Beiträge von Westpfalzimker

Danke für die konstruktiven Hinweise.

Bienen Ruck hat auch eine Variante mit 1mm Wandstärke. Kennt jemand die Wandstärke des Hommel Behälters?

Das Ruck Teil kann man zudem zum auskochen nutzen, in dem man die Öffnungen unten verschliesst.

Bin ja weiterhin der Meinung, dass die Erwärmung direkt im Behälter zielführender ist...

Frank

PS TBE wende ich nicht bei allen Völkern und nicht bei allen Waben an. Aber grundsätzlich gute Erfahrungen bisher gemacht.

Danke,

hatte die Unterseite mit den Detailangaben übersehen.

Macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Eigentlich wollte ich ein Modell, bei dem das Wasser im Behälter erhitzt wird.

Hier müsste ich dann noch einen Sauna Dampferzeuger anschaffen oder einen zweiten Tapetenentferner. Meinen jetzigen Gasbrenner kann ich ja somit nicht mehr nutzen, da der Dampftopf mir vorerst zu teuer ist.

Nutzt jemand die Variante D für Dadant und ca. 80Völker mit totaler Brutentnahme?

Frank

ja, die deckel sind in Frankreich wirklich deutlich günstiger als bei uns, muss wohl doch auf 10er Dadant umsteigen statt 12er XD

Passen gleich 16 Völker mehr aufn Hänger und mann fährt keine Luft durch die Welt

Mann ;-) hat dann wohl 96 Völker auf dem Anhänger?

Is klar...

12er Deckel haben die gleiche Qualität. Kannst Dir bei den 10er die Höhe zwischen 3 Varianten auswählen. Meine Deckel gehen inkl. 20mm Styrodurplatte und Fütterer noch 1cm über die Beute.

Überlege mir einen Hommel Schmelzer anzuschaffen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte für Dadant hier? Leider rückt der Laden keine Abmasse raus. Wieviel Rähmchen passen den da rein? Welche Maschenweite hat der Einsatz?

Evtl. Aussenmasse wären auch interessant.

Sofern ich die Angaben vom Hersteller bekommen sollte stelle ich diese hier ein.

Gruss

Frank

ja, die deckel sind in Frankreich wirklich deutlich günstiger als bei uns, muss wohl doch auf 10er Dadant umsteigen statt 12er XD

Passen gleich 16 Völker mehr aufn Hänger und mann fährt keine Luft durch die Welt

Hab aktuell alles von 12er auf 10er umgestellt. Mehr als ausreichend, insbesondere mit dem ganzjährigen Nicot Fütterer oben drauf. Dieser nimmt dann auch keine 2 Waben für die Fütterung weg.

Auch ein guter Anbieter, aber einfach zu weit weg. Da ich aber immer auch gleich die Blechdeckel aus der eigenen Produktion bei Icko mit kaufe und der Versand sehr teuer hierfür ist, bleibe ich bei Icko. Deckelqualität ist sehr gut und Preisleistung unschlagbar.

Frank

Preise finde ich genial,...Zuvor alles per Mail ordern und in 15 Minuten ist man wieder auf der Autobahn...

Da sind aber die Carbochons und die Windel noch nicht dabei, oder?

Nur die Befestigungsbügel meine ich...

Hi,

Windeln sind selten bei Fütterer dabei ;-)

Die transparenten Einsätze muss man dazu bestellen. Die Verengung der Löcher sind natürlich dabei.

Frank

PS: Auch für mich sind es 160km, aber Einsparung ist enorm.

Salve,

Hab zum Glück im Oktober alles im Elsass bei Icko abgeholt. Böden inkl. Fluglochgitter und Fütterer. Denkt an die transparenten Einsätze. Diese müssen extra geordert werden.

Kann nur empfehlen die Nicot Artikel selbst abzuholen, sofern wieder möglich. Bei mir 3 Stunden Aufwand und 600€ gespart.

PS: Ware am Besten zuvor per Mail reservieren. Ware steht somit bereits fertig kommissioniert zur Abholung bereit. Chef kann gut deutsch.

Frank

Tolles Winterprojekt und gute handwerkliche Umsetzung.

Bin etwas überrascht über den hohen Preis. Die GN Behälter bekommste doch schon für 25€ je Wanne.

Darf ich fragen welchen Temperaturregler und Sensor du verbaut hast? Die aktuellen Modelle von CMF usw. benötigen für mich zuviel Platz, da ich noch einen Siebkübel unterbringen muss.

Über ne kurze Antwort würde ich mich freuen.

Frank

Hallo, wir möchten für unseren Verein auch ein paar Abel Geräte anschaffen. Soweit noch alle zufrieden mit den Teilen? Das Gasgemisch Thema sollte lösbar sein.

Kann man bereits in Deutschland bei einem Händler Geräte ordern oder nur im Ausland?

Gruss aus der Westpfalz

Frank