Beiträge von Northlight

Moin Moin aus dem verregnetem und kalten ( 5 Grad ) Danzig,

wie versprochen ein kleines - erstes Update.

Gerade war ich hier vor Ort beim Imkerbedarf und habe ein bisschen mit den Sachen getestet. Die haben zwar ein bisschen doof geschaut, dass ich mit Rähmchen und Zarge da reinmarschiert bin, aber haben dann schnell kappiert um was es geht :).

Die Rähmchen von Ostrowksiej sind fast identisch mit den DNM Normalrähmchen. Die Breite ist identisch, nur in der Tiefe hat eine Differenz von 1 - 2 mm zu den DNM Rähmchen ( sprich die DNM sind 1 mm kleiner ). Das kann aber auch Chargenspezifisch sein, weil einige Rähmchen wießen 1 mm auf, andere 2 mm, ein Paket war 100 % Identisch ( haben mehrere ausprobiert ). Die Mittelwände paßen zu 100 %.

Zu den Zargen. Dummerweise hatten die keine Ostrowksiejzargen auf Lager, da dass System in Nordpolen nicht so gerne genommen wird ( die stehen eher hier / da auf wielkopolski ) und man die Zargen nur auf Bestellung bei denen bekommt. Ich habe mir dann die Beuten der Wielkopolsi Sachen angesehen, die Beuten sind schmaler gebaut vom Kunststoff. Da die kein Styropor nutzen, sondern einen Hartschaum, bauen die in schmaleren Wandstärken die Beuten. Man kann aber ggf. über einen Adapter was machen ( Bastelarbeit ). Ich habe aber für den Sommer eine Zarge bestellt, dann wird daran getestet. Weiterhin habe ich eine Schleuder mit den deutschen Rähmchen getestet ( 2/3 und Normalmaß ), die Rähmchen paßen da rein!

Wegen der Garantie. Die geben auf alle Beuten und technischen Elemente ( Schleuder, Metalabfüller usw. ) vom Laden aus 5 Jahre Garantie. Wie das dann von statten geht, keine Ahnung, da noch keine Reklamation gemacht / gebraucht.

Zu den Preisen sage ich nichts weiter, paßen für mich ( mit zusätzlichem Rabatt ). Dieses aber auch nur, da wir regelmässig vor Ort sind und ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Viele Grüße

Manuel

Versuch 2 ohne Werbung. Der obengenannte Shop ist nicht so repräsentativ, da andere Läden in Polen die gleichen Artikel 30 - 40 Euro ( also 20 % ) günstiger anbieten. Ob das beim obengenannten Shop ein Umrechnungsfehler ist oder der berühmt berüchtige "deutschen Rabatt" - keine Ahnung.

Wenn man viel kauft oder Stammkunde ist, bekommt man sicherlich auch noch einen Rabatt bei den jeweiligen Läden.

Ich hoffe es ist neutral genug geschrieben :)

Ich werde es einfach ausprobieren und schauen ob es paßt. Werde aber mal berichten darüber!

Moin,

wir unterstützen auch den Einzelhandel hier, auch wenn man auf dem Lande manchmal 30 km fahren muss um Sachen ( eigentlicher Alltag ) zu kaufen. Was mich aber ärgert, dass "Standartsachen" nicht lagermässig da sind und dass man auf eine Bestellung dann wochenlang warten muss. Gerade am Wochenende wieder gehabt. Wollte nur Kleinkram holen ( Standartartikel ), klarerweise ausverkauft, kommen in 3-4 Wochen wenn der Händler bei H. wieder bestellt, vorher nicht, da es sich nicht lohnen würde für den Händler....... Man kann jetzt darüber streiten, ob der Händler zu faul ist oder die Lieferbedingungen schlecht sind. Keine Ahnung, ist aber trotzdem nicht schön. Und für 9 Euro eine Bestellung selber auszulösen ( Online ) steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und Nein, wir fahren nicht explizit nach Polen um dort Imkereizubehör zu kaufen, sondern wir haben dort Familie und ab und zu besuchen wir die halt ( zum Bsp. Ostern ). Und klar kauft man dann da auch ein ( u.a. auch Angelssachen :) ). Diese sind sogar teurer als hier, es liegt eher an der Qualität der Sachen. In Polen ist auch nicht alles Pestitverseucht. Wir kennen vor Ort einen Biolandwirt, der ist mehr als erpicht darauf, dass bei ihm nicht gespritzt wird. Seine Felder sind im Sommer eine pure Freude, schön blau von Kornblumen. So was finde ich hier in der Agrarregion leider nicht mehr. Und by the way, in der Region Danzig ( da fahren wir hin ) ist der Honig in den Tante Emma Läden genau so teuer wie hier. Da lohnt sich nicht der Honigaufkauf...........

