Beiträge von Florian2

Eine Möglichkeit ohne Ableger wäre "Teilen und Behandeln" im Sommer, dabei teilst du dein Volk, kannst gut gegen Varroa behandeln und im Herbst entscheiden, ob du Flugling und Brutling zusammen führst oder separat lässt, einen Ablegerstand brauchst du nicht unbedingt. Ein Reserve-Ableger würde ich immer mit über den Winter bringen, dann hast du im Frühling eine Reserve, falls ein Volk eingeht im Winter, ansonsten vereinigst du es im Frühling mit dem Schwächsten. Nachteil: du brauchst mehr Material, sprich drei weitere Beuten.

Die Frage oben ging ja eher in die Richtung, welcher Deckel ist für Bio-Imkern erlaubt? Ist zinktes Blech erlaubt? Oder nur Edelstahl? Als Dämmung vermutlich nur Holzwolle?

Optisch ganz nett wäre so ein Satteldach mit Holzschindeln gedeckt, hat dann so ein Alpen-Flair;)

Bei uns im Raum Stuttgart heute gelbe(!) Weiden gesehen, Kornekirsche ist schon seit dem Wochenende in Vollblüte. Sind wir gespannt, was der so Frühling bringt. Bis auf ein schwaches sind meine Völker gut durch gekommen.

Bee2019 Richtung fellbach hat es rapsfelder, weiß allerdings nicht wem die gehören, frag mal bei Bauerle nach ob die es wissen, die ihr Hof ich in Fellbach höhenstr. kurz vor dem Ortseingang rechte Seite.

Bei 12 DD ist Zarge unterschieben glaub nicht so Mittel der Wahl, kombiniere es lieber mit deiner Varroa-Behandlung und mach im Sommer eine TBE, du hast ja eh nur 6 Waben im Brutraum(?). Alle BW raus, falls du noch ne Zarge hast machst du einen Brutableger, ansonsten alles einschmelzen. Wenn du noch Honig drauf hast arbeitest du mit einer Fangwabe, ansonsten Ox sprühen. Dann hast du auf einmal Rähmchen umgestellt, Wabenhygiene betrieben und Varroa Behandelt.

Hierzu kann ich dir auch vom LLH die Flyer Varroa 2-4 ans Herz legen:

https://llh.hessen.de/bildung/…leistungen/publikationen/

Hey,

Edellarven und Belegstellen reißen es meiner Meinung nach nicht umbedingt raus, ich würde dieses jahr erst mal einen sammelbrutableger erstellen, pro wabe die du rein tust zwei larven, also zb mit 10 waben 20 larven, mit 5 waben 10 larven, weniger als 5 waben würde ich nicht machen. Dann larvst du um von dem Volk welches dir am besten vorkommt. Wenn die larven nach einem Tag nicht angenommen wurden -egal- einfach nochmal umlarven. Und dann einfach standbegatten. Wenn dieses Jahr alles klappt( was es beim ersten mal nie tut, zumindest bei mir) probier nächstes Jahr Belegstellengegattung und wenn du den dreh mit dem Züchten raus hast( geb dir mal zwei drei Jahre zeit dazu) dann probier mal Edellarven, aber erhoffe dir nicht zu viel davon^^ Gruß Flo

nochmal von diversen böden zurück zum eigentlichem Thema, ich hab zwar nicht dadant sondern zander 1 1/2, hat aber fast die gleiche wabenfläche. Ich hab im sommer 5 brutwaben im brutraum, dann schied und ca 2 bis 3 zander flach honigräume. Vvor der Entnahme für den Sammelbrutableger schieb ich nochmal ne Mittelstand rein, bevor die Tracht entgültig vorbei ist erweitere ich auf 6 waben und mit dem auffüttern auf 8 bis 9 waben, die 10. lass ich immer weg und dafür etwas platz zur beutenwand. Bin ganz zufrieden damit^^ Noch was zu beuten und böden, ich glaub dem bien ist's egal, die Frage ist womit der Imker besser zurecht kommt, und das ist bei jedem anderst^^ Grüßle Flo

Hallo,

das rähmchenmaß ist wohl dadant blatt oder? Auf Wikipedia gibts alle Maße^^ Hab noch nie ne bienenbox gesehen, aber für mich sieht dass aus wie Brutraum+Honigraum einer ganz normalen magazinbeute in dadant blatt oder?

Grüßle Flo

Ich würde dir mal das Forschungsergebnisse zur Oxalsäure Verdampfung

ans Herz legen, sehr interessant.

Hier wird unter anderem auch auf deine Frage eingegangen.

http://www.imkerei-fischermuehle.de/fix/doc/OS0110.pdf

Auch sehr interessant sind die Versuche zur Wirksamkeit in Abhängigkeit zur Außentemperatur.

Ich denke im brutfreien zustand wirkt beides ungefähr gleich gut, zum träufeln brauchst du halt eine enge Traube, ob Verdampfen jetzt verboten ist oder nicht, darüber wird sich grad in einem anderen Thread gestritten^^ Ich persönlich find verdampfen besser