Beiträge von christian

hallo

Die Königin wird schon in der Kiest sein sonst wäre deine Kiste leer

mache beide Schwärme zusammen und stell ihn in Keller

Schau mach einen Tag ob sie gebaut haben wenn ja dann ist alles gut wenn

nicht dann lös den Schwarm auf.( einfach zurück in das Abgeschwärmte

Volk kippen )

Der grösste Teil des Schwarms ist immer da wo die Königin ist

Näpfchen haben noch nichts zu sagen

du musst das an der Brutwaben Menge Absätzen ob sie noch Platz haben

oder Schwärmen werden.

Den Honig tragen sie fast immer da hin wo es ihnen gefält

Ich zum beispiel hänge Waben um oder nehme die Königin raus.

Hallo

Wir überwintern schon immer auf 24 Waben und lasen im Herbst die leeren

Baurähmchen drin ( zwei Stück ).

Vor Mai schau ich nie in die Kästen, und das läuft immer ohne Probleme.

Ich gebe allen den Rat fangt nicht mit einen Volk an sonder mindestens zwei oder drei

wenn eins weck ist fängt man nicht gleich wieder bei Null an

Und bei zum Beispiel wenn man drei hat wird wenigsten eins Honig haben

Und ganz Wichtig ist einfach mal was ausprobieren ( was soll den groß passieren )

Es gibt viele die von großen Erträgen Träumen

Ich bin ein relativ großer Imker der sehr zentral liegt und sehr viele kommen vorbei

und schauen sich die Völker an " und das sieht ja alles so einfach aus " höre ich oft

das da drei Generation Aufbau und Erfahrung dahinter stecken vergessen die meisten

Grüsse

Raps ist für die Völker immer gut bei guten wetter bekommen sie einen richtigen Schub

ich habe zwei Stände und einer hat immer ein Rapsfeld vor der Tür den unterschied merkt man sofort

Der Honig ist auch nicht zu unterschätzen ich habe schon oft zweimal den Raps schleudern müssen

Auch eine Methode, aber du könntest deine Verluste sicherlich Minimieren, wenn du im Feburar/Anfang März an einem guten Tag dir die Zeit nimmst und eine kurze Kontrolle durch führst. Ich weiss ja nicht wie viel Völker du hast, aber bei meinen 4 Völkern hat das Wiegen, kurz reinschauen und Schieden effektiv keine 20 Minuten gedauert. Und auf Grund meiner Unerfahrenheit war das mit ganz grosser Sicherheit langsam. Es hat mir aber mindestens 1 Volk vor dem Verhungern gerettet.

Bei Krankheiten kann man vielleicht nicht viel tun, aber Völker Verluste durch leicht behebbare Kleinigkeiten, würde ich für mich so Empfinden, als wäre ich meiner Verantwortung für meine Tiere nicht nach gekommen.

Wirst recht haben das man zum Anfang lieber reinschaut

aber mit den Jahren kann man schon viel am Flugloch erkennen

Ich hab 20 Wirtschafts Völker und 10 Ableger

Ist ja auch gut neues zu lernen.

Krankheiten gab es schon immer und wird es immer geben und mit dem Einfüttern hat man irgendwann im Gefühl.

Wenn bei mir ein Volk weck oder zu schwach ist wird es bei der Durchsicht ( ende April ) aufgelöst und durch ein neues ersetzt,

( Ableger vom Vorjahr )