Wir fahren morgen los und sind in 2 Wochen wieder im Lande. Mal schauen, vlt. hole ich mir eine Zarge und werde mal testen :) Ich werde dann berichten.

Viele Grüße

Moin Moin,

Teuer hin oder her, sparen möchte jeder. :) Zum einen geben die Händler hier in der Region keine Rabatte, dieses liegt nach deren Aussage am "Vorlieferanten"....... Man müße die offiziellen UVP´s nehmen aus dem Katalog nehmen.

Und in Polen locken wirklich die Preise, Rabatte hin oder her ( die Preise würde ich hier nie bekommen ).

Rähmchen würden mich dort 50 Cent ( fertig gebaut und verdrahtet ) kosten, eine komplette Beute ( gestrichen ) knapp unter 70 Euro. Wenn man schon da ist, locken die Preise schon, insbesondere wenn man mehr einkaufen möchte. Nur es ist die Frage, bevor man zuschlägt, paßt es....... Auch gibt es dort Artikel, die man nicht hier so ohne weiteres bekommt ( NEIN es sind keine Medikamente damit gemeint ). Ich bin gerade echt am überlegen, beim nächsten Mal eine Segebergerzarge in Auto zu packen um zu testen :)

Gruß

Manuel

Moin Moin,

da wir recht viel in Polen sind ( Familie ) und ich mich nun dort ab und an in den Imkerbedarfsläden umschaue, sind mir logischerweise die dortigen System ins Auge gefallen. Was mich zunächst irritiert hatte ist, dass mein System ( Segeberger DNM ) dort gänzlich unbekannt ist. Man sagte mir aber, dass das Ostrowskiej System ähnlich wäre ( hatte natürlich keine Sachen von Segeberger dabei um es zu vergleichen ). Daher meine Fragen :)

- Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Kombination Segeberger zu Ostrowskiej oder umgekehrt sammeln können?

- Sind die Beuten kompatibel - sprich kann man die polnischen Zargen auf die deutschen Segeberger draufbekommen? Oder sind die anders genormt ( im I-Net ist leider nichts zu den Korpusgrößen geschrieben......... )?

- Kann man die Rähmchen des Ostrowskiej System im Segebergersystem nutzen oder gibt es zu dolle Abweichungen?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Manuel

Auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung von der Bienenhaltung habe, habe ich aber mehr als genug Erfahrung im Bereich von Allergien und deren Folgen. Mit mehr als 10 Jahren Notfallmedizinerfahrung und diversen Patienten die wegen Insektenstichen einen Anaphylaktischen Schock erlitten haben ( und einige haben diesen nicht überlebt..... ), kann ich schon da was sagen. Das hat nichts mit Belehren oder sonst was zu tun. Und glaube mir, es ist nicht schön jemanden da liegen zu haben, der wegen einen "Bienenstich" elendig verreckt ist........

