Moin zusammen,
kurzes Update zu meinem Stand bei Varroa und Einfütterung.
Ich habe direkt nach meiner Rückkehr am 13.08. die Nassenheider Pro in alle Völker verteilt.
In die zweizargigen mit je 290ml und in die einzargigen mit je 200ml
Bei der Kontrolle vorgestern habe ich festgestellt dass die meisten Flaschen bis auf 50-100ml schon leer sind, also etwa 30-40ml pro Tag verdunstet sind. Das liegt laut Anleitung noch in der Toleranz.
Für mich allerdings wichtige Frage:
Muss ich jetzt nachfüllen? Laut Anleitung soll die Behandlung ja unbedingt 14 Tage laufen
Ansonsten würde ich die Verdunster am Sonntag oder Montag entfernen und mit der Einfütterung beginnen.
Hier bin ich mir aber mit den Mengen auch noch nicht so ganz sicher.
Beispiel: Eines meiner Wirtschaftsvölker bring aktuell knapp 25kg auf die Waage (einseitig angehoben) hat damit also knapp 50kg Gewicht.
Wenn ich davon die Leerzarge (3,5kg) abziehe komme ich noch auf knapp 46kg
Ich habe bei Holt..nn nachgesehen was meine Beuten wiegen und komme auf 16kg, dazu noch 4kg für Rähmchen und Wachs und 2kg für Bienen, ergibt knapp 22kg leer.
Das würde ja heißen dass etwa 24kg Futter im Volk sind?!?
Eine Nachsicht bzw. Kontrolle vor Einlegen der Nassenheider hat etwa 9 voll verdeckelte Waben DN ergeben, das wären laut Literatur etwa 9x 1,6kg, also etwa 15kg
Wieviel soll ich diesem Volk als Beispiel einfüttern?
Besorgt hatte ich mir pro zweizargiges Volk 19kg Apiinvert bzw 13,3 Liter (also etwa 13,3 kg Reinzucker)
Grüße
Panger