Beiträge von Steinbachimker

Ich überwinter mit zwei Zargen. Auf den Brutraum lasse ich einen ausgeschleuderten Honigraum, kräftig füttern und ASG entfernen. Volk frisst sich im Winter in den Honigraum und wandert nach oben und die Kö stiftet in die ausgefressenen Waben. Im Frühjahr unteren leeren Brutraum entfernen und man hat einen neuen Brutraum mit neuen Waben.

Ich habe letztes Jahr zwei Völker gehabt die ende August 0 Milben hatten. Am 29.9. eine Milbe. Am 13.11. 30 Milben! Also habe ich mir ein Verdampfer gekauft an die Batterie angeschlossen und am 14.11 das erste mal gedampft. Bis zum 29.11. eintausend tote Milben gezählt. Am 01.12 nochmal gedampft. Bis zum 20.12 . nochmal 2000 Milben gezählt. Jetzt Taktik geändert und 4mal alle 3 Tage Blockbehandlung. Am 02.01 Null Milben. Die zwei Völker waren im Frühjahr gute starke Völker. Leider muss ich sagen dass ich mich im Spätsommer durch die wenigen Milben hab einlullen lassen. Holzauge sei Wachsam!

Ist das trotz Brut Sinnvoll? Ich habe letzten Oktober sehr gute Erfahrung mit der Bedampfung gemacht allerdings waren die Völker Brut frei. Wie oft bedampfst Du jetzt um die Zeit im ganzen? Ich will weg von der AS auch im Sommer. Bin in diesem Jahr nicht dazugekommen bei allen Völkern TBE zu machen.

Kann ich zum Umweiseln eine MiniPlus-Zarge ohne Flugloch aufsetzen, so dass die Bienen aus der MiniPlus nur durch das Wirtschaftsvolk darunter in's "Freie" kommen?

Genau so. Am sichersten über einem Zwischendeckel (Bienenflucht ohne Einsatz, Deckel mit Spundloch o.ä.) und durchlöcherter Zeitung. Wegen der kleinen Öffnung. Wenn nicht, nur Zeitung, ich nehme gerne Küchenpapier. Das ganze in einer Leerzarge. Nach einer Woche schaust Du oben mal vorsichtig nach, aber wenn die unten am Flugloch fleißig Pollen eintragen, kannst Du schon ziemlich beruhigt sein. Wenn Mutti noch oben ist, klopfst Du sie einfach unten rein und fertig. Ist so ziemlich die sicherste Zusetzmethode. Aber 100% sicher ist nur der Tod. :)

Beste Grüße,
    Ralf

Ich glaube sicher ist sicher und ich mach mal so. Danke!

Ich habe vor fünf Tagen drei Mini plus von der Buckfast Belegstation abgeholt. Alle drei schon umfangreich verdeckelte Brut. Da ich mit einigen alten Völkern unzufrieden bin wollte ich umweiseln. Ich habe mir überlegt die Mini Plus ohne Boden (ohne Deckel?) auf Zeitungspapier zu stellen. Alte Königin natürlich vorher raus. Ich habe gelesen das die Methode relativ sicher ist und das der Monat indem man Umweiselt nicht relevant ist (Sommer). Ich würde gerne Anfang Juli Umweiseln. Was habt Ihr für Erfahrungen?

ich habe drei Völker und aufgrund des momentanen Schwarmdruck werde ich wohl auch drei Königinnenableger bilden und das ausschwärmen verhindern, da auch alle drei Königinnen von 018 sind und gutes Geld gekostet haben. Eigentlich wollte ich Weisel im Honigraum züchten und Ableger erstellen aber das hat sich erledigt. Mein Ziel ist nicht mehr als acht Völker (drei Wirtschaftsvölker drei bis vier Ableger) Ggf. im Herbst umweiseln.

Hier ein Auszug aus der Belegstellenordnung des Buckfast Landesverband Bayern 2019

§14

Zur Anlieferung sind alle Kästchen zugelassen. Für EWKs sind keine Aufstellmöglichkeiten vorhanden.

Allerdings was ist ein "Kästchen" ?

Danke, aber eine Frage von Dummis. Futterwabe ist nicht gleich Honigwabe? Verstehe ich das richtig mit Zuckerlösung eingefüttert ist eine Futterwabe und ist keine Gefahr von Faulbrut? Also erlaubt auf der Belegstelle? Eine Honigwabe ist nicht erlaubt.

Habe den sehr guten Artikel von Guido Eich zur Zander Einraumbeute im Bienen Journal gelesen. Die Idee nicht eine zusätzliche 1/2 Zanderzarge als Futter Reserve zwischenzusetzen sonder wie er vorschlägt im ersten Honigraum zwei volle Vorratsgarantiewaben an den beiden Seitenwänden der Zarge einzuhängen finde ich natürlich praktischer, weniger Material weniger Arbeit . Was haltet Ihr davon wäre das eine Option oder ist die Halbzarge doch sinnvoller?

ich möchte heuer mit einigen Weiseln zur Belegstelle fahren. Ich habe eine Frage zum Futter. Honig ist nicht erlaubt, flüssig vielleicht nicht so Praktisch aber gut (verschütten beim Transport) Futterteig in Kunstoff- Futtertaschen? Wie macht Ihr das? Ich benutze Zander Ableger Dreierboden. Also eine Wabe eine Mittelwand und eine Futtertasche und das dreimal in einer Zarge.

Wann würdest Du dann Schleudern bevor Du Einfütterst oder schon vorher? Bei mir ist die Umstellung nicht ganz einfach. Ich habe noch viel Futter im BR gemischt mit Brut es ist ein bisschen durcheinander aber das wird schon noch. Die Bienen sind erfinderisch. In den Aufgesetzten HR einmal 1/2 und einmal ganz Zarge wird fleißig gebaut. Jedenfalls ist es im Brutraum bei allen rappel voll.