Moin,

es kann aber auch anders laufen - wie mit meinen Mädchen. Beuten stehen zum Nachbarn ausgerichtet ( 5 Meter zum Zaun ) in südliche Richtung, sodass die Kleinen normalerweise direkt gerade durch seinen Garten durchstarten könnten. Normalerweise........ Meine Damen machen dieses aber nicht, sondern alle biegen sofort nach links ab, fliegen eine 90 bis 180 Grad Kurve und ballern über den Gehweg im Garten in Kopfhöhe lang. Das Nachbargrundstück wird ignoriert in der Startphase, obwohl es direkt zum Flugloch liegt ( und es steht NICHTS im Weg - sie hätten gut und gerne 0 Meter freie Bahn ). Wenn Sie zurückkommen, kommen sie übers Nachbargrundstück zurück, also den direkten Weg aus Süden zum Flugloch. Die Startbahn wird nicht oder kaum als Landebahn genutzt.

Da meine Mädels sich gerne dann in Kopfhöhe befinden in der Startphase, kommt es dann und wann zu Kollisionen mit den 2-beinigen Gesellen ( sprich uns ), was, wenn es blöd läuft, auch mal mit einem Stich endet, wenn die Damen zu schnell unterwegs sind und sich in den Haaren verfangen.

Die Bienen halten sich nicht immer an die Regeln, sprich gerade ein und ausfliegen, manchmal haben die Ihren eigenen Dickkopf.....

Auch muss man bei den Nachbarn drauf achten, dass kein Allergiker darunter ist. Der kann dann schnell richtig Probleme machen, insbesondere wenn die Mädels seinen Balkon regelmässig überfliegen. Immer beachten.

Gruß

Northlight

Moin Moin,

ich wollte fragen, ob man irgendwo noch eine Bauanleitung für den Marburger Feglingskasten finden kann, bzw. ob jemand diese als PDF hat? Leider ist die Anleitung bei Imkerweimar von der Seite genommen worden, vlt. hat ja noch jemand diese bei sich auf dem PC rumliegen :)

Liebe Grüße

Northlight

Moin,

kann es vlt. auch an anderen Sachen liegen? Wir haben hier im Nordwesten gerade ein anderes Phänomen am laufen. Im Bereich VEC / CLP haben einige Imker jetzt schon Völkerberluste von 30 - 40 % zu beklagen, trotz Ameisensäurebehandlung usw. Räume proppe voll mit Futter und keine Bienen mehr im Stock. Festgestellt wurde, dass die Futterräume und Bruträume proppevoll mit Ölrettich / Senfhonig waren und sind. Es war mehr oder weniger 0 Raum zum Brütten und der Honig war bombenfest in den Waben. Es wird angenommen, dass neben einem evtl. Varroadrucks, die Völker eher wegen des Futtermangels ( da der Honig voll auskristalisiert ) und auch Platzmangels ( weil die Bruträume gnadenlos zugebombt sind ) zu Grunde gegangen sind. Es waren vorwiegend alles Völker, die in den Feldern oder in der Nähe von Feldern gestanden hatten. Die Landwirte hier im Norden hatten massiv Ölrettich und Senf angepflanzt, welcher zum Teil noch jetzt blüht. Phasenweise sahen die Felder ( gerade die Senffelder ) aus, als wäre gerade Mitte Mai - quitsche Gelb alles. Und die Bienen haben geschleppt ohne Ende. Die "Stadtimker", also die wo die Bienen nicht so leicht an die Felder konnten, sind weniger betroffen.

Ich denke, der extrem späte und massenhafte Nektareintrag sollte nie ganz aus den Augen verloren werden bei Völkerverlusten. Und dieses Jahr war die Spät- Spättracht ( schon fast ne Wintertracht ) extrem und für die Bienen sehr schlecht, da diese nur schwer zu verarbeiten ist.

