Beiträge von Daniel!

Marcus seine Vorbilder machen das auch.

Die Besten, da schreibt der kleine unbedeutende Imker aus Luxenburg, nur einen Bienenfluchteinsatz und begründet das auch und die Vorbilder nehmen direkt drei, also dreimal so schnell........ würden nicht auch 10 darauf passen ?

Bis bald

Marcus

Puh, ich steh gerad auf dem Schlauch, kannst du das für mich nochmal in einfach schreiben? Jungels nimmt nur eine Bienenflucht oder wie meinst du das? Und Liebig/Aumeier nutzen 3? Versteh ich irgendwie nicht.

Wenn du an einene anderen stand wechselst ist es doch kein Problem, Flugloch zu machen, 4-5 Honigräume von verschiedenen Völkern drauf, nach spätestens 24 Stunden Honigräume runter, (evtl. Wandergitter drauf falls es noch so heiß ist?!), Volk verstellen und Flugloch öffnen.
    Ich habe keine Erfahrung damit wie viele Bienen sich morgens noch in den Honigräumen befinden wenn du abends die Flucht einlegst, aber vielleicht reicht das ja dann auch schon. Dann wäre das Flugloch nur über Nacht zu. Wasserwabe zur Sicherheit. Oder ein paar Tage warten bis die Temperaturen passen.

Hey, Rene Schieback hatte das Verfahren als Monatsbetrachter im Bienenjournal letztes Jahr vorgestellt, falls du die Zeitung hast oder dran kommen kannst. Ich habe das letztes Jahr mit Erfolg genau so gemacht (4 Tage Flugloch zu, 4 Honigräume drauf, am Stand gelassen), da war es aber nicht so heiß wie im Moment. Neulich stand irgendwo mit einer Wasserwabe in der Beute können sie die Temperatur auch bei geschlossenem Flugloch (Boden offen!) regulieren - ohne Gewähr!

Noch ein Denkanstoß:

Je nach System ist es ja auch eine Option Honigräume in Österreich zu holen und sich ggf. hochwertige Bruträume beim Profi zu holen. Soll Imker geben die sich Honigräume grob aus Bretter zusammenschießen und gut damit fahren. Ist nicht mein Weg, aber vom Prinzip sind Honigräume halt einfach mal nur ca 3 Monate im Jahr auf den Völkern und das nicht in der schlechtesten Jahreszeit.