Beiträge von RoWa Bielitz

Vielen Dank hornet für diese tolle Argumentation! Sollte man wirklich ernst nehmen. Es ist dann halt wie überall - wenn nicht alle in der Region mitziehen, bleibt man als Einziger u.U. auf dem Honig sitzen. Aber du hast schon Recht - wenn man nicht auf den Verdienst angewiesen ist, ist es dann wahrscheinlich sogar besser, den Honig zu verschenken als Preisdumping zu unterstützen...

Vielen Dank auch für die anderen Antworten, ich werde beim nächsten Supermarktbesuch mal die Preise studieren und mich für's nächste Jahr dann eher am "oberen Ende" der regionalen Preise oder eben sogar drüber orientieren, mal sehen wie es überhaupt anläuft. Da es bei mir reines Hobbyimkern ist, bin ich ja zum Glück nicht auf 10 mehr oder weniger verkaufte Gläser angewiesen.

Ich benutze gar keine Folie und konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen. Der Beespace über den Rähmchen bleibt erhalten, keine zugegatschte (propolisierte) Plastikfolie, die man bei jeder Durchsicht abreißen muss - mich überzeugt das bis jetzt. Und ich denke hoffe, dass ich das nach meinem ersten Bienenwinter auch noch so sehe. :S

Geh doch mal in Euren lokalen Einkaufsmarkt und schau, was dort der bessere Honig kostet. Das ist inzwischen zumindest bei uns IMMER deutlich über 5 €. Unter den Preis für guten Honig im Supermarkt würde ich auf keinen Fall gehen. Sonst stellst Du Deinen Honig auf eine Stufe mit den Gut&Günstig-Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern, und das hat Dein Honig nicht verdient.

Kikibee

Da bin ich ehrlich gesagt völlig unbedarft, was Honig dort kostet, da wir bisher immer "vom Imker nebenan" gekauft haben. Stimmt, unter dem Supermarktpreis wäre wirklich blöd. :thumbup:

Preis und Kosten sind zwei völlig unabhängige Größen. Die Menschen bezahlen für Illusionen das meiste Geld. Also suggeriere den Interessenten, dass du etwas einzigartiges verkaufst und du kannst verlangen was du willst (siehe Manukahonig).

^^ Auch wenn du damit sicherlich Recht hast, dass man heute vielen Leuten mit Psychologie u.U. mehr "andrehen" kann als mit tatsächlichen Qualitätsmerkmalen - das ist nicht mein Anspruch. ;)

Und machst Du das zum Geldverdienen (wie teuer ist Deine Arbeit) oder willst Du nur Dein Hobby ein bisschen gegenfinanzieren?

Nein, primäres Ziel ist nicht das Geldverdienen, die Imkerei soll auch reines Hobby bleiben. Die Gegenfinanzierung der Investitionen ist natürlich ein willkommener Effekt dabei, und ich hatte natürlich sowie vor, mich an den üblichen Preisen zu orientieren. Bei uns im ländlichen Raum kennt jeder jeden - da kann und will ich natürlich um Gottes Willen nicht das Preisgefüge unterwandern. :)

Die Frage ist wie gesagt mehr akademisch bzw. interessehalber - irgendwo müssen die üblichen 5 € ja herkommen.

Mahlzeit zusammen,

zwar ist es bei mir erst frühestens im kommenden Frühjahr mit der hoffentlich dann ersten eigenen Honigernte ein Thema - so denn mehr als für den Eigenbedarf abfällt - , aber "der kluge Fuchs sorgt schließlich vor" ;) und außerdem interessiert es mich allgemein: Wie kalkuliert ihr eigentlich eure Honigpreise?

Steht da wirklich eine konkrete Kostenrechnung dahinter oder orientiert ihr euch allgemein an den regional üblichen Preisen?

Bei uns in der Region sind allgemein zwischen 4,50 und 5,50 € für ein 500g-Glas üblich, was mir erstmal fair und weder unverschämt noch verramscht vorkommt. Allerdings habe ich selbst auch noch keine Rechnung angestellt, bei welchem Betrag ich landen würde.

Wandern ist bei mir (zumindest NOCH...) kein Thema, daher fand ich die Zacken-nach-unten-Lösung auch irgendwie günstiger.

Wobei auch bei der Anbringung von Jörg da wohl kaum stehendes Wasser zu erwarten ist - abfließendes oder Spritzwasser kommt da nicht hin und (so viel) Kondenswasser im Kronkorken halte ich für unwahrscheinlich. :)

Klingt einleuchtend. Na dann warte ich wohl mit dem Sirup wohl bei allen noch etwas und gebe vorerst noch kleine Portionen 1:1. Macht es logistisch etwas leichter, keine Unterschiede machen zu müssen. :)

Meine Wiegetechnik habe ich auch "perfektioniert", wenn nun noch die MW unkontaminiert sind, wird das wohl alles was werden...

Moin Jörg,

also im Zweifel fütterst du dann quasi Mitte September 10 oder 15 kg Sirup in einer Portion? Bei selbst gemanschter 1:1 Lösung ist es mir einmal passiert, dass ich zu viel auf Mal gegeben habe und diese anfing zu schimmeln, so dass ich die Futtertasche aus dem Volk nehmen und grundreinigen musste. Schimmelt der fertig gekaufte Sirup nicht?

Meine Güte, was wäre das für ein Aufriss!

Ein Albtraum! :(

Ich habe den Thread hier nun auch gelesen und ich muss sagen, auch wenn er bestimmt nicht als Panikmache gedacht war, aber als Anfänger wird einem da schon richtig mulmig, da man sich a) eh schon so viel Birne um die Bienen und die eigenen Fehler macht, es b) noch nicht selbst beurteilen kann, welche MW nun kontaminiert sein könnte und dadurch c) bei jeder Durchsicht jede kleine Verfärbung o.ä. als mögliche Kontamination im Hinterkopf hat. :(

Da meine MW keines der doll sichtbaren Merkmale aus Bernhards PDF aufweisen (Propolisierung z.B. hin und wieder schon vereinzelt, aber längst nicht in dem Maße wie auf den Bildern), habe ich für mich beschlossen erstmal nicht in Panik zu verfallen und es darauf ankommen zu lassen - auch wenn mich vielleicht einige jetzt in der Luft zerreißen. Panik hilft zur Zeit wohl weder meinen Bienen noch mir und die Frage ist, wie könnte man als Anfänger bzw. Kleinimker ohne eigenen Wachskreislauf und ohne viel Erfahrung jetzt überhaupt sinnvoll und mit annähernd 100%iger Sicherheit dem Ganzen abhelfen?

Eine frische, schadfreie MW an dritte Stelle geben und dünn füttern. So würde ich es machen, bzw. habe ich gemacht.

Zumindest hoffe ich, dass die MW schadfrei ist.!!! :(

Sie haben noch auf den beiden äußersten MW (also links und rechts vom Brutnest) jeweils 1 Seite Platz zum Bauen. Aber ansonsten war das auch meine Strategie, 1:1 füttern und nach und nach so viele MW zugeben, wie sie noch schaffen. Und das notfalls bis Ende September und dann halt dick auffüttern und das Beste hoffen. :|

Das mit den schadfreien bzw. kontaminierten MW habe ich auch gerade gelesen bzw. verfolge es - als Anfänger wird einem da richtig mulmig... Werde jedoch nicht in Panik verfallen und erstmal abwarten.