Beiträge von SpectrumP

Also ich habe meine Königinnen auch nicht sehen können, hatte bei einem Volk zwar teilweise sogar Maden, aber bei zwei anderen auch überhaupt keine Stifte entdecken können. Da sie sonst aber auch ruhig waren und Pollen holen, glaube ich durch die Kälteperiode hat die Königin einfach noch nicht wieder losgelegt. Ich warte mal ein paar Tage ab.

Nachdem hier am Samstag morgen der Reinigungsflug stattgefunden hat, habe ich heute bei 17 Grad und Sonnenschein in die Völker geschaut und Schiede gesetzt. Allen vier Völkern geht es prima, Brut war aber noch fast nichts zu sehen. Das war sogar ganz gut, denke ich, denn so konnte ich die Altwaben in DN Format, die ich in Dadant umgeschraubt habe im letzten Jahr allesamt entnehmen. Die sind teilweise wild verbaut. Ich hatte schon Sorgen, dass ich sie nicht rausbekomme, wenn dort schon Stifte drauf sind.

Das Schieden erscheint mir sehr sinnvoll zu sein, denn die Bienchen haben überall in der Beute gewerkelt, auch an nur halb ausgebauten Mittelwänden vom letzen Jahr.

Nun sitzen sie auf drei (teilweise) Brutwaben und haben Futterwaben beideseitig und weiteren Futterwaben hinter dem Schied und können sich hoffentlich auf die kommende Brut konzentrieren.

Gerade das Volk, dass mir im Dezember bei der Oxalsäurebehandlung etwas Sorgen bereitet hatte, scheint gut in Schuß zu sein. Alle tragen odentlich Pollen ein.

Hallo,

der Sturm gestern hat bei uns ganz schön gewütet. Ich habe meine Bienen sehr nah an einer Fichtenschonung mit leider schon ziemlich morschen Bäumen stehen. Dementsprechend hatte ich schon gefürchtet, dass das irgendwann mal passiert ...

Noch mal viel Glück gehabt, die Bienen summen scheinbar ganz entspannt.

Dabei wäre vielleicht die Frage, ob in Holz- oder Kunststoffbeuten überwintert wird ? Ich habe heute in meiner Bienen Zeitschrift gelesen, es müsse unterschieden werden - in den Segeberger Magazinen ist ein offener Boden zu empfehlen, da gut isoliert und es sonst bei geschlossenem Boden zu Schimmel kommen könnte, in Holzbeuten dagegen ist der eingelegte Schieber dann vielleicht eher besser, da weniger Zugluft.

Ich habe am letzten Samstag meine vier Völker (3 Ableger aus dem Mai/Juni + Kunstschwarm im Juni) mit Oxalsäure beträufelt. Drei Völker sitzen auf 5-7 Wabengassen (Dadant), leider ist ein Volk bereits ziemlich schwach. Heute gefallene Milben gezählt:

Volk1 - Ableger Mai - 6 Wabengassen - ca. 27 / 4 Tage

Volk2 - Ableger Mai - 5 Wabengassen - ca. 153 / 4 Tage

Volk3 - Kunstschwarm Juni - 3.5 Wabengassen - ca. 200 / 4 Tage

Volk4 - Ableger Juni - 7 Wabengassen - ca. 115 / 4 Tage

Die Völker wurden im brutfreien Zustand im Sommer mit Milchsäure und Ende August mit Ameisensäure (Nassenheider horizontal, 14 Tage) behandelt.

Mein Imkerpate hat netterweise auch noch mal mit draufgeschaut und meinte, sie könnten es schaffen, aber es wäre knapp. Er schlug verschiedene Optionen vor: Wärmeschied setzten oder zusetzten zu starkem Volk. Meint ihr, dass es Volk3 über den Winter schafft oder würdet ihr sie umsetzen ?

Auch ich habe mir die Sendung einiger Hoffnung angesehen und war am Schluß ziemlich frustriert. Trotzdem weiss ich nicht, ob ein "Superimker" hätte viel mehr rausholen können. Klar wäre manchmal eine fachkompentere Antwort gut gewesen, aber wer hat in so einer Konstellation schon so schnell die passenden Antworten und bekommt dann auch noch die Möglichkeit zu reden. Es war ziemlich durchmoderiert und irgendwie sollte meinem Gefühl nach gar keine richtige Diskussion aufkommen. Die beiden Politprofis der Agrarlobby haben mit Nullaussagen so getan, als wenn ja schon alles möglich getan wurde bzw. ja noch nicht genau untersucht ist und ich finde der Wissenschaftsjournalist hat wenigstens doch einige klare Punkte gebracht, die bei den Zuhörern, die sich wirklich interessieren immerhin ein Nachdenken auslösen könnten. Ich nehme es den Imkerkollegen nicht übel.

Für eine echte Diskussion hätte es auch Experten aus der Bio-Landwirtschaft und Wissenschaftler gebraucht, sowie mehr Zeit, aber das will dann der ARD 21:00 Uhr Zuschauer nicht sehen.

Da hier so viele sind, die diese Zarge nutzen, vielleicht kann ich eine Anschlußfrage stellen:

ich bin noch Anfänger und hatte jetzt beim Aufsetzen der Nicot Futterzarge das Problem, dass so viele Bienen auf den Oberträgern der Rähmchen waren, dass direktes Aufsetzten ziemlich viele Bienen gequetscht hätte. Deshalb habe ich das Absperrgitter im Rahmen aufgesetzt und darüber erst die Futterzarge. Ist das ok oder Blödsinn ?

Klaus (Neuling mit 4 Dadant Völkern)