Beiträge von _Thomas

Ich hab mich da an den DIB gehalten. Das Dokument, welches Du auch verlinkt hast.

Zitat "Die Doppelbezeichnung „Wald- und Blütenhonig“ wurde

vom D.I.B. 1991 eingeführt." Das passt - glaub ich ;-)

Ich hab auch solch ein Honig, mehr oder weniger zufällig geerntet ;-) Ich konnte die Honigräume, die ich zum saubermachen noch mal aufgesetzt habe, nicht schnell genug ab nehmen. Dann stellte ich nach zwei Tagen Eintrag fest. Lecker!! Ist nicht viel aber immerhin.

Nach entsprechender Recherche habe ich mich für "Wald-/Blütenhonig" entschieden. Ist ja kein reiner Honigtau eintrag! Achso, ich nutze Neutralgläser!

Ich bin Anfänger aber ich werde nie verstehen, warum man sich nicht vorher ausreichend intensiv informiert und mit den armen Bienen solche Spielchen unternimmt!

So, da bin ich wieder, denn gestern durfte ich es live erleben:

Sonntag sehr, sehr gründliche Schwarmdurchsicht gemacht, 2 Zellen gebrochen ( die Woche davor auchs chon)

Gestern mit der Schule an diesem Volk gewesen und 2 frisch verdeckelte Zellen, die ich unmöglich vor 2 Tagen übersehen haben kann vorgefunden!

Ja klasse, was bestätigt das?

Beim ersten Vorfinden von Weiselzellen hilft kein Brechen der Zellen mehr, um einen Schwarm zu verhindern.

Das gleiche habe ich auch! Schwarmzellen entdeckt, Ableger gemacht, wieder Schwarmzellen, hat also offensichtlich nichts gebracht. Wenn ich heute wieder neue Schwarmzellen finde, werde ich einen Königinnenableger versuchen.

Aber es bleibt spannend;)