Beiträge von Markus Christian

    Ich habe eine Beute als Prototyp gekauft, der Rest entsteht in meiner Werkstatt. Bienenfluchten, Adamfütterer, Zwischenböden, Ablegerkästen baue ich nach Anleitungen aus dem großen weiten Internet. Hin und wieder stellt man fest, dass es etwas zu optimieren gibt, ja und? Dafür ist das Ganze ein großer Spaß, größer in jedem Fall als nur Warenkörbe zu füllen und das Paypal-Passwort einzugeben. Egal, was manche hier so abschätzig über das Selberbauen von sich geben ...😊

    Ich besitze genau die Form der Firma Herzog, hatte bislang aber keine Anleitung dazu. DANKE für's Veröffentlichen, ich habe mich sehr gefreut. Als Trennmittel funktioniert übrigens sowohl eine Alkohol-Glycerin -Mischung als auch einfaches Spüli. Letzteres trennt übrigens deutlich besser. Wässern und gründliches Trocknen der gegossenen Mittelwände finde ich dann angezeigt, um Rückstände zu minimieren. Spannend wäre ja auch mal zu wissen, welche Trennmittel die professionellen Mittelwandhersteller verwenden und wie es hier mit Rückständen auf den Waben aussieht...