Beiträge von easybeesy

Ich habe an einem Stand ein starkes Volk stehen, wo ich bereits einmal SZ gebrochen habe. Vermutlich finde ich bei der morgen Durchsicht wieder Zellen.

An diesem Stand habe ich auch einige junge Ableger mit legender Königin.

Nun überlege ich, einfach einen Ableger auf den Platz des starken Volks zu stellen und das starke Volk auf den Platz des Ablegers.

Praktiziert ihr das auch und ist damit die Schwarmlust erstmal weg?

Wassergehalt ist okay? Das wäre mir wichtiger als grün oder durch.

Wie misst du denn den Wassergehalt in den Waben, bzw nach welchem Muster wählst du die HRs, die Waben und die Zellen, in denen du den Wassergehalt misst?

Im Schnitt gibts ja immer Zellen mit höheren und niedrigeren Werten…

Lässt du einzelne HRs mit Rapshonig und zu hohem Wassergehalt drauf bis zur nächsten Ernte?

Ich habe meine Ableger bis vor einigen Jahren auch immer ohne Zellenbrechen erstellt. Die zuerst geschlüpfte Prinzessin regelt das schon. Dachte ich.

Bis eines Tages aus einem meiner Ableger 5 kleine Schwärme abgegangen sind. Seitdem breche ich wieder alle Zellen bis auf eine in den Ablegern.

Ich würde gern verstehen, wann es mit und wann es ohne Zellenbrechen klappt.

Bei mir funktioniert die Begattung nicht gut in den Doppelablegern. Meist muss ich die Ableger dann vereinen, weil nur eine Kö zurückkommt.

Wenn ich die Doppelvölker direkt mit begatteter Königin starte, passt alles, solange das Trennschied oben am Deckel ganz dicht abschließt.

Hast du die Fluglöcher bei den Doppelablegern in die gleiche Richtung oder geht eines nach hinten und eines nach vorne?

Hier war es einfach noch zu kalt die letzten Wochen. Gestern 120gr plus am Raps. Aber jetzt soll’s besser werden.

Ich füttere jedes Jahr 25 kg Weizensirup ab Juli in meine Dadant Völker ein und damit fahre ich gut.

Wenn wirklich mal was über ist im Frühjahr nutze ich das für Ableger.

Hätte keine Lust auf den Stress mit dem Nachfüttern schon im Januar und Februar.