Gruß

Northlight

Moinsen,

die Kippkontrolle hat bei mir NIE geklappt, da meine Damen meinten da die Weiselzellen zu bauen wo man nicht mit rechnet. Bei der ersten Kontrolle die Kippkontrolle gemacht, Imkerpate stand daneben und schaute genau zu. Nix zu sehen. Da der Baurahmen damals auch mit gezogen werden mußte und die neugierde auch mitspielte, ins Brutnest reingeschaut...... Mit dem Resultat, dass 3 Weiselzellen schön am Rand in der Mitte der Rähmchen gebaut waren. Hätte ich nur auf die Kippkontrolle wert gelegt, wäre die Damen jede Wette abgehauen. Auch in der Folgezeit waren die Weiselzellen überall nur nicht unten am Rand..... Und ob man nur 11 Waben ziehen muss oder 22 rechnet sich ja schon Zeitmässig ( zumal man ja bei der Schiedmethode auch nicht unbedingt 11 ziehen muss, sondern mal nur 4 oder 5 ).

Gruß

Northlight

PS Noch einmal DANKE an alle :)

Moin, Moin,

so gerade aus Amsterdam zurück ( es leben die Meetings beim Arbeitgeber ) und erst jetzt dazu gekommen alles zu lesen. Nochmal Danke für die Tips, obwohl ich nun noch irritierter bin als vorher :). Was sagt mein Imkerpate immer: "Imkern ist wie die Religionen - es gibt zig verschiedene Meinungen :) ".

So aber nun mal los: 1 DNM Zarge als Brutraum reicht bei meinen Damen definitiv nicht aus. Das Hauptvolk hat eine Reinzucht Carnica aus Südtriol und die hat dieses Jahr gestiftet wie doof. Das Volk ( dauerhaft 2 zargig ) wurde 2 Mal um je 3 Brutwaben geschöpft. Neue MW wurden binnen kürzester Zeit ausgebaut und neu bestiftet, sodas immer sehr viel Brut drin war. Weiterhin hatte es den ganzen Frühling und den Sommer 2 DNM als Honigzargen drauf und es wurde fleissig gesammelt. Dennoch war es bis Anfang Juni so, dass eine gewisse Schwarmstimmung da war und ich trotz 2 er Bruträume und 2 er Honigräume regelmässig Zellen brechen durfte. Auch die beiden Ableger ( Königinen wurden über die Brutwaben nachgezogen, also direkt F1 selber nachschaffen lassen ) sind im Juli / August sehr stark angezogen, so dass die nun auf 2 Zargen überwintern dürfen ( Imkerpate hat dazu geraten ). Jedenfalls sehe ich für mich und meiner Unerfahrenheit keine Chance die ohne Schwarm auf einer Zarge zu führen.

Das mit dem Rähmchenchaos sehe ich aktuell "gelassen". Volle DNM Honigzargen sehe ich für meinen Rücken momentan nicht so schlimm an ( NOCH NICHT ) und DNM 1/2 sollte so wie so angeschafft werden - wegen dem Sortenhonig Linde, sie wir hier zuhauf stehen haben :). Also 2 Rähmchengrößen hätte ich im kommenden Jahr generell. Mein Aspekt wegen DNM 1,5 Sehe ich wiegesagt nur wegen dem ungeteilten Brutraum.

Ich werde wohl erstmal im Frühjahr zur Obstblüte 1 Volk ( 2 gehen in den Raps, eins bleibt hier im Garten ) umstellen auf DNM 1,5, mit der von Beaglebiene und beemax erklärten Art und Weise. Die beiden Rapsvölker dann nach Trachtende ( sofern alle 3 den Winter überleben.

Viele Grüße

Northlight

Moin Moin an alle und vielen Dank für die Tips.

Ich werde wohl doch dann erst nach der Linde ( oder wie im diesen Jahr den Waldhonig ) dass umwohnen einleiten und die Bienen aus den alten in die neuen Beuten einschlagen. Ich denke dass ist dann der sinnigste Weg um 1. Honig zu bekommen und 2. die Bienen nicht allzu zu stressen.

Viele Grüße

Northlight

Wir