viele schwarmzellen und hat zudem keine Brut mehr (ich habe noch zwei weiselzellen gefunden
Hallo Bibo,
was ist bei Dir der Unterschied zwischen Schwarmzellen und Weiselzellen?
Sie bauen seit Mai ununterbrochen schwarmzellen, jede Woche 10 bis 15 Stück,
Wer baut seit Mai bis Juli ununterbrochen Schwarmzellen, das abgeschwärmte Muttervolk?
Das wäre ein Zeichen, dass sie mit ihrer Königin sehr unzufrieden sind, und still umweiseln wollen, dann hättest Du sie gewähren lassen sollen. Aber beim still umweiseln bauen sie eher weniger Weizelzellen und keine 10 bis 15.
Also wenn die zuerst genannten Weizelzellen gepflegte Zellen sind, dann könntest Du eventuell noch warten, dann sollten aber nach drei Wochen wieder Stifte da sein.
Bis dahin hast Du aber nur noch alte Bienen, da ja keine Brut mehr vorhanden ist, ob das dann noch zu einem überwinderungsfähigen Volk ranwächst ist fraglich.
Generell scheint mit diesem Volk etwas nicht zu stimmen.
Wie geht es dem Schwarm? Das ist ja die Königin vom August 2020, ist mit dem alles in Ordnung? Wenn ja würde ich das Muttervolk, das ja brutfrei ist, mit Oxalsäure behandeln und vor dem Schwarm abkehren.
Aber Du solltest mal Deine Betriebsweise überdenken, denn entweder stimmt mit Deinen Bienen etwas nicht, oder Du machst irgendetwas falsch, ich vermute das letzte.