Habe letzte Woche mal wieder einem Nassenheider eine Chance gegeben:
Nach 24 Stunden sah die Verdunstungsmenge gut aus, nach 72 Stunden aus Paranoia noch mal reingesehen, da war die Flasche plötzlich leer, das Volk bereits dezimiert.
Ich kenne die Anleitung, die Punkte, auf die man achten soll bezüglich Flaschenverschluss, Dichtigkeit, Dochtgrößen und dass der Docht das Fließ nicht berühren darf, auswendig. Trotzdem passieren immer wieder solche Dinge, auch mit Dochten, die das Jahr zuvor funktioniert haben. Immer, wenn ich einen Nassenheider in ein Volk stelle, habe ich ein ungutes Gefühl.
Jetzt versuche ich es mal mit dem Schwammtuch - mehr als die aufgeträufelte Menge kann halt nicht verdunsten. Trotzdem bleiben da auch Unsicherheiten wie "ist die Dosis jetzt hoch genug?" (es fällt aktuell ausgesprochen wenig) oder "ist es vielleicht doch eine zu große Keule?".
Mit der TBE habe ich mich immer sicherer gefühlt, aber so viele Kisten und so viel Zeit habe ich auch nicht, um alle Völker so zu behandeln. Also schaut man nach Alternativen, die man vertreten kann.
Vorletztes Jahr habe ich deshalb ApiVar ausprobiert, auch wegen eines massiven CBPV Befalls (weil ich weder Brut entnehmen noch schädigen oder auslaufen lassen wollte - Brut ist bei CBPV ja eher eine Form der Rettung). Das hat dann ziemlich gut funktioniert.
Letztes Jahr dann funktionierten die ApiVar Streifen ausgesprochen schlecht,der Milbenbefall war Ende August eine böse Überraschung.
Also lande ich irgendwie doch wieder bei der Ameisensäure, ob ich will oder nicht.
Jedenfalls ist mein Versuch, möglichst viele Königinnen zu käfigen, insofern schief gelaufen, als dass ich bei weitem nicht genug Kös gefunden und eingesperrt habe. Da will ich nächstes Jahr besser werden.
Ich empfinde es oft so, dass ein Varroamanagement, welches meine Ressourcen an Zeit und Material optimal ausnutzt, für mich schwierig zu finden ist. Ich bekomme meistenteils die Völker heil über den Winter (toi, toi, toi), aber ich habe das Gefühl, dass ich dafür mehr Aufwand betreibe, als ich müsste, wenn ich es nur etwas besser drauf hätte.
Und viele berichten dann, dass sie mit der Ameisensäure sehr gute Ergebnisse erzielen, mit angemessenem Aufwand - und schwupps, lese ich so einen Faden wie diesen hier, wieder mit großem Interesse.