Man kann im Winter ausserdem mit der Folie halbwegs genau ablesen wann die Bienen brüten. Eben genau wenn sich Kondenswasser an der Folie bildet
Beiträge von Leo
-
-
Hab heute bei dem zu bedampfenden Volk nachgesehen. Ich habe schon ein Kreuz drauf gemacht. Keine Bienenmasse mehr. Die jungen Bienen sind alle Verkrüppelt. Ausserdem habe ich keine Königin gefunden aber eine Wabe mit jungen Maden.
Beute ist schon verschlossen. Sollte ich den Rest abschwefeln oder erledigt es sich von selbst?
-
Kurze Frage noch zur OX Verdampfung. Darf man während der OX Blockbehandlung flüssig füttern?
-
Nassenheider mit AS60%, MAQS, den Block weiter dampfen.
AS ist wegen den Temperaturen nicht möglich. Dann werde ich wohl den Sublimox nochmal anschmeissen
-
Gibt es noch eine andere Möglichkeit jetzt noch zu behandeln? Bei einem Volk fällt nach OX verdampfung noch immer viel zu viel.
-
Ich habe in so einem Buch auch von einer Soja Fütterung gelesen. Diese sollte den Bienen helfen da Soja und Pollen ähnliche Eigenschaften hätten. Der Imker streute also Soja auf eine leere Wabe und legte sie im freien auf. Ich bin froh das man heutzutage weiß das Bienen in der Nähe der "Tracht" abkoten und es so zur Krankheitsübertragung kommen kann.
-
Ist vielleicht eine dumm Frage aber reichert sich Oxalsäuredampf im Zuckerwasser an? Füttert wer während der Blockbehandlung?
-
Danke, hat mir sehr weitergeholfen
-
Honig ist unter Wachs, Brut nicht.
Mit was ist Brut denn dann vverdeckelt?
-
Wie kann man im Gemüll den Unterschied zwischen Honigzelldeckel und Brutdeckel sehen. Sind die von der Brut dunkler als die vom Honig?
-
Das sind bisher meine Fallzahlen bei der Blockbehandlung.
Varroabefall 30 juli nach ox Verdampfung
Volk links 7, 23, 6
Volk rechts 1, 2, 10
Volk mitte 8, 10, 12
Varroabefall 2 august nach ox verdampfung
Volk links 55, 80, 77
Volk rechts 18, 19, 17
Volk mitte 18, 18, 9
Varroabefall 5 august nach ox verdampfung
Volk links 62, 45, 246
Volk rechts 14, 8, 56
Volk mitte 12, 2, 28
Varroabefall 8 august nach ox Verdampfung
Volk rechts 20, 30, 26
Volk mitte 15, 32, 141
-
-
Ich habe gestern das erste mal mit dem Kanister mit Auslaufhahn gearbeitet. Es funktioniert alles wie es soll. Danke für den Tipp ich werde den Kanister weiterhon benutzen
-
Auch wenn ich auf Speichern drücke kommt dieses pop up immer wieder.
Und das cookie, dass Du cookies nicht magst, ist gesetzt?
Nein