Beiträge von oldHolgi

es ist wie befürchtet nach dem warmen Februar, das schwärmt hier aus allen Kisten, egal ob jung oder alt, Platz oder eng, viel drin oder trocken. Das trötet und quarkt alle Nasen lang. Deal with it.

Grüße

Holger

ich habe es zwei Schulen angetragen. Eine hat absagend reagiert (Primarbereich, durchaus nachvollziehbar in der Argumentation) und die andere hat noch nix gesagt. Denke das bleibt auch so, Bewerbungszeit incl. Video ist arg ambitioniert.

Grüße

Holger

Martina, dann ist das aber eine Umfrage, die grundlegende Prinzipien des Designs von Umfragen oder Fragebögen nicht beachtet. Von solchen Fragebögen habe ich im Lauf der letzten Jahre mehrere erhalten und jeweils hinsichtlich des (erwarteten?) Ergebnisses Rückmeldung gegeben. Für deine weitere akademische Laufbahn sei dir die vertiefte Beschäftigung mit dem Design von Umfragen nahegelegt, als Einstieg brauchbar erscheint mir (incl. der Literatur!) z.B. https://wikis.fu-berlin.de/dis…ipps+zur+Fehlervermeidung

Grüße

Holger

Martina, solche Fragen solltest du aber stellen, bevor du die Umfrage online stellst. Eben an die Leute wenden, die sich damit auskennen, wie man Umfragen erstellt, damit die auch aussagekräftige Ergebnisse liefern.

Aber als Beispiel mal:

"Mir erscheint das Internet zu komplex - vor allem das mit dem Datenschutz."

Teil eins trifft auf mich nicht zu. Teil zwei jedoch beträfe ein Shopsystem, was ganz andere Anforderungen stellt als eine 08/15-Homepage. Was wähle ich also? Haken gesetzt, und damit Teil der Imkerschaft "kennt sich mit Internet nicht aus und versteht Datenschutz nicht". :)

Grüße

Holger

und was macht man mit solchen Völkern? Keine OS draufkippen, laufen lassen, im Frühjahr in ordentliche Ableger aufteilen, in der Brutpause sorgsam endmilben, feinfühlig füttern, im kommenden Jahr freuen.

Das als zartfühlende Ergänzung zu der schwebenden Frage "aber was mache ich, wenn..."

Grüße

Holger

hi @all,

tja, jetzt komme ich in einen Zwispalt ... ;)

a) gebt mal Bücher, Fachbücher oder dergleichen beim Suchen ein, ... x mal kommt das Schlagwort, realistische ergebnisse eher unüberschaubar ...

b) immer mal wieder wird in diversen Fäden empfohlen Bücher zu lesen ...

Nicht richtig du suchst. Nur suchen nicht hilft, auch verstehen du musst lernen. Vergleichen du kannst, aber finden du musst den wahren Wert. Nur dann bewerten den wahren Schatz du kannst. Viel Zeit es erfordert, junger Padawan, nur abnehmen die Suche niemand dir kann.

Mögen die Grüße mit dir sein

Holger

oder anders: Lesen. Vorkauen ist nich

naja, vielleicht musst du aber doch die 500 Seiten lesen, um für dich zu einem Urteil zu kommen. Immerhin hast du sie ja schon gefunden. Selber denken ist besser als vorkauen lassen.

Grüße

Holger

Also ich mache Urlaub da, wo die Zwiebeln gemacht werden - Noord Holland. Im Frühjahr habe ich die Felder bewundert, im Sommer die Erzeuger abgeklappert, und nächste Woche werde ich 5000 stecken. In der übernächsten Woche fahre ich noch einmal. Die nennen den dort nicht Ruby und nicht Giant oder sonstwie.

quote: "Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' steht der botanischen Art Crocus tommasinianus nahe"

Düsseldorf steht Köln auch nahe. Is aber was anderes.

Grüße

Holger

Wenn Erwerbsimker den Kopf schütteln und erfahrene Imker die Stirn runzeln, wenn die "einfachimker"-Vorträger rhetorisch gekonnt vor mitschreibenden Grundkursteilnehmern #Dinge postulieren - wem glaubt der aufgeklärte Wissenshinterfrager denn dann zukünftig eher: dem College-Block-Jünger oder demjenigen, der im Oktober einfach keine 3-Waben-Völker hat?

Grüße

Holger

bei 10 Völkern war bei Beginn der Blockbedampfung ein Volk mit 500 gefallenen Milben "einsamer Spitzenreiter", Platz zwei hatte schon nur 100. Bei diesem Volk waren bei der Kontrollbedampfung 14 Tage nach dem 3x7-Block auch locker über 50 Milben in 24 Stunden gefallen, bei der nach drei Tagen zweiten auch noch 50 in 24 Stunden. Die bekommen nun noch 3x5 komplett. Bei den anderen sind nach der 6. und 7. Bedampfung schon wenige gefallen, die werden im Verlauf der Woche kontrolliert. Wer beobachtet, weiß Bescheid, oder so ähnlich :D

Grüße

Holger