Beiträge von RoWa Bielitz

Meiner Meinung nach rette ich lieber ein paar Bienen und schwefel den Rest ab als wenn ich alle töte.

Meiner Meinung nach werden die paar Bienen dir total dankbar sein, wenn sie nun in einem panischen Zustand weil vermutlich ohne Königin ausgesaugt und ohne volle Honigblase umherirren dürfen bis sie verhungern. :thumbup:

Habe heute auch den ersten Rutsch geschleudert. Dabei habe ich nur das runter genommen, was wirklich trocken genug war. Werte in den Waben zwischen 15 und 18 %, die erneute Stichprobe der Mischung im Hobbock zeigte ca. 17,2 %. Durchschnitt 20 kg pro Volk, ist aber auf allen noch mind. 1 HR drauf, der noch nicht verdeckelt bzw. noch nicht trocken genug war. Bissl was geht also noch. Wie erwartet kein Vergleich mit letztem Jahr, aber die 30 kg Frühtracht pro Volk werden sie wohl noch knacken. :)

allerdings ärgert mich der Wassergehalt...

Vorher messen! ;)

Ich bin da bei akelei und Wolfgang - der Bienenschwanz war mir auch gleich (negativ) aufgefallen. Ist natürlich Geschmacksache, ich persönlich finde die Biene auch nicht gelungen, auch wenn sie extra für dich gezeichnet wurde. 4 Beine statt 6 (und sogar mit Fingern dran), 2 Flügel statt 4, Schwanz und Ganzkörperpullover - ich finde sie hat eher Ähnlichkeit mit dem Grüffelo als mit einer Biene. ;)

Konnte gestern auch einen ordentlich Brummer einfangen:

Schätzungsweise 3,5-4 kg. Und äußerst fangfreundlich in 1,50 m Höhe. ^^:thumbup:

Der Nachbar, der sie gesehen und mich angerufen hat meinte, sie hätten erst noch beim anderen Nachbarn weit oben im Kirschbaum gesessen, wären dann aber umgezogen in meinen kleinen Apfelbaum. Gut gemacht! 8o

Konnte bei anschließender Durchsicht auch das Ursprungsvolk ausmachen, mein stärkstes Volk, das nun zwar sichtbar dezimiert aber trotzdem noch gut bei Sache/Bienenmasse ist. Dabei hatte ich dort vor genau einer Woche doch ALLE Schwarmzellen gebrochen... Alle, denkste Puppe! :S

Erkenntnis 1: Ich brauche neue Beuten...

Erkenntnis 2: Vermehrungsziel für dieses Jahr erreicht, wenn auch etwas anders als geplant.

Erkenntnis 3: Zumindest ein Teil des Erlöses der Fühtrachternte wird im Spätsommer in Königinnen investiert... :evil:

Ich habe jetzt schon angefangen und habe schon ein bisschen Wildbau mit eingesaugt. Mit aufsaugen mein ich das ich sie mit dem Aschesauger einsauge.

"Wildbau" im Baum? Ernsthaft? Dachtest du, die zimmern sich da erst Rähmchen rein??

"Angefangen" - über wieviele Tage/Wochen hast du denn vor, dieses Martyrium durchzuziehen? Wo lässt du die, die du schon eingesaugt hast, bis der Rest fertig ist? Ich mag mir das alles gar nicht vorstellen...

Drohnenmütterchen werden nicht gezogen wie Königinnen sondern schon vorhandene Arbeiterinnen aktivieren ihre Eierstöcke und beginnen zu legen, werden damit zu Afterweisel/Drohnenmütterchen.

Eine Weiselprobe sollte in jedem Fall Gewissheit bringen und du kannst von ihr nachschaffen lassen. Hatte bei dem miesen Wetter im April/Mai aktuell selbst den Fall, dass es ~4 Wochen gedauert hat, bis Stifte zu sehen waren.

Anfangs sah es hier ja recht mau aus. Aber wie man so schön sagt: "Hinten kackt die Ente!" :SNachdem nun endlich ein paar Tage wirklich schönes Wetter waren, geht doch noch ganz gut was. Die Schläge sind zwar am Abblühen und haben schon einen deutlichen grünen Schimmer, paar Tage wird sicher noch was zu holen sein. Habe den 30. Mai als Schleudertermin eingeplant, 9 Tage später als letztes Jahr obwohl der Raps dieses Jahr früher blühte. Mal schauen was rum kommt, bis auf eines haben jetzt alle Völker den 3. HR drauf. So üppig wie letztes Jahr wird's vermutlich nicht, der befürchtete Totalausfall aber definitiv auch nicht. :)

Suche doch mal das Gespräch um die Gründe zu erfahren. Einfach so vor den Karren spannen lassen ist irgendwie ganz schön viel der guten Nachbarschaft. ;)

Mal eine Frage am Rande: was hat denn dein Nachbar gegen die Bienen?? Vielleicht bringt hier ja etwas Aufklärungsarbeit mehr als wüstes Gegeigel an dem Baum und unnötiges Stressen / Quälen des Bienenvolkes...