20-30% weniger ist deutlich mehr als beim Schwarmakt, plus die Brut macht für sich nochmals Honig in der Linde.
Jein.
Der Vergleich hinkt ewas. Einmal rechnest du beide Teile, einmal nur einen. Viele Schwärme sind bequem zu fangen.
Es geht aber auch nicht drum die TBE mit dem Schwarm zu vergleichen, sondern mit anderen Schwarmverhinderungsmaßnahmen.
Die Frage ist doch, wie wirksam sind die anderen Maßnahmen, und wie wirken die sich denn aus?
- Ich kann schröpfen. Wenn das reicht den Schwarm zu verhindern, dann ist ja gut, aber ich muss da regelmäßig dran. Im Zweifel übersehe ich ne Zelle und tschüß.
- Ich kann einen Königinenableger machen, ist wie ein kontrollierter Schwarm, das Restfolk gibt keinen Honig mehr,
- Brutdistanzierung kenne ich mich nicht aus mit, ist aber problematisch, wenn BR und HR unterschiedliche Formate haben.
- Nur brechen und hoffen, ist auch etwas mau.
Mir kommt es nicht auf das letzte kg an, ich habe einen Job, 2 kleine Kinder, und keinen Bock auf Leitern zu klettern. Für mich ist eine 2/3 TBE im Raps genau passend. Ich lasse denen etwas Brut, dann ist der Knick nicht riesig, und ich habe ein Volk mehr für die Linde.