Da kann ich eine andere Geschichte erzählen als Chris:
Ich hatte schon im Januar eine Anfrage eines bekannten Imkers, ob ich aushelfen könne, ein Bekannter habe Totalausfall. Es wurde abgemacht, dass er 2 Völker übernehmen würde, sollten meine alle gut auswintern.
Im März meine Nachfrage, ob es dabei bliebe, 100 Euro pro Einzarger (DNM), oder ob ich anderweitig nachfragen solle. Nein, nein, alles paletti.
Ende März habe ich die Völker, die ich verkaufen wollte, durchgeguckt: sehr schönes Brutbild, großflächig Brut auf 8-9 Waben, dringend Erweiterung nötig (so schön, daß es mir schon wieder leid tat, sie herzugeben
).
Gelbe Kö, standbegattet, kein Gesundheitszeugnis, aber Futterkranzprobe vom Juli letzten Jahres negativ (ich verkaufe meine Völker immer nur in der näheren Umgebung).
Als der Typ kommt, begleitet von meinem Bekannten, will er die Völker ohne Umsetzen kaufen. Als ich das ablehne, beäugt er misstrauisch die Kisten, guckt nur durch die Folie und sagt: 100 Euro für so ein Volk? Dafür müsste er beide haben. Woanders hätte er ein Angebot für einen Zweizarger für 130 Euro!
Ich war so perplex, aber auch sehr wütend. Ich hab dann nur gesagt, dann soll er eben woanders kaufen und meine Sachen wieder zusammen gepackt.
Auf solche Ignoranten kann man echt verzichten, die stehlen einem nur die Zeit und machen einen wütend, und denen möchte man sowieso kein Volk verkaufen.
Gleichzeitig war ich so verunsichert, dass ich andere Kollegen im Verein gefragt habe, um mir bestätigen zu lassen: ich liege mit diesem Preis auf jeden Fall an der unteren Grenze.
Na ja, die Völker sind jetzt zu einem anderen netten Imker umgezogen
.