Beiträge von Muehlendrohn

Was hat das mit einem Varroaproblem zu tun? In meinem Fall wollte ich die Volksstärke kontrollieren weil die 3 KS doch recht spät und nicht all zu stark gebildet wurden. Brutfreiheit hatte ich gar nicht erwartet! Es hat sich halt angeboten gleich nachzusehen. Ich hatte schon noch ein Brutnest erwartet zudem es sich um Buckis handelt.

Und du denkst die schaffen es nicht ne tote Biene, bei einem Flugloch auf der Mitte, rauszutragen?

Ging das an mich, oder an @psycain89?

Ich wollte nur für mich wissen, was besser ist. Den Bienen traue ich es schon zu, die toten Bienen auch aus der Mitte heraus zu tragen.

An Dich.

Wo siehst du denn das Problem für die Bienen wenn das Flugloch nicht unten ist?

Ich bin sicher auch kein Profi bei Ablegerkästen! Ich habe selbst nur noch einen aus Styro und die aus Holz sind im Feuer gelandet.

Ich hab 15 Kieler und 15 Kunstschwarmkästen. Reservekös kommen bei mir in eine Trogbeute mit 14 Fluglöchern und abtrennbaren Abteilen.

Unter dem Rähmchen 2 cm platz lassen und dort das Flugloch hin. Vom Boden bis Anfang Flugloch darf es auch gerne noch 1cm sein.

Ich habe eine Trogbeute die ich in insgesamt 14 Abteile aufteilen kann mit je einer Floglochrosette pro Abteil. Die Rosetten sind immer abwechselnd links und rechts und oben und unten und meist noch vor den Seitenteilen der Rähmchen. Geht alles nur optimal wäre es besser so wie oben beschrieben.

Noch etwas zu den Rosetten.

Die Kunststoffrosetten werden durch das Sonnenlicht spröde und krumm. Wenn es länger halten soll dann nimm die aus Edelstahl.

Besten Gruß

Stephan

Ich machs wie Beemax, meist lass ich die sogar noch bis April drin. DNM1.5 und bisschen 12er Dadant.

Die Bodenschieber habe ich im Februar / März und zur Varroabehandlung drin. Sonst bleiben die Böden bei DN1,5 Styro und DD Holz offen. Es hat bis dato nie geschadet.

Weniger ist meist mehr...

Und was hat’s genützt?

Wann ist weniger mehr?