Beiträge von easybeesy

Mitte April dachte ich schon, ich muss Anfang Mai Zwischenschleudern, um die Honigräume leer zu bekommen. Seit 26. April ist aber nix mehr dazu gekommen. Im Gegenteil, die Völker zehren vom Vorrat.

Am 25. Mai will ich schleudern. Dann muss aber das Wetter und die Tracht passen, sonst verhungern mir die Völker anschließend bei leeren Honigräumen. Meine auf 6 bis 7 Dadant Waben geschiedeten Völker haben unten kein Gramm Futter drin.

Hallo zusammen,

um die Fäden hier sauber abzuschließen wollte ich euch noch kurz informieren, wie es nun gemacht habe.

Habe mir 50*50 Drohnen Absperrgitter (5,2mm) aus Kunststoff gekauft in es in 6 Teile zerschnitten. Die passen dann genau über den Boden der miniplus. Die Futterkammer ist damit weiterhin für alle zu erreichen.

Viele Grüße

easybeesy

Ziemlich genau 3 Monate später als in Post #1 sieht der Raps etwas platter aus. In 4 Wochen mache ich wieder ein Foto und in weiteren 4 Wochen steht der Raps wohl schon fast in voller Blüte.

Hallo zusammen,

eines meiner 20 Völker hat den Winter leider nicht überstanden.

Es handelt sich um einen Kunstschwarm aus 2018. den ich Ende Juli gebildet habe und der sich bis Oktober ganz gut entwickelt hat. Das Volk habe ich direkt nach der Bildung mit OX behandelt. Bei der Winterbehandlung Anfang Dezember (OX von oben in die Wabengassen geträufelt) war das Volk schon relativ schwach aber noch am Leben. Gestern bei Sonnenschein war dann aber leider klar, das es das Volk wohl nicht geschafft hat. Auf 3 bis 4 Waben waren einige tote Bienen verteilt, das Brutnest verteilte sich auf 2 Waben, die meisten Bienen lagen aber unten auf dem Gitterboden, ich schätze mal so 3000 Bienen

Das Volk muss also irgendwann zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar verstorben sein.

Auf dem Bild sieht man ein wenig verdeckelte Brut, einige schlüpfende Bienen und eine Nachschaffungszelle.

Meine Vermutung: Ein ohnehin relativ schwaches Volk hat bei der OX Behandlung seine Königin verloren, dann versucht nachzuschaffen, hatte bei den Temperaturen im Januar (ca. bis minus 10 Grad) aber keine Chance, die Bude warm zu halten.

Futter war brutnestnah ausreichend vorhanden.

Könnte ich richtig liegen mit meiner Vermutung?

vielen Dank für Eure Einschätzung easebeesy

Hallo Leute,

ich möchte erstmalig in diesem Jahr mit einigen Miniplus auf die Belegstelle. Dort ist ein Drohnenabsperrgitter für alle angelieferten Einheiten Pflicht.

Trotz einiger Beiträge im Forum dazu erschließt sich mir bisher nicht, wie ich ein solches Drohnenabsperrgitter an einer Miniplus Beute aus Styropro befestige.

Hatte da jemand einen Tipp für mich oder noch besser ein Foto, wie das aussieht oder wo man das bekommt?

vielen Dank im Voraus

easybeesy

Trotz oder vielleicht gerade wegen des warmen und trockenen Wetters steht der Raps bei uns richtig gut da.

So sieht das Feld aus, das direkt an meine Völker angrenzt.

Habe zwei Fragen:

Kann ich die Förderung eigentlich auch nachträglich beantragen? Ich habe heuer eine Rührmaschine gekauft für 1000 € gekauft und würde gerne noch die Förderung beantragen, wohne in Bayern.

Frage zwei: wenn ich bis Jahresende noch etwas kaufen möchte, kann ich dann hierfür jetzt noch Förderung beantragen und sollte ich da auf 2019 warten?

Danke für eure Antworten!

Hier ein Foto von meinem Honighäusl. viele Grüße

Hallo eaysbeesy,
    liegt das Geld dann rechts in der weißen Porzellanschale oder hast du dafür eine andere Einwurfmöglichkeit?
    Danke dir!

Hallo AX_EL,

ja, das Geld liegt offen in der Porzellanschale mit zwei drei kleinen Steinen, damit nichts wegfliegt. Einwurfmöglichkeit gibt es nicht.