Beiträge von RoWa Bielitz

Oder folgender Vorschlag: Kennt ihr den dänischen Film "Adams Äpfel"? Unten mal ein Filmbanner / Werbebild davon. Wie wäre es stattdessen in Anlehnung an das Bild mit "Adams Honig" und schwarz stilisierten Bienen am gelben Himmel statt der Krähen? :)

AdamsAepfel1-696x317.jpg

Danke hornet für die Bestimmung! Hier wächst sie übrigens nur in einem schmalen Streifen am Zaun entlang, der 2x im Jahr mit der Motorsense "gepflegt" wird.

beenutzerin Meine Idee des Ausgrabens war halt, dass sie hoffentlich zu Hause anwächst und die Bienen noch in diesem Jahr etwas davon haben. Außerdem sieht's auch noch schön aus. :)

Moin,

obwohl ich nun seit über 6 Jahren im gleichen Büro sitze und auch den gleichen Ausblick habe, ist es mir bisher nie aufgefallen, aber "die Bienen machen eben was mit einem". ^^ Am Grundstücksrand wächst und blüht massenhaft die Pflanze auf den Bildern. Von weitem dachte ich erst an Phacelia, von dichtem sieht sie aber anders aus. Ich habe es mal beobachtet, sie wird gelegentlich von Bienen angeflogen, auch Schmetterlinge und Schwebfliegen habe ich gesehen. Es wäre mir ein Leichtes, einen Schwung davon auszugraben und zu Hause an den Zaun zu pflanzen. Kennt ihr das Gewächs, würde sich das lohnen?

Thema Gläserrückgabe: Jemand schrieb weiter oben schon über Glaspfand. Das finde ich eigentlich eine gute Praxis. Macht ihr das so?

Mein Imkerpate, von dem ich auch manchmal Honig beziehe, hat auf dem Etikett "Bitte Gläser zurückgeben" zu stehen, allerdings ohne Pfand. Die Statistik, wie oft das wirklich passiert, kenne ich nicht, aber ich behaupte mal mit 50 Cent Pfand wäre der Rücklauf bestimmt größer als ohne. UND man bindet gleich den Kunden...

Bei meinen 3 Ablegern habe ich die Fluglöcher auch von Anfang an eingeengt auf 5 beim schwächsten bzw. ca. 8 cm bei den beiden stärkeren. Wespen sind dort auch hin und wieder anzutreffen und versuchen auch, in die Beuten zu kommen - schaffen es aber meist nicht sondern beziehen zumeist derb Prügel. :) Erst einmal habe ich einen 1 zu 1 Zweikampf zwischen Biene und Wespe beobachtet, der zwar letztlich mit der Flucht der Wespe aber leider auch mit einer sichtlich geschwächten (nur noch langsam krabbelnden) Biene endete. Meist bekommen sie aber von 3-4 Wächterinnen gleichzeitig eins auf die Wespen-Zwölf und suchen das Weite.

Ich glaube fast der Hinweis auf die Einzigartigkeit, Reinheit und Qualität des Produkts zieht mehr als schnöde Betriebskosten. Quasi den Sinn für Qualität und Verantwortung beim Kunden wecken.

Was auch schöner Aussieht sind eigene Gläser und Etiketten.

Diese altbackenen DIB Gläser und Etiketten sind ja zum<X

Stimmt! Das Auge isst nicht nur sondern KAUFT auch mit. Etikettenmäßig hab ich auch schon ein paar Ideen. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher! Ich muss sagen ich bin wirklich froh, diesen Faden hier eröffnet zu haben statt einfach mit dem regional üblichen Strom zu schwimmen. Werde mich nächstes Jahr dann wohl preislich nach oben absetzen - nicht aus Profitgier sondern um dem Wert des Produkts Rechnung zu tragen. Wenn dann einer weniger kauft, kann ich damit gut leben. Und außerdem kann ich mir vorstellen, dass die anderen dann auch anziehen, wenn erstmal einer anfängt...

Zumindest lernt man es so, dass die Bienen ohne Folie gerne mal den Deckel mit Wildbau an die oberen Rähmchen kleben...

Das sollte bei passendem Abstand zwischen Rähmchen und Deckel kein großes Thema sein. Wildbau habe ich bei meinen Mädels eher am Beutenrand, an Futtertaschen und unterhalb der Langstroth-Rähmchen, die bei einem meiner Ableger in der Dadantzarge hängen. Am Deckel kaum bis gar kein Wildbau.