Beiträge von Leo

    Zum Einfüttern macht es trotzdem keinen Sinn weil es eben weniger Futter wird als beim 2:1

    Die Bienen arbeiten bei WZ...

    Hans Peschetz jedenfalls gibt in seinem wunderbaren Buch: Der Weg zur besten Honigbiene (Das Bienenbuch für alle) - Verlag Plötz und Theiss, Wolfsberg (AU), erschienen 1947, 336 Seiten, für die Entwicklungstage der Königin 15 bis 17 Tage an. Das Buch ist spaßig zu lesen !

    Weltklasse Buch

    Hab's heute bekommen - aus einem Antiquariat in CZ... :daumen:

    Ich habe es im Bücherregal meines Großvaters gefunden.

    Weltklasse Buch

    Da stimmt was nicht, müssten "viel mehr" Milben sein.

    Was ist insgesamt denn gefallen? Mich befällt der Verdacht das der Dampfer nich funzt oder du Fehler machst, zudem nich erlaubt. Geh mit des Gesetzes Segen in die Apotheke, ein Packen Streifen is billiger als ein totes Volk, und macht neben der Sicherheit viel weniger Arbeit.

    In Österreich ist verdampfen erlaubt. Ich habe in den ersten Tagen vergessen die Windel einzuölen. Deshalb haben die Ameisen alle Milben verspeißt. Soll ich noch 4 Tage warten und dann nochmal den normalen Totenfall zählen um zu sehen wie viele Milben noch im Volk sind?

    Ich habe bei einem Volk wo ich eine neue Königin zugesetzt habe vor 5 Tagen noch eine Oxalsäure Verdampfung gemacht. Heute sind 3Milben gefallen. Ist das noch eine Nachwirkung von der OS oder ist das der natürliche Totenfall?

    Hallo liebe Imkerfreunde!

    Leider setzt mein liebster Smoker der "Vulkan" immer Rost an. Deshalb will ich den Smoker entrosten und wieder neu lackieren. Leider kann ich die Innendose und die Aussendose nicht von einander trennen. Weiß wer ob man den Vulkan überhaupt auseinanderbauen kann?IMG_20200606_222910.jpg

    Ja, ich denke Brutwaben sind grundsätzlich stärker besetzt als honigwaben bei denen die Mittelwand noch nichtmal fertig ausgebaut ist. Weiterhin könnte ich mir vorstellen das die Jahreszeit eine Rolle bei der Volksstarke spielt. Aber hier sind viele "Profis" im forum bei denen das bestimmt anders ist. Ich hatte ja direkt klar gestellt das meine erste Aussage Mist war, aber das scheint man in diesem forum auszublenden.

    Ich wollte dir nicht blöd kommen, aber es war schon witzig wenn man vom besten Volk spricht und man dann ein Foto sieht wo nur die hälfte besetzt war. Wenn dir die Ligusticas gefallen dann ist doch alles super. Schön sind sie ja.

    Zuerst werden hier ganze Rassen anhand einer Königin und ganzen vier standbegatteten Nachzuchten beurteilt, jetzt die Völker anhand des Fotos einer Wabe. Ihr seid mir schon lustige Imkersleut'.


    Grüße vom Apidät

    War ja nur um ihn zu ärgern:evil::evil:8o

    Ich habe sie nicht besellt. Ich habe diese Saison einen Schwarm von einem Imkerkollegen geschenkt bekommen und die Bienen sind meine liebsten. Carnica ist wohl doch das beste;)