Beiträge von Georg Langer

Hallo Axel und Leser,

Ich habe soweit das hier durchgelesen.

Ich habe Fragen, wurde die Waage Abgeglichen mit einem 1 Kg Gewicht?Bei dem Wetter frage ich mich ist die Waage gekapselt und wurde sie vielleicht feucht-naß im innern? Den dann könnte eine teil Funktionsstörung vorliegen. Wenn dieses nicht zutrifft könnte man meinen da sind Mäuse drin! Ich Wünsche euch ein schönen Sonntag

Hallo Liebe Imker,

falls ihr den Anfang gelesen habt war das Problem ob zwei normale Mini plus in die Dadant Kiste Längs passen ohne Zusatz Zarge? Es Gibt die sonder form des Mini Plus für Dadant die ineinander gesteckt werden , die ein muss für Dadant ist .Diese hat Imker Worti nicht also was tun ?? Ich hätte auch gesagt drüber legen und dann Absperrgitter nach 14 Tage aber Worti sagt nö.

Und nun ? Ohren ab und verbinden !! Und 6 Mini Plus auf die selbe Ebene mit Dadant Rähmchen wird schlecht ausgebaut.

Gruß Georg L.

Guten Morgen Dido,

Es gibt keine blöden Fragen aber wer nicht fragen stellt wird nicht schlauer!!

Beim Feglingskasten ist eine Seite eine klappbare rutsche und dahinter das Absperrgitter und dann müsste das hier andere Seite ein rahmen sein mit Maschendraht (abnehmbar) und mit abnehmbarer Abdeckung sein zur besseren Belüftung .Es ist gegen das Verbrausen der Bienen im geschlossenem Kasten

Gruß Georg L.

Hallo honigbanane,

wenn nicht die Schwarmzeit währe und Bienen Schwärme sich auch ein neues Heim suchen !!

Dann ist eine Wabe wie ein Magnet hättest du schnell gehandelt hättest jetzt ein Schwarm

Gruß Georg L.

Hallo Ulrich ,

was würdest du den nehmen bei einer bestifteten Wabe wenn du grade keine Klammern hast ?

Und Hier hat man normale Mini Plus 6 Rähmchen und die will man zügig in Dadant umsetzen ohne weitere Zargen und jetzt grübel mal und gebe mal ein besseren Vorschlag.

Gruß Georg L.

Guten Morgen Imker ,

für Dadant Imker die ihre Ableger im Mini Plus gibt es die Sonderform des Miniplus mit

geteilte Auflage Ohren (Bienen Ruck Nr. 61760) ansonsten bleibt nur einseitig Ohren absägen damit es in die Dadant Kiste passt und mit draht verbinden an 2-3 stellen (Mittel wand 0,5-1,0 mm draht 2-3 mal die Seitenteile zusammen umwickeln und verzwirbeln einmal oben ,Mitte unten . Für die kurze zeit wird das wohl halten!

Das Hochkant stellen von Brutwaben ist kein guter Rat !

Gruß Georg L.

Hallo Fjordimker,

und wieder ein stück heile Welt ist dahin!!:-((

In deinen Überlegungen sollte ein puffern der Verluste mit einkalkulieren

und noch 1-2 Reserve Königinnen mit Kleinem Volk (Mini Plus PVC) vorhalten .

Soweit haben die Imker Kollegen das Wesendliche erzählt.

Gruß Georg

Hallo zusammen ,

es wurde hier im Forum richtig erkannt .Ich weiß nicht wie viele Völker an deinem stand sind?

eine Möglichkeit währe das beräuberte Volk am Tag nur 2 stunden zum Abend öffnen 16:00 Uhr

und wenn du denn Räuber ausmachen Kannst das Flugloch in der Zeit zu machen oder die anderen Beuten schließen

Andere Möglichkeit es gibt da ein Flugloch Vorsatz .Das ist ein 70x70x20mm Kasten 3 seiten Teile sind 20mm breit geschlossen unten offen und vorne vor ist ein Maschendraht gegenüber ist das Flugloch der richtige Ausgang ist nun tiefer, hat sich zu 50%bewährt

versuch mal diesen Vorsatz zu bauen ich finde leider diesen bericht nicht mehr

Ich meine es war von Johann Schmidt in You Tube aber ich bin es nicht 100% sicher

Gruß Georg L.

Hallo ihr Lieben

Bei mir hat am Samstag am Balkon Fenster eine Erdhummel zum Kaffee angeklopft,

wollte wohl bei mir eine Unterkunft !! ;-))

Jetzt kann mann sagen die Bienen Season ist eröffnet,

erfreut euch des Momentes in der Natur .

Gruß Georg L