Beiträge von Sandy

hallo, danke für eure Antworten. Zur Info für euch. Der Schwarm war ohne Königin. Haben eine im Käfig dazu gehängt, jetzt läuft alles. Aber trotzdem ist das alte Volk noch zwei Mal geschwärmt. Also in 14 Tagen drei Mal. Alle Schwärme sind gefangen. Überall ist Königin dabei, brutnest ist überall da. Bevor jemand was anderes denkt, ich weiss dass die immer aus diesem einen Stock kamen, denn ich war bei allen drei schwärmen dabei.

nein war keine drin. Solang der Eimer dunkel abgedeckt war (mit Deckel) waren sie ruhig, aber sobald wir den Deckel durch gaze ersetzt hatten wollten sie alle wieder raus.

Die Königin ist mit dem ersten Schwarm am Sonntag raus.

Hallo an alle,

Ich habe da Mal eine Frage. Uns ist am Sonntag ein Schwarm ausgerissen. Den haben wir gefangen. Heute ging aus dem selben Volk ein weiterer Schwarm ab. Als ich den jetzt gefangen habe, hab ich ein Absperrgitter auf den Schwarmeimer gelgt, und alle Bienen sind wieder heraus geklettert. Außerhalb hab ich aber alle Bienen eingesammelt. Mir kommt es vor als wenn da keine Königin dabei ist. Kann das sein, dass ein Schwarm ohne Königin abgeht?

Nein, das war nicht zu lange gewartet und Ihr seit noch nicht zu spät, mit bei uns üblichen Bienenherkünften. Weiselprobe mit frisch bestifteter Wabe gibt Auskunft über den Stand der DInge!

War aus den Weiselzellen denn was geschlüpft? Wie war den das Wetter in den oben genannten 2-3 Wochen? Sollte es schlecht Wetter gewesen sein, kann die Begattung schon etwas länger dauern.

Wir hatten bombenwetter, nur Sonne und um die 25-30 Grad.

3-5-8 nicht wahr?

Wie weit waren denn die Zellen beim Umhängen?

Die zellen waren noch unverdeckelt.

Haben 2 Brutwaben mit in den Flugling genommen. Darauf zwei Weiselzellen. Nach 2-3 Wochen noch keine frische brut. Dann Königin zu gesetzt. 3 Tage später nachgeschaut, Königing war raus. Weitere 4 Tage später noch keine Brut vorhanden. Wollen jetzt eine neue Brutwabe einhängen und schauen was passiert.

Sind wir da jetzt schon zu spät?

Hallo swissmix,

hab sie im ausfresskfig eingesetzt. Wurde auch rausgefressen. Den inzwischen im Brutraum eingelagerten Honig haben sie umgelagert, aber keine Brut. Futterkranz ist komplett da, Platz für Brutnest ist vorhanden.

Hallo an alle,

bei meiner Kontrolle der Völker vor 2 Wochen, habe ich festgestellt, daß in einem Volk keine Brut oder Stifte vorhanden sind.

Die Bienen haben nur Honig im Brutraum eingelagert. Daraufhin habe ich mir eine begattete Königin bestellt, welche ich vergangenen

Mittwoch zu gehängt habe. Gestern habe ich nochmals nachgeschaut, aber weder die Königing noch Stifte o. ä. gefunden. Kann mir einer

sagen, wann die neue Königing anfängt zu legen? Habe ich etwas falsch gemacht?

Danke schon mal im Vorraus.

Sandy

Hallo an alle,

wir haben einen Flugling gemacht. Hat alles super funktioniert. Im neuen Stock sind zwei Königinnenzellen vorhanden. Altvolk arbeitet super weiter.

Am Männertag ist uns dann aus einem anderen Volk, bei dem wir es nicht vermutet haben ein Schwarm abgegangen. Waren aber zum Glück dabei und hatten auch das Glück, das wir es einfangen konnten.

Nochmals danke an alle