Beiträge von Pinky69

    Habe garnicht gewusst das die Bienen auch so auf diese Art Weide stehen, zumindest ist der Baum sehr gut besucht, ein angenehmes summen liegt in der Luft. :)



    Und hier werde ich beim rechten nächstes Wochenende das Flugloch doch vergrößern.

    OK, danke für eure schnelle Auskunft. Lag ich also mit meinen Vermutungen genau richtig.

    Ich habe vor auf meine Völker nur 2 HR aufzusetzen und da sie auf Paletten stehen, also recht bodennah, sollte das gehen. :)

    Hätte mal zwischenrein eine Verständnisfrage. :)

    Wie macht ihr das so bei der Völkerdurchsicht wenn die HR dann drauf sind ? Hebt ihr die dann immer ab um an den BR zu kommen? Stelle mir das bei der Schwarmzeit oder beim geben des Drohnen Rahmen schon umständlich vor. ;)

    Sorry für die Frage aber bin noch Beginner.

    Nein Futter haben die noch ausreichend. War wohl eher der Wind der den Rauch nicht so richtig in die Beute lies bzw. ihn wieder rausgehet hat. Dadurch fühlten sie sich bestimmt mehr bedroht und schlugen Alarm, sonst sind die eigentlich sehr friedlich.

    Aber das zeigt mir eher das man Arbeiten an den Beuten besser macht wen es keinen stärkeren Wind hat. :)

    Heute zwischen den Schauern den ersten Völkern den Honigraum aufgesetzt. Hier mal ein Bild von einen meiner 2 Zarger DNM - die haben den kompletten Winter durchgebrütet und warten nun dass was reinkommt.

    Schönes Bild.

    Waren die auch etwas unleidig als du die Rähmchen oben freigemacht hast um das ASG aufzulegen?

    Raum Freiburg, und ich habe Zander 1-zargig .

    Also bei uns hier kann sich die Natur kaum bremsen, selbst die Magnolien Bäume, jap.Kirsche und weiß blühende Bäume sind aktiv.

    Glaube schon das es gut war vorgestern den HR auf meine Völker zu stellen.


    Magnolien heut 8:00 Uhr

    Also bei uns hier kann sich die Natur kaum bremsen, selbst die Magnolien Bäume, jap.Kirsche und weiß blühende Bäume sind aktiv.

    Glaube schon das es gut war vorgestern den HR auf meine Völker zu stellen.


    Magnolie heute 8:00 Uhr

    Heute war es soweit, angenehme 14°C und emsige Damen. Habe den Honigraum heute aufgesetzt und es war echt Zeit die haben schon angefangen Nektar einzulagern. Hier steht auch schon alles in den Startlöchern und einiges blüht auch schon. Es war zwar ziemlich windig und das eine Volk war echt stinkig als ich ihren Wildbau auf den Rähmchen abkratzen musste damit das ASG aufgelegt werden konnte. Die Waben waren mit 6 und 5 Rähmchen gut besetzt, Futter ist auch noch vorhanden.

    Nächste Woche soll es noch einen Tag 8°C geben aber dann immer über 12°C steigend. Ich hoffe das ich das mit dem HR richtig gemacht habe.

    Heute war es soweit, angenehme 14°C und emsige Damen. Habe den Honigraum heute aufgesetzt und es war echt Zeit die haben schon angefangen Nektar einzulagern. Hier steht auch schon alles in den Startlöchern und einiges blüht auch schon. Es war zwar ziemlich windig und das eine Volk war echt stinkig als ich ihren Wildbau auf den Rähmchen abkratzen musste damit das ASG aufgelegt werden konnte. Die Waben waren mit 6 und 5 Rähmchen gut besetzt, Futter ist auch noch vorhanden.

    Nächste Woche soll es noch einen Tag 8°C geben aber dann immer über 12°C steigend. Ich hoffe das ich das mit dem HR richtig gemacht habe.


    Gruß

    Chris