Beiträge von mreczio

    "Lustig" ist in dem Zusammenhang das viele jetzt Völkerverluste auf die Vespa Velutina führen. Erst wenn man nachfragt stellt sich raus, dass das Volk zu schwach oder der Varroabefall zu hoch war oder oder ...

    Imkerliche Fehler lassen sich so einfach vertuschen

    Gruß

    Martin

    Ok einigen wir uns einfach auf den gemeinsamen Nenner, dass ein offizielles Dokument vorliegen muss und der Laborbefund als solches nicht reicht.

    Diese „bei uns läuft das anders" ist leider nicht immer vom Vorteil, siehe zurückliegende Coronamaßnahmen der Bundesländer :)

    Gruß

    Martin

    Eine Wanderbescheinigung ist nochmal was anderes. Da wird seitens des BSV und des Imkers versichert das eine Futterkranzprobe gezogen wurde und diese negativ ist. Die Seuchenfreiheitsbescheinigung ist das Amtliche Dokument welches dir nach Vorlage der negativen Laborbefundung durch das Amt ausgestellt wird.

    Es wird aber zum großen Teil noch die alte Bezeichnung "Gesundheitszeugnis" genutzt. Uns wurde das im BSV-Kurs so mitgeteilt: Es kann kein Gesundheitszeugnis sein, denn man weiß trotz der Laborbefundung ja nur, daß das Volk frei von amerikanische Faulbrut ist. Ob andere Krankheiten vorliegen ist nicht bekannt.


    Gruß

    Martin

    <Klugscheißermodus on> Es gibt kein Gesundheitszeugnis. Das ausgestellte Dokument nennt sich: Seuchenfreiheitsbescheinigung. </Klugscheißermodus off>

    Gruß

    Martin

    Ich habe heute den Tag genutzt und den Dampfwachsschmelzer voll mit heruntergehobelten Wachs gemacht. Wasser in den Dampferzeuger und fertig. Nach etwa 2 Stunden bin ich dann wieder rüber in den Garten und sehe das Elend. Da ich vergessen hatte einen Eimer unter dem Auslass zu stellen, hatte der Wachs sich schön großflächig auf dem Boden verteilt. Also durfte ich dann alles mit nem Stockmeißel vom Gartenboden lösen, mit eiskaltem Wasser abwaschen und wieder in den Schmelzer geben. Es gibt einfach Dinge die man nicht braucht.


    Gruß

    Martin

    Wie wäre es denn, wenn man eine Überziehaube aus der Holzabdeckfolie kleben, nähen würde? Wäre das als Spechtschutz ausreichend und wäre die Holzstapelabdeckfolie köeb oder nähbar? Oder ist die Idee die zwar erst einmal Zeit zu Herstellung kosten würde, brauchbar? Ich habe verstanden, daß es entweder was glattes sein muss oder eben ein Netz in einer gewissen Entfernung. Leider kann ich ein Netz schlecht am Boden befestigen, da max 5 cm Erdreich vorhanden sind und dann eine feste Schotterschicht. Ist nen Stellplatz über ein Abwassersammler.


    Gruß

    Martin

    Nun leider weiß ich noch immer nicht welch ein Silikonschluch ich da nehmen soll. Inm Faden hier fand ich nur, das es ein Silikon oder Teflonschlauch sein sollte, mehr nicht. Wenn also einer mir sagen könnte was für ein Durchmesser und wo ich den herbekomme!?


    Gruß

    Martin

    Da Weiterimkern innerhalb des Speerbezirks ist ja erlaubt. Es darf nur kein Volk raus oder eingebracht werden. Zusätzlich sollte natürlich eine Futterkranzprobe gezogen werden.


    Gruß

    Martin