Beiträge von Nettisrb

    Bekomme ich mal feedback, wie es bei euch mit der Robinie in den HR Aussieht. Schon abgeschleudert und hat es sich gelohnt, dieses Jahr?

    ab welcher Menge spricht man denn von "lohnen" - 20, 30, 40 oder >40kg/Volk? ;)

    Ja das ist Ansichtssache . Ich bin da nicht von Zahlen ausgegangen. Sondern ob sie gut gehonigt hat und ob überhaupt was in HR gekommen ist.

    Bekomme ich mal feedback, wie es bei euch mit der Robinie in den HR Aussieht. Schon abgeschleudert und hat es sich gelohnt, dieses Jahr?

    Sommerlinde blüht schon in der Stadt. Hier aufm Lande müssten die Blüten auch bald offen sein. Hatte noch auf Regen gehofft, da es ja jetzt so heiß werden soll, aber der hat wieder ein Bogen gemacht. Bin gespannt.

    Ne ersteinmal kommt die Sommerlinde!

    Von der kommt NIE nennenswerter Ertrag und ist deshalb zu vernachlässigen. ;)

    Würde ich nicht sagen, wenn die Voraussetzungen stimmen, honigt sie auch und umsonst fliegen die Bienen sie doch auch nicht an. So sind jedenfalls meine Beobachtungen. Aber trotzdessen, blühen die Sommer Linden trotzdem eher. ;)

    Vielleicht haben Sie den Brutraum vollgeklatscht? Also wenn die Königin warum auch immer, zu wenig stiftet, aufgehört hat, oder sie wurde umgeweiselt, da landet erst mal alles im Brutraum, weil waben sind unten frei.

    Ne die Sommerlinde Linde kann bitte noch so 2 Wochen warten. Hier Honigt es gerade so schön, Robinie, Himbeeren, kornblumen ect. und bald gehen die Brombeeren los. Dann kann ich wenigsten noch Sommerbluete ernten und danach dann bitteschön volle Honigräume mit Linde. :). Vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder. Wünschen darf man sichs ja!! ^^..

    Ich habe bis letztes Jahr hier 5 Euro das Glas genommen. Ich werde dieses 5,50 Euro machen. Möchte da nicht sofort einen Euro raufschlagen. Aber ehrlich für ne Kugel Eis bezahlen die Leute auch 1,50 - 2,00 und nehmen dann auch gleich drei Kugeln. Bloß der Honig soll billiger bleiben?! Und Ich muss da echt härter werden, mir schenkt ja auch keiner was. . Wer meine Arbeit und die der Bienen nicht bezahlen mag, ja der muss Eis essen gehen. 8o . Und wen so viele ihren Honig im Eimer an den Großhandel verramschen, wird sich nichts ändern. Dann werden hier irgendwann alle nur noch 50 Cent fürs Kilo bekommen. Wie fast überall um den Globus.

    In MOL gabs gestern nochmal unglaubliche 5,7 kg. Ich dachte eigentlich es wäre vorbei.

    Das war doch so ein besch..... Wetter hier. Wie kann da so viel reinkommen? Äh??? PS : Meine Bienen stehen wahrscheinlich im einzigen Gebiet in Mol wo es kaum Robinien gibt. :). Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mit einigen Völker mal 5km weiter wandern. Hatte bis letztes Jahr einen einen 2. Stand direkt vor einen Robinienwald, aber das war mir körperlich und zeitlich auf Dauer zu anstrengend.