Beiträge von el-Stromer

Hallo Ralf,

Vielen Dank für das Rezept. Ich und meine Frau sind bereits gespannt wie sie schmecken. Da bei uns heute Feiertag ist, werden wir heute Mittag tätig. Backen werde ich dann, deinem Ratschlag folgend so um den 20.12. .

Mit sonnigen grüssen Michael

Hallo zusammen,

Also müsste die Zucht doch wieder zu einer aggressiven Biene gehen. So sieht man auch Wer sich an der Beute vergriffen hat😎😥

Mit sonnigen grüssen Michael

Hallo Mate,

um das Nest überhaupt zu Finden, würde ich (Hohlwände vorrausgesetzt) mir eine Kleine Inspektionskamera ( Schwanenhals ) im Baumarkt oder bei einem der großen Elektronikhändler besorgen.

Dann an verschiedenen Stellen Kleine ( Entsprechend der Kamera (gibt es ab 6mm Durchmesser) ) Löcher bohren und mir den Schlamassel dann anschauen.

Je nach Ergebniss kann man dann eine Sanierungsstrategie Festlegen. Die Kleinen Löcher sind auch schnell wieder mit Gips zu verschließen.

mit sonnigen Grüßen

Michael

Hallo Olivia,

meine Mädels wohnen in Dadant Zargen.

Zur Zeit sitzen sie auf 6 Waben zuzüglich eines Drohnenrahmens. Mein Imkerpate meinte, das der 2. Honigraum erst dann notwendig ist, wenn der erste zu 70% gefüllt ist und noch nicht Schleuderreif ist. Durch das Wetter und die Angebotene Tracht ist dies noch nicht der Fall.Vor 3 Wochen war die Überlegung, ev. die entnommenden Futterwaben vom Winter wieder zuzuhängen, da bei uns der Wintereinbruch die Obstblüte erledigt hatte. Raps gibt es bei uns so gut wie keinen. Der Ackerbau bei uns besteht hauptsächlich aus Getreide und Mais. Die Mädels haben sich dann zum Glück auf den Bährlauch gestürtzt. In ca. 2 Wochen fängt dann meine Bienenweide und mein Gründünger an zu Blühen und dann gibt es Tracht bis Anfang Oktober.

Ich bin nämlich auch noch Hobbylandwirt. Meine Nutzfrucht sind Kartoffeln ( alte Sorten), Diese stehen nur alle 4 Jahre auf dem gleichen Boden. Dazwischen gibt es nur Gründünger bzw. Bodengesundung. Das Rezept stammt hierfür von einem Demeterbetrieb. Über den Winter gibt es bei mir wegen Bodenerrosion und anderer Gründe keine Schwarzbrache.

mit sonnigen Grüßen

Michael

Hallo zusammen,

zuerst die Vorstellung.

Ich bin der Michael und komme aus der nähe von Karlsruhe. Ich bin ein Neuimker und habe inzwischen die 3 von 4 Kursteile der Imkerschule Heidelberg (Imkergrundlehrgang) abgeschlossen.

Sei Anfang April kann ich auch 3 Buckfastvölker (Wirtschaftsvölker) auf Dadant mein eigen nennen.( Oder die Bienen haben einen neuen Diener). Zusätzlich habe noch einiges an Literatur durch und auch zum Glück 2 Imkerpaten. Die Bienen konnte ich zu Glück aus dem direkten Umfeld erwerben.

Doch nun zu meinem Diskusionsthema.

Alle 3 Völker sehr stark haben je einen Honigraum und die Drohnenrahmen wurde bereits 2x geschnitten. Leider haben sie auch Weisselzellen angelegt und nun habe ich Folgendes gemacht:

1. Aus jedem Volk 2 schöne Waben mit Stifen, Maden, Verdeckelter Brut und Necktar/Pollen mit ansitzenden Weisselzellen ( mind. 2 Stück je Ableger) ( Ausgezogen, noch nicht Verdeckelt) ohen Bienen entnommen. Dem Altvolk jeweils eine Mittelwand gegeben.

2. Die jeweiliegen Waben zusammen mit einer Futterwabe und 2 Leerwaben eine Beute eingesetzt.

3. Die Beuten über ein Absperrgitter auf das jeweilige alte Volk aufgesetzt und 5h. stehen lassen. (Gitter wegen Königin)

4. Die Bienen haben die Bienenlos eingesetzten Waben wieder besetzt. Zusätzlich die Bienen aus den Honigräumen eingefegt.

6. Die Beuten mit den Ablegerwaben abgenommen und an einen anderen Ort verstellt.

7. Die Ablegerbeuten haben ein sehr kleines Flugloch. An diesem herrscht seit Freitag ( Ableger wurden Mi. erstellt). leichter Flugbetrieb (Ankommend mit Polen).

Soweit so gut. Meine Imkerpaten haben das noch nie so gemacht.

Wie gut steht die Chance, das die neuen sich eine Prinzessin ziehen ?

Diese zur Königin wird ?

Wann sollte ich ein oder mehrere Altvölker daneben stellen ? ( Drohnen sind in diesen Völkern Vorhanden)

Wie lange hält eine Fitterwabe mit ca. 3kg in so einem Ableger ?

Zufüttern ?

Wie sollte bei den Ablegern die Varroabehandlung aussehen ? ( Der Varroakursteil kommt erst im Juni)

Welche weiteren möglichkeiten außer Zellenbrechen gibt es noch um die Schwarmlust zu beenden ?

So das war es für das erste.

Für gute Ratschläge bin ich Dankbar.

mit sonnigen Grüßen

Michael