bis zum Ausflug und das sollten dann 20°C sein. Jetzt wirst du wissen, wann das war... nach dem Ausflug sind es weitere 5 Tage bis zum ersten Ei...

Also nicht immer gucken und Frühzucht ist Mühzucht;).

Nach Deiner Rechnung wären die ersten Stifte frühestens am 12.05. zu erwarten gewesen (02.05. + 5 Tage, Begattungsflug + 5 Tage). Jetzt haben wir den 20.05. geöffnet hatte ich das Volk am 18. Letzte Woche wäre auch Flugwetter gewesen, also könnte da eine befruchtete Königin drin sein, die noch nicht stiftet (<5 Tage seit Befruchtung). Wenn die Damen nun wissen, dass eine befruchtete Königin drin ist, würden die dann nicht schon mal Vorräte sammeln, um die zu erwartende Brut mit Eiweiß versorgen zu können? Meinetwegen muss ich da auch nicht am Mittwoch rein gucken, ich will halt nur eine mögliche drohnenbrütigkeit vermeiden. Daher auch die Frage, wie lange es von weisellosigkeit bis drohnenbrütigkeit dauern kann.

Sieh dir die Waben genauer an. Wird Nektar regellos abgelegt? Zeichen für Weisellosigkeit. Sterzeln die Bienen beim Öffnen der Beute auf den Oberträgern? Zeichen für Weisellosigkeit. Haben zusammenhängende Zellbereiche einen glänzenden Boden? Zeichen für eine Königin.

Gruß Ralph

Naja, regellos ist so eine Sache.

Ich habe 3 Rähmchen mit Brut, eine MW und eine Futterwabe ins Volk / in den Ablegerkasten gegeben.

Die MW haben sie angefangen auszuziehen, die Futterwabe (ich hatte die Verdeckelung aufgekratzt) scheinen sie leer gemacht zu haben und dann wieder befüllt und verdeckelt. Zumindest ist ein großer Bereich wieder verdeckelt und der Rest sieht nicht nach Winterfutter aus. Jetzt lagern sie den Nektar in den freien Zellen der ehemaligen Brut-Waben ein. Wo denn auch sonst? Die zwei fluglochnahen Waben (Flugloch ist links zwischen den ersten beiden Waben) waren frei von Nektar, die 3. Wabe war mit Nektar.

Meine Frage ist, ob ich mit einem Rähmchen mit Stiften was falsch machen kann. Entweder da ist keine Königin drin, dann zeiehen die sich welche aus den Stiften. Oder da ist eine Königin drin, dann mach ich mit den Stiften doch nichts kaputt, oder? Also eine "normale" Weiselprobe. Ich möchte halt kein drohnenbrütiges Volk.

Du schreibst, du hast noch Rähmchen mit (offener?) Brut. Dann haben die Bienen doch einen guten Grund, Pollen zu sammeln, den brauchen sie zur Brutpflege.

Nee, da ist keine offene Brut drin. Bei der Durchsicht habe ich die noch vorhandene Brut als Rest der Brut identifiziert, die als Stift in die Kiste gekommen ist. Aber wenn ich auf den Kalender gucke, dann ist der Ableger älter als 21 Tage, also dürfte da kein Rest Brut mehr drin sein.

Hmm, vielleicht verwechsle ich gerade meine Ableger, ich muss heute Abend mal in meine Notizen gucken.

Aber sicher bin ich mir, dass da keine Stifte drin waren und wie gesagt, offen ist da nix, und kann auch nix sein. Zwischendurch haben die auch keine Pollen eingetragen (Beobachtung am Flugloch). Jetzt kann ich einzelne Bienen mit Pollen am Flugloch sehen, und bei der Durchsicht waren auch welche mit Pollen im Stock. Für mich war das ein Zeichen, dass die Bienen anfangen wollen, Brut zu pflegen. Daher hoffe ich, dass eine (befruchtete) Königin im Volk ist.

Wie lange dauert es denn, bis so ein Volk dronenbrütig wird, wenn keine Prinzessin schlüpft, oder vom Begattungsflug nicht zurück kommt?