Beiträge von p.andi

Ich kenne es auch so das man keines braucht. Theoretisch kannst du ja auch einen Schwarm fangen, den in eine Kiste einschlagen und schon hast du ein Volk und das auch ohne Gesundheitszeugnis.

Ruf einfach mal beim Veterinäramt an und frag wie es sich mit der Anmeldung verhält. Du musst dich auch bei der Tierseuchenkasse anmelden. Geht aber alles relativ problemlos.

Nichtsdestotrotz, hoffe ich doch du hast irgendeinen Imkerkurs besucht oder zumindest einen erfahrenen Imker der dir über die Schulter schaut oder du ihm. So ganz ohne Erfahrung wird es schwer werden den Zustand eines Volkes richtig einzuschätzen und sie ordentlich zu führen/einzuwintern.

Und stehen die Bienen da jetzt einfach auf 5-Waben bei dir im Garten? Hast du denn Material (Beute, Rähmchen, etc.)?

Anhand deiner Beschreibung kommt mir das alles recht unüberlegt und spontan vor?! Oft verhält sich sowas eher kontraproduktiv zur Lebensdauer eines Volkes.

mmmhhh.... :/

Mir ist es Mal passiert das die Königin bei einer Durchsicht aus Versehen in den Honigraum (getrennt durch ASG) gelangt ist kurz vorm Schwärmen. Da gab es auch einen abgebrochenen Versuch da die Königin nicht raus kam.

Hätte jetzt aber auch zuerst an Flügelschnitt bei der Königin gedacht?!

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr erfolgreich und zufrieden die Sommerbehandlung mittels Brutstopkaefig (Scalvini) und 2x MS spruehen durchgefuehrt habe, plane ich dies dieses Jahr erneut durchzufuehren. Allerdings ueberlege ich anstelle von MS Oxalsaeure zu spruehen, da laut Nutzungshinweis i.d.R. nur 1x gesprueht werden muss und das doch Zeit- und Arbeitsersparnis ist.

Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrungen mit beiden Verfahren hat und ob OX wirklich ein vergleichbares oder sogar besseres Ergebnis liefert?

Was mich etwas skeptisch macht ist die Empfehlung das es heisst das OX nur 1x gesprueht werden muss, waehrend man MS 2x sprueht.

Ich weiss das OX einen hoeheren Wirkungsgrad als MS besitzt, denke aber das bei MS durch 2x spruehen einfach mehr Bienen erwischt werden und es dadurch doch effektiver ist.

Man koennte sagen, ein hoeherer Wirkungsgrad von OX wird durch nur 1x spruehen wieder zunichte gemacht, da bei 2x spruehen mit MS einfach mehr Bienen erwischt werden.

Ich hab auch schon gelesen das sich OX aehnlich der Traeufelbehandlung unter Bienen verteilen soll und man dadurch "alle" erwischt, dachte aber das dies bei der Traeufelbehandlung aufgrund der Sacharose der Fall ist, was ja beim spruehen nicht vorhanden ist.

Wenn jemand Erfahrungen hat, waere ich fuer eine Antwort dankbar.

Danke im Voraus!

Vielen Dank Peter,

und was mache ich jetzt? Wie finde ich das raus?

Die Königin ist nicht gezeichnet, soll ich sie einfach mal machen lassen?

LG Hanibal

Wenn du mit dem Eimer drunter kommst, kannst du da auch drunter schauen?

Ich würde entweder direkt drunter schauen ob du die Königin siehst und dann abfangen oder einfach nochmal abkehren und danach mal drunter schauen was noch da hängt. Vielleicht ist da die Königin dabei. Dann ebenfalls abfangen und in die Beute damit.

Es besteht ein wesenhafter Unterschied zwischen a) jeder TAM-Behandlung und b) den Brutentnahmeverfahren:

a) TAM -> Bestenauslese der Milben zur Weiterzucht (nur TAM-überlebende Milben können sich weiter vermehren) bzw.

b) Brutentnahmeverfahren -> Schlechtestenauslese: Es überleben nur die Milben, die zu träge, ungeschickt oder langsam waren, sich rechtzeitig in die Brutzellen zu flüchten.

Was heißt den TAM?

Zu b): Eine "schlechtesten Auslese" mag ich zu bezweifeln. Woher will denn die Milbe wissen das gleich Brutentnahme stattfindet und vor was wollen sie sich denn rechtzeitig in die Brutzellen flüchten?

Es überleben einfach nur zufällig die, die kurz vorher "geschlüpft" sind und/oder sich auf irgendeiner Bienen aufhalten und daher nicht in der Brut sind. Ich denke das hat nichts mit Auslese zu tun, da hier kein Selektionsdruck vorliegt.

Erstmal erwärmen, dann wird er von allein weich, und dann etwas Wasser dazu geben und durchkneten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte auch schon überlegt mit dem Wasser, war aber etwas skeptisch (wegen Gärung od so). Ich probiere es mal aus und hoffe das er dadurch nicht mehr fest ist bei Raumtemperatur.

Hallo,

ich hatte bei mir noch ein größeres Restglas mit Honig von der letzten Ernte gefunden. Anscheinend hatte ich es nicht gerührt und der Honig war natürlich fest (wie Zement).

Nichtsdestotrotz, das Glas aufgetaut, Puderzucker dran und Futterteig gemacht. "Unerwartet" wird der Futterteig natürlich nun auch fest wie Zement.

Gibt es Möglichkeiten den Futterteig wieder dauerhaft weich zu bekommen?

Bin etwas skeptisch den Futterteig in Begattungseinheiten (EWK's) zu geben, da ich mir nicht sicher bin ob die Bienen das schaffen?!

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen wie man verfahren könnte?

Ich danke im Voraus!

Könnte man so sagen (stark vereinfacht).

Aber bei mech. Verfahren, Fangwabe oder nach Rathke zB, ist es eigentlich egal ob verdeckelte Brut da ist oder nicht.

Ebenso behandel ich auch nicht einen starken Schwarm den ich im Mai fange und im selben Jahr noch zur Honigernte einsetze. Wegen Kontamination des Honigs. Ansonsten würde ich ihn aber auch behandeln!

Schreib einfach mal den Zuchtobmann deines Landesverbandes an!

Und meines Wissens nach brauchst du für die C.-zucht auch kein eigenes gekörtes Volk, es reicht auch sich einfach Zuchtstoff von einem leistungsgeprüften Volk (mit Abstammungsnachweis) zu holen und damit zu beginnen. Kein gekörtes = kein Züchter, stimmt also im Grunde so nicht.

Aber, wie gesagt, der Zuchtobmann ist da wohl der beste Ansprechpartner.

Wirtschaftsvölker während der Tracht mit aufgesetzten vollen Honigräume füttern? :huh:

Never ever.

Auch meine Meinung! Zumal dabei auch eine Vermischung des Honigs mit dem Futterteig auftreten könnte/wird.

Ich hab das auch noch nie von jemandem gehört!