Beiträge von RoWa Bielitz

Zusammen mit der siebenjährigen Tochter: Sehr schön! Viel Spass beim Einstieg und viel Erfolg! :)

Vielen Dank! :)

Ja, ich bin total stolz auf meine Große. Als ich anfing, mich für die Bienen zu interessieren, war sie sofort mit Begeisterung dabei. Zuerst dachte ich, es wäre vielleicht ein Strohfeuer - ist ja bei Kindern manchmal so. ;) Aber es riss nicht ab und als bei mir die Entscheidung gereift war, den Gedanken wirklich in die Tat umzusetzen, bin ich mit ihr zu einem Bienenhof in der Nähe gefahren, habe der Imkerin von unserem Vorhaben erzählt und gefragt, ob sie uns mal mit zu den Bienen nehmen kann. Ich wollte ja sehen, ob meine Tochter auch noch so begeistert ist, wenn die Mädels direkt um sie herum summen. Gestochen wurde sie vor ca. 2 Jahren schon einmal, von daher weiß sie zumindest, dass das passieren kann. Sie ist dort dann völlig ohne Angst und Vorbehalte ran gegangen und förmlich in die geöffnete Beute herein gekrochen, ich selbst konnte kaum noch etwas sehen. ^^ Daher freue ich mich total über unser gemeinsames, neues Hobby. Wir werden sicherlich Fehler machen, aus denen wir aber hoffentlich viel lernen werden.

Moin zusammen,

Drohnenrahmen im Ableger klingt schon etwas komisch. Das würde aber Sinn machen, wenn er mehr als eine Handfläche Futter drauf hat. Dann würde ich ihn drin lassen. ..

Und willkommen hier und viel Erfolg!

Ja genau, außer der Drohnenbrut sind auch ein ganz Teil Zellen mit Futter dabei, daher auch die Intention meines Imkerpaten (der mir den Ableger erstellt hat), diese Wabe mit dazu zu geben.

Vielen Dank für die Tips und die Willkommensgrüße! :)

@Or Wala: Es ist eine Wabe mit Drohnenbrut. Zusätzlich eine leere Mittelwand. Meine Anordnung ist folgende:

Beutenrand - Drohnenwabe - 2x Brutwabe - Futterwabe - leere MW - Futtertasche als Schied.

Danke für den Tip zum Flugloch. Ist diese Begrenzung der Breite denn eher für die Temperaturhaltung gedacht oder zum Schutz vor Räubern bzw. der besseren Verteidigung wegen?

Moin moin,

nachdem meine Tochter (7 Jahre) und ich uns seit Januar in der Theorie ausführlich mit der Bienenhaltung beschäftigt haben, haben wir nun am vergangenen Wochenende das Vorhaben in die Praxis umgesetzt und unser erster Ableger (zwei weitere folgen noch) ist in unseren Garten eingezogen. Die Wohnung ist eine 12er Dadant US Beute, in der Stand jetzt 2 Brut-, 1 Futter- und eine Drohnenwabe hängen, zusätzlich eine leere Mittelwand zum Ausbau und eine Futtertasche als Trennschied. Das Flugloch habe ich bisher mit dem zur Beute gehörenden Keil verengt, d.h. auf halbe Höhe bei fast kompletter Breite. Zudem habe ich auf Empfehlung meines Imkerpaten zur besseren Temperaturhaltung noch die Varroa-Windel unten eingeschoben. Nun liest man ja, gerade bzgl. der Fluglochgröße, hier und da unterschiedliche Meinungen / Empfehlungen - von komplett offen bis verengt auf 3 cm Breite. Was empfehlt ihr? (Räuberei habe ich - denke ich - nicht zu befürchten, soweit mir bekannt ist gibt es im Dorf nur 1 weiteres Bienenvolk.)