Beiträge von SpectrumP

Sieht toll aus. Sieht mir (mit meinem bescheidenen Anfängerwissen) nach einer guten Lösung aus. Auf Grund dieses Threads habe ich mir bei Ja**sch als Vorrat für's nächste Jahr auch Rähmchen mit Schiffsrumpf bestellt. Die sind auch senkrecht gedrahtet.

Foto anbei.

Dateien

• DSCF7178.JPG

(147,6 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Auch ich habe mir die Sendung einiger Hoffnung angesehen und war am Schluß ziemlich frustriert. Trotzdem weiss ich nicht, ob ein "Superimker" hätte viel mehr rausholen können. Klar wäre manchmal eine fachkompentere Antwort gut gewesen, aber wer hat in so einer Konstellation schon so schnell die passenden Antworten und bekommt dann auch noch die Möglichkeit zu reden. Es war ziemlich durchmoderiert und irgendwie sollte meinem Gefühl nach gar keine richtige Diskussion aufkommen. Die beiden Politprofis der Agrarlobby haben mit Nullaussagen so getan, als wenn ja schon alles möglich getan wurde bzw. ja noch nicht genau untersucht ist und ich finde der Wissenschaftsjournalist hat wenigstens doch einige klare Punkte gebracht, die bei den Zuhörern, die sich wirklich interessieren immerhin ein Nachdenken auslösen könnten. Ich nehme es den Imkerkollegen nicht übel.

Für eine echte Diskussion hätte es auch Experten aus der Bio-Landwirtschaft und Wissenschaftler gebraucht, sowie mehr Zeit, aber das will dann der ARD 21:00 Uhr Zuschauer nicht sehen.

Da hier so viele sind, die diese Zarge nutzen, vielleicht kann ich eine Anschlußfrage stellen:

ich bin noch Anfänger und hatte jetzt beim Aufsetzen der Nicot Futterzarge das Problem, dass so viele Bienen auf den Oberträgern der Rähmchen waren, dass direktes Aufsetzten ziemlich viele Bienen gequetscht hätte. Deshalb habe ich das Absperrgitter im Rahmen aufgesetzt und darüber erst die Futterzarge. Ist das ok oder Blödsinn ?

Klaus (Neuling mit 4 Dadant Völkern)