Beiträge von Ilu

Sporen werden bei 121,1°C abgetötet. Es kommt noch auf die Zeit drauf an.

Bei einem Dampfwachsschmelzer hätte ich absolut keine Bedenken!

Wie hoch ist denn die Temperatur in einem Dampfwachsschmelzer?

Naja, ein Dampfwachsschmelzer erhitzt flüssiges Wasser zu Dampf, der damit, so lange es noch flüssiges Wasser gibt und kein Druck aufgebaut wird, maximal 100°C haben kann.

Und auch die Daten will ich nur lokal haben und nicht auf fremde Server schicken - im Unterschied zu den meisten der bisher hier vorgestellten Systemen, die offenbar nur serverbasiert laufen und daher für den Betrieb ständig online sein müssen. Und womöglich sogar die Daten zwangsläufig online auf einem fremden Server vorhalten (cloud).

Das ist nix für mich, wenn es um "sensible" Daten geht - Rechnungen und Kundendaten gehören für mich in diese Kategorie.

Und Du meinst, Du hättest ein besseres Informationssicherheitskonzept als ein Clouddienstleister? Bedenke, dass es da nicht nur um Vertraulichkeit, sondern auch um Integrität und Verfügbarkeit geht. Dem Dienstleister wird das RZ wohl eher nicht mal kurz abbrennen und wenn dem eine Festplatte kaputt geht, springt das Redundanzkonzept ein.

Wie handhaben denn die ganzen Anbieter die neue DSGVO Gesetzgebung?

ich zerschneide die Innensäcke der Futtersirupkartons- Apiinvert 28kg. Gibt dünne Folien und dickere, zu Teil mit Loch vom Auslass.

Mache ich auch so. Da kann man sich entscheiden, ob man aus einem Sack 2 große und 2 kleine Folien (oder große mit Loch) machen will oder wenn man die Wand doppelt lässt, eben pro Sack nur eine große und 2 kleine (oder große mit Loch).

Zur Erklärung: Die Wände der Futtersäcke sind jeweils doppelt, also insgesamt 4 Folien flach auf einander geschweißt, wobei der Auslass zwei der Folien im oberen Bereich durchbricht.

Och nee....es gibt so schöne Futtergeschirre, wo keine Biene mehr absäuft und man kann ohne BeuteÖffnen und bienenfrei nachfüttern.

Kannst Du mal einen Tip für ein gutes geben? Ich bin mit meiner aktuellen Füttermethode noch nicht restlos zufrieden. Falls Du keine Werbung machen willst, nehme ich auch eine PN! ;-)

Gruß

Ilu

Vllt habe ich das auch einfach falsch interpretiert.

Du hast schon Recht damit, dass der Ton hier manchmal ein bisschen rauer ist. Das fällt mir auch häufiger mal unangenehm auf. Allerdings muss man auch die erfahrenen Imker verstehen: Momentan ist Imkerei halt total in und jeder Hipster meint, er kauft sich Bienen, hält sie natürlich wesensgemäß in einer Bienenkiste, will den Honig ja gar nicht haben, weil das den Bienen gegenüber ja unfair wäre, wenn man nur Zuckerwasser zurück gibt und hält sich für den Ökoking. Behandeln ist übrigens unnatürlich... ;-)

Das bezog sich jetzt nicht auf Dich, aber solche Einträge gibt es hier zu Hauf und nach einigen Monaten kommt dann das Gejammer, weil irgendwas nicht läuft und dann fängt der Sermon von vorne an. Deshalb hat es sich hier "eingebürgert", direkt am Anfang einige Dinge klarzustellen. Denn es geht um Lebewesen und zu deren Haltung gehört ein gewisses Verantwortungsbewusstsein. Leider trifft es dabei eben auch manchmal Leute, die es nicht verdient haben....

Gruß

Ilu

Hallo,

eine Bahnlinie sollte kein Problem sein, sofern Du die Bienen nicht direkt neben die Gleise stellst. Das könnte sie durch Vibrationen stressen oder durch den Fahrtwind Probleme machen.

Und obwohl das mit Deiner Frage nichts zu tun hat, hier noch ein paar Tips für einen guten Start in die Imkerei:

• Du solltest dringend vorher einen Kurs machen, der Dir die theoretischen Grundlagen näher bringt.
    • Du solltest Dir einen Imkerverein suchen und einen Imkerpaten, der Dir am Anfang (und auch später noch) mit Rat und Tat zur Seite steht.
    • Bücher hattest Du ja schon erwähnt.
    • Du solltest, wenn Du hier im Forum Fragen stellst, Dein Profil ausfüllen, damit die Antwortenden präziser antworten können.

Alles kein Muss, aber Du hantierst mit Lebewesen und denen wird es besser gehen, wenn Du weißt, was Du tust.

Gruß

Ilu

Hallo,

ich habe gestern die Stockwindeln kontrolliert, die 30h in den Völkern waren und habe keine einzige Milbe gefunden. Sonstige Insektenteile lagen aber herum, deshalb kann ich Ameisendiebstahl ausschließen. Ist das Zufall oder habt Ihr auch so geringen Milbenfall?

Gruß

Ilu

Danke für Eure Antworten. Mir geht es nicht darum was sinnvoller ist, bzw. welcher Baum einen höheren Trachtwert hat.

Mich interessiert ganz einfach nur der Trachtwert einer Blumenwiese pro ha.

Ich möchte halt bildlich darstellen wie groß so eine Wiese theoretisch sein muss.

Vielleicht kennt jemand auch eine Online Datenbank die Trachtwerte beinhaltet. Ich habe es leider nicht gefunden. Dann könnte ich mir das selber ausrechnen.

Ich glaube, in dem Buch "Bienenweide" stehen die Erträge einer einzelnen Pflanze sowie eines ha. Und online habe ich das auch schon gesehen.

Hallo,

hier nochmal ein kurzer Sachstand zu dem Volk aus obiger Frage:

Die Königin stiftet wie verrückt. Das Volk brütet auf 8 Waben und hat anfänglich alles, was an Futter rein kam, sofort verbrütet, so dass die Frühtracht ausgefallen ist. Inzwischen haben Sie aber auch 4 Waben im Honigraum (rappel)voll gemacht und ich bin guter Dinge, dass ich Mitte Juli abschleudern kann.

Im Moment ist eine Varroawindel drin. Mal gucken, was an einem Tag so fällt.

Gruß

Ilu

Hallo Jonas,

man wird Dir hier im Forum gerne helfen, allerdings stellst Du Fragen, die Standardinhalte eines normalen (nicht mal eines guten) Imkerkurses sein MÜSSEN.

Sowohl zur Varroabehandlung als auch zum Einfüttern von Ablegern gibt es Strategien, die hier im Forum schon in vielen Threads erklärt und diskutiert wurden. Such mal danach. Außerdem hilfreich die Tutorials auf "Die Honigmacher". Lies Dich da mal ein bisschen ein und frag doch dann noch mal etwas spezifischer. Oder fordere in Deinem Imkerkurs die notwendigen Informationen ein, schließlich hast Du ja für einen qualitativ hochwertigen Kurs bezahlt.

Außerdem hilft es den Forumsmitgliedern sehr, wenn Du Dein Profil ausfüllst. Dann können die Tips deutlich spezifischer auf Deine regionale Situation, Betriebsweise usw. abgestimmt werden.

Gruß

Ilu