Beiträge von Georg Langer

    Hallo ,alles schön und gut aber habt ihr mal den Kunden erklärt was es für den Honig bedeutet wenn beim Längerem Erwärmen der Honigs der HCF wert Steigt ? Teilweise Aroma Verlust und Ph-wert erhöht sich dadurch. Und ich finde das ist wichtiger dem Kunden zu sagen. Ich finde ein fester Honig fliest nicht so schnell vom Brötchen ,grade Mütter wissen ein Lied davon zu singen wenn Kinder überall Honig verteilen ! So geht der feste Honig über den Laden Tisch.

    Gruß Georg

    Schau mal auf> varroa wetter .de< dort bekommt man die Info ob der Verdunster noch wirksam arbeiten kann.Aber ich habe kein vertauen zum Liebig Dispenser

    der hat eine zu enge Arbeitstemperatur.Vor Einsatz der Verdunster Beute auf Ebenheit prüfen

    Hallo Axel und Leser,

    Ich habe soweit das hier durchgelesen.

    Ich habe Fragen, wurde die Waage Abgeglichen mit einem 1 Kg Gewicht?Bei dem Wetter frage ich mich ist die Waage gekapselt und wurde sie vielleicht feucht-naß im innern? Den dann könnte eine teil Funktionsstörung vorliegen. Wenn dieses nicht zutrifft könnte man meinen da sind Mäuse drin! Ich Wünsche euch ein schönen Sonntag

    Hallo Liebe Imker,

    falls ihr den Anfang gelesen habt war das Problem ob zwei normale Mini plus in die Dadant Kiste Längs passen ohne Zusatz Zarge? Es Gibt die sonder form des Mini Plus für Dadant die ineinander gesteckt werden , die ein muss für Dadant ist .Diese hat Imker Worti nicht also was tun ?? Ich hätte auch gesagt drüber legen und dann Absperrgitter nach 14 Tage aber Worti sagt nö.

    Und nun ? Ohren ab und verbinden !! Und 6 Mini Plus auf die selbe Ebene mit Dadant Rähmchen wird schlecht ausgebaut.

    Gruß Georg L.

    Guten Morgen Dido,

    Es gibt keine blöden Fragen aber wer nicht fragen stellt wird nicht schlauer!!

    Beim Feglingskasten ist eine Seite eine klappbare rutsche und dahinter das Absperrgitter und dann müsste das hier andere Seite ein rahmen sein mit Maschendraht (abnehmbar) und mit abnehmbarer Abdeckung sein zur besseren Belüftung .Es ist gegen das Verbrausen der Bienen im geschlossenem Kasten

    Gruß Georg L.

    Hallo honigbanane,

    wenn nicht die Schwarmzeit währe und Bienen Schwärme sich auch ein neues Heim suchen !!

    Dann ist eine Wabe wie ein Magnet hättest du schnell gehandelt hättest jetzt ein Schwarm

    Gruß Georg L.

    Hallo Ulrich ,

    was würdest du den nehmen bei einer bestifteten Wabe wenn du grade keine Klammern hast ?

    Und Hier hat man normale Mini Plus 6 Rähmchen und die will man zügig in Dadant umsetzen ohne weitere Zargen und jetzt grübel mal und gebe mal ein besseren Vorschlag.

    Gruß Georg L.

    Guten Morgen Imker ,

    für Dadant Imker die ihre Ableger im Mini Plus gibt es die Sonderform des Miniplus mit

    geteilte Auflage Ohren (Bienen Ruck Nr. 61760) ansonsten bleibt nur einseitig Ohren absägen damit es in die Dadant Kiste passt und mit draht verbinden an 2-3 stellen (Mittel wand 0,5-1,0 mm draht 2-3 mal die Seitenteile zusammen umwickeln und verzwirbeln einmal oben ,Mitte unten . Für die kurze zeit wird das wohl halten!

    Das Hochkant stellen von Brutwaben ist kein guter Rat !

    Gruß Georg L.

    Hallo Fjordimker,

    und wieder ein stück heile Welt ist dahin!!:-((

    In deinen Überlegungen sollte ein puffern der Verluste mit einkalkulieren

    und noch 1-2 Reserve Königinnen mit Kleinem Volk (Mini Plus PVC) vorhalten .

    Soweit haben die Imker Kollegen das Wesendliche erzählt.

    Gruß Georg