Beiträge von Pinky69

    könnte es eigentlich auch passieren dass wenn man den Schwarm vom Baum in einen Karton abfegt oder abschüttelt und die Königin auch im Karton landet, sie nicht wieder von selbst an den alten Platz im Baum fliegt? Die Kö ist zu diesem Zeitpunkt ja flugfähig.

    Sieben meint ihr durch ein Absperrgitter, oder ? Sorry, als Neuimker stellt man manchmal komische Fragen. ;)


    Eben hat er mir gemailt das er gestern in die Nähe eines anderen Schwarms eine Beute mit Bannwabe (BW) und MW gestellt hat und einige Kundschafter des Schwarms sich gleich für die Beute interessierten. Kann es sein das der Schwarm auch ohne zutun in diese Beute einzieht ?

    Aber in dem angedachten Minimalstableger würde ich die Bienen keinesfalls eine Kö nachziehen lassen! Das ist ja noch schlimmer als der berüchtigte Einwabenableger im Standmass!

    Ja soll ja auch nur eine einmalige Sache sein, würde mich eben nur interessieren ob die auch auf so engem Raum anfangen eine Kö nachzuziehen.

    Ist sicherlich nicht optimal für die Bienen, das weiß ich.

    War eigentlich nur ein Gedankenspiel, aber ich überlege ob ich es mal teste mit solch einem MiniPlus, habe ich als Styro geschenkt bekommen. Wollte eh einen Ableger ziehen.

    Soll ja keine Standardlösung werden. ;) Keine Sorge.

    Vielleicht versuche ich das einfach mal, sofern ich eine Ersatzbeute in der Hinterhand habe in die ich den Mini-Ableger dann umziehen könnte falls er zu schnell zu groß werden sollte.

    Könnte sicherlich in solch einer miniPlus recht schnell gehen, sofern sie sich eine neue Kö nachschaffen und von mir etwas Futter bekommen.

    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob in einer MiniPlus Beute auch ein "Mini"-Ableger gebildet werden kann. Könnte ja sein das es zeitlich nicht passt und man nur eine MiniPlus rumstehen hat.

    Könnte man eine kleine angepasste Brutwabe aus einem Volk nutzen, dazu ein Stück Futterwabe und den Rest mit Mittelwänden, um dann einen kleinen Kunstschwarm einzuschlagen?

    Und das ganze ohne Königin. Würde sich das Mini Volk dann eine nachziehen?

    Nicht falsch verstehen, aber ist jetzt nur ein Gedankenexperiment. ;)


    Gruß

    Chris