Beiträge von pepeto

Hallo zusammen,

nach der AS-Behandlung sind in zwei meiner Völker keine Königinnen mehr vorhanden. Nun habe ich beiden Völkern eine neue Königin in einem Zusetzkäfig aus Plastik, den man auch zum Transport der Königinnen verwendet, zugesetzt. die Völker sollen jetzt ja mindestens 10 Tage in Ruhe gelassen werden, damit die neue Königin angenommen wird. Ist es dennoch möglich, einen kurzen Blick in die Beute zu werfen, um zu kontrollieren, ob die Königin ausgefressen wurde oder ist die Störung zu groß? Wie lange dauert das Ausfressen in etwa?

Vielen Dank für die Antworten,

Peter

Hallo,

ich behandle seit Freitag mit Ameisensäure und auch bei mir laufen manchmal ein paar Bienen auf dem Anflugbrett herum und fallen nach unten, wo diese gleich von den Wespen erwartet werden. Auch der Flugbetrieb ist bei meinen Bienen deutlich zurückgegangen, doch in der Beute ist gut was los. Auch ich habe mir zuerst ziemlich Gedanken gemacht, konnte aber dann, u.a. auch von Wiebke, etwas beruhigt werden. Kontrolliere einfach die Verdunstungsmenge, dann sollte die Behandlung passen. Ich habe übrigens den Boden zu, aber meine Dochtgröße an die Verdunstungsmenge angepasst.

Liebe Grüße,

Peter

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit der Behandlung mit Ameisensäure begonnen, nachdem die Temperaturen ja gefallen sind. Ich habe die Nassenheider professional nach Anleitung befüllt. Heute habe ich festgestellt, dass die Bienen den Flugbetrieb fast ganz eingestellt haben. Ist das normal oder sollte ich reagieren? Das Flugloch ist offen, der Boden geschlossen und die Temperaturen liegen bei etwa 25 Grad Celsius.

Peter

Hallo zusammen, ich habe am Montag, den 21.05. meinen ersten Honig geschleudert und diesen in einen Honigeimer gefüllt und den Schaum abgeschöpft. Wie lange soll der Honig bis zur Abfüllung in diesem Eimer stehen? Soll der Honig gerührt werden? Wenn ja, wie oft und wie lange? Und wann kann ich ihn in Gläser abfüllen?

Peter

Ich habe jetzt in den Brutraum zwei Mittelwände gehängt und hoffe, dass diese, nach dem Ausbauen, bestiftet werden. Was mache ich aber, wenn das wieder nicht passiert? Kann es sein, dass mir dann irgendwann die Bienen "ausgehen"? Ist vielleicht auch eine schlechte Legeleistung der Weisel ein Grund für mein Problem?

Hallo zusammmen,

ich habe meine Bienen jetzt das zweite Jahr und stehe vor der ersten Honigernte. Die Honigräume sind auch schon sehr voll, nur habe ich bei einem Volk das Problem, dass die Bienen auch den Brutraum mit Honig vollmachen und nur etwa drei Brutwaben vorhanden sind. Ich habe schon zwei Honigwaben raus und leere Waben eingehängt. Doch die Bienen sind schneller als die Königin und lagern wieder Honig ein. Was kann ich machen?

Liebe Grüße,

Peter

Hallo, danke für die Antworten. Das Volk hat sich seit der Auswinterung eher schlecht entwickelt. Es war jedoch schon vor der Einwinterung ein relativ schwacher Ableger. Meinem Eindruck nach stiftet die Weisel in letzter Zeit doch recht fleißig. Es ist eine Königin vom letzten Jahr, Brut ist in allen Stadien vorhanden und es ist ausschließlich Arbeiterinnenbrut. Die Stifte befinden sich im Zentrum der Wabe. Nach vielen Zellen mit einem Stift, folgen dann ein paar Zellen in denen zwei bis drei Eier zu finden sind.

Hallo liebe Imkerinnen und Imker,

ich habe heute bei der Durchsicht eines Ablegers vom letzten Jahr festgestellt, dass in einigen Zellen bis zu drei Stifte zu sehen sind. Der Großteil der Zellen beinhaltet aber nur ein Ei. Ist das ein Grund zur Beunruhigung, dass manche Zellen mehrere Eier haben? Diesen Ableger würde ich gerne mit einem anderen Volk vereinigen, bei dem keine Königin mehr da ist.

Vielen Dank für eure Antworten,

Peter

Hallo,

was passiert, wenn die Königin zwar nachgezogen aber jetzt nicht begattet wird? Geht die Weisel dann später, wenn genügend Drohnen vorhanden sind, nochmals auf Hochzeitsflug?

Liebe Grüße,

Peter