Beiträge von derrenner17

@ beegoodies

Die Biene mag hier eine eingeschleppte Art sein, aber invasiv ist sie deswegen noch nicht. Invasiv gilt eine eingeschleppte Art erst dann, wenn sie sich von alleine ausbreitet. Meine Bienen werden sich hier nicht ausbreiten, dazu sind die Winter zu kalt und lang. Ohne Hilfe des Menschen kann sie hier nicht überleben.

Mir ging es eher um ihre Auswirkung auf ihre Umgebung.

Wird sie beim Nektar und Pollensammeln den heimischen wilden Bienen Arten und Schmetterlingen zur Konkurrenz? Werden sich die Krautplauzen, die von ihr angeflogen werden unverhältnismässig wohlfühlen?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken...

@ Or Wala

Danke für die Tammirauma.fi webweite! Um alles durchzulesen muss ich noch etwas mehr finnisch lernen, ist aber schon mal eine gute Übung. Das hört sich nach einer Adresse an, bei der man sich mal die ein oder andere Königin besorgen könnte.

Man soll sich die Königinnen, oder Völker von einem Imker aus der Umgebung besorgen.

Was heisst den "Umgebung"? Wie weit geht das?

Ich werde ca. 500 - 600 km von dort imkern. Ist das schon zu weit?

Hier, in der Umgebung gibt es nur sehr wenige Imker, und neue Völker gibt es nur alle paar Jahre zu kaufen oder abzunehmen...

Ich möchte gerne in Finnland mit der dunklen Biene imkern.

Die Melifera melifera hat es zwar (von selbst) bis nach Schweden und Norwegen geschafft, doch nach Finnland ist sie (bisher) noch nicht (von alleine). Zumindest steht das in einem Buch, dass ich gerade lese. Nun erscheint es mir ein gutes Gebiet zu sein um mit der Schwarzbiene durchzustarten: Es gibt viele wilde Trachtpflanzen, wenig Monokultur, und dort wo ich lebe auch so gut wie keine Landwirtschaft mit all ihren Giften. Den Winter sollte sie auch schaffen, ich bin ja hier nicht der erste Imker. Ausserdem kann ich hier meine Bienen dort halten, wo ich sicher bin, dass sie mit keinen anderen Züchtungen in Kontakt kommen. So viele Imker gibt es dann auch wieder nicht.

Jetzt mache ich mir aber folgende Gedanken: Ich möchte nicht nur Imkern, weil ich Honig bekomme, und weil es mir Spaß macht, sodern auch, weil ich etwas sinnvolles tun möchte, einen Beitrag zum Umweltschutz.

Was haltet Ihr davon: Ist es ökologisch sinnvoll die Biene in eine Gegend zu bringen, wo es von Natur aus (noch) keine gibt?