Beiträge von labyfan

    Vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten!


    Georgie , die Strecke ist nicht schön zu fahren da sie mitten durch die Stadt geht und daher nur am Wochenende gut zu fahren ist. Wenn dann das Wetter nicht passt oder mal andere Termine das Wochenende füllen, möchte ich die Bienen gut versorgt wissen 😉

    Moin,


    habe da mal ne Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.


    Ich möchte dieses Jahr in den Raps wandern. Da dieser allerdings über 100 km entfernt ist, überlege ich beim Aufstellen der Völker gleich mehrere leere Honigräume auf die Völker zu stellen, damit die Bienen mehr Platz haben um Nektar/Honig einzutragen und ich so die Strecke nicht so häufig fahren muss. Ist das möglich?


    Mit imkerlichem Gruße

    Björn

    Hallo zusammen,


    bisher war ich interessierter Mitleser in diesem tollen Forum und habe nun doch mal eine Frage, die ich durch die Suchfunktion so nicht direkt beantwortet bekommen habe.


    Ich möchte zwei Völker vereinen. In dem einem Volk ist eine alte Königin vom letztem Jahr die auch Eier legt und in dem anderen Volk eine Königin von diesem Jahr, die nicht begattet wurde, aber daher auch nicht drohnenbrütig ist.


    Meine Frage ist jetzt: Erkennen die Bienen welche Königin in der Lage ist Eier zu legen und stechen die unbegattete Königin ab oder besteht große Gefahr, dass sie die begattete Königin töten?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antwort(en)


    Gruß

    Björn