Beiträge von Sonnenvoeglein

Hier in der Lausitz sieht es ähnlich aus. Kein Regen in den letzten Wochen.Allerdings haben wir hier viel Robinien. Die haben wunderbar geblüht. Nun blühen die Linden, aber bei der Trockenheit honigen die bestimmt nicht. Bei unserem Sandboden wäre Regen dringend nötig.

Von den verbauten Waben kann ich auch ein Lied singen. Hoffmannrähmchen locker eingehängt und nicht richtig ran gedrückt und schon haben die Damen die schönsten Dickwaben ausgezogen. Und das bei Naturbau - jede Durchsichtig ein Vergnügen, zumal meine Bienen auch alles verkitten 8oAber aus Fehlern lernt man. Ich arbeite mit Rauch und Schleier und von Anfang an ganz ohne Handschuhe. Ab und an mal ein Stich in die Finger wenn eine Biene gequetscht wurde, kann ich aushalten. Und der Körper soll sich ja an das Gift gewöhnen (außerdem gut gegen Rheuma )Ich würde das Volk jetzt erstmal in Ruhe lassen, wenn die neue Königin in Eilage ist. Warum entnimmst du denn die Pollenwaben? Das habe ich noch nie gemacht. Die Varroabehandlung im Sommer mit dem Nassenheider Verdunster hat sehr gut funktioniert. Ich imkere auch im dritten Jahr.

LG

Karin

Ich habe noch mal nachgelesen. Der Klatschmohn den wir in den Gärten haben hat blauschwarze Pollen. Der Mohn, den unsere Großeltern noch angebaut haben, macht die Bienen weiß. Den darf man heute nur noch mit Sondergenehmigung anbauen.

Vielleicht habt ihr ein solches Feld in der Nähe.

Die Frage wurde schon in den verschiedensten Foren diskutiert. In vielen Fällen wurden immer nur Einzelpersonen attackiert und der Rest der Familie blieb verschont. Ich habe den Verdacht, dass die Bienen tatsächlich die Angst riechen und darauf mit Angriff reagieren. Ich beobachte regelmässig an meinem Stand Wachposten, die mich erstmal aufdringlich umkreisen.Nach kurzer Zeit haben sie mich erkannt und verschwinden und ich habe meine Ruhe. Ich würde dir auch empfehlen, beim nächsten Besuch einen Schleier zu tragen. Die Stiche ins Gesicht sind doch sehr unangenehm und man muss nicht den Helden spielen. Die Routine kommt mit den Jahren und ein gewisser Respekt vor den Bienen schadet meiner Meinung nach nicht.

Hier blüht die Robinie wunderbar. Jeder Baum ein weißes Blütenmeer :)Wir haben hier in der Stadt und an den neuen Seen reichlich davon. Allerdings blühen die Rosskastanien schon seit mehr als einer Woche auch sehr schön. Der Raps hat nur drei Tage richtig geblüht und ist durch. Die Linden stehen auch in den Startlöchern. Die nächsten Tage sollen aber etwas kühler werden und Regen bringen. Das wäre ganz gut.

Bei uns sind die Linden auch schon so weit. Alles viel zu früh. Ich hatte noch auf Mai kühl und nass gehofft, aber das wird nichts mehr. Gestern hatten wir etwas Regen und morgen kommt der Sommer wieder.

Ich habe auch seit Sonntag leicht nervöse Bienen. Am Samstag konnte ich noch ganz entspannt die Durchsicht machen. Am Sonntag waren dann einzelne Wächter unterwegs, die mich umkreisen. Gestern wollte ich nur schnell noch eine MW in den zweiten HR geben und prompt einen Stich ins Gesicht kassiert ||Danach war wieder Ruhe, ich konnte unbehelligt die Fluglöcher beobachten. Wir haben paar kleine Rapsfelder im Umkreis , aber es kommen nur wenige Bienen mit dem Rapszeichen zurück. Die Rosskastanien stehen in voller Blüte und

in Kürze werden die Robinien blühen. Tracht haben wir also und wir hatten auch gut Regen vor kurzem.

Ich würde den Schwarm auch von einem Imker bergen lassen. Vielleicht kannst du im Gegenzug im nächsten Jahr einen Ableger oder Schwarm von ihm bekommen und bis dahin machst du einen Anfängerkurs und liest Bücher und besorgst dir das notwendige Material. Dann kannst du in Ruhe im nächsten Jahr starten.

Aber ihr kennt doch Manne `s Beiträge und seinen ehemaligen lustigen Ortsnamen. Daraus erschließt sich, das er wahrscheinlich schon seit DDR- Zeiten irgendwo in dünn besiedeltem Gebiet, wahrscheinlich im Sorbischen Raum, also etwas südlich von Berlin imkert.

Dolna luzyca ist sorbisch und heißt Niederlausitz. Gleich nebenan von mir. Und hier blüht die Robinie noch nicht.