Beiträge von Panger1337

Hi zusammen,

was ein Tag heute. Also ich war eben an den Bienen und habe noch 2 Bienen-besetzte Honigwaben aus dem abgeschwärmten Volk entnommen und zum Ableger dazu gepackt.

Im geschwärmten Volk alle Zellen brechen, außer einer

Und genau das hatte mir so Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe ja am Samstag, also vor ein paar Tagen, erst auf Schwarmzellen kontrolliert und eine Wabe mit Schwarmzellen (jetzt 3 verdeckelte an der Zahl) in einen Ableger gehängt mit 4 Brutwaben dazu. Also jede Menge Bienenmasse.

Ich war mir sicher keine übersehen zu haben.

War dann auf deinen Rat noch mal eben kontrollieren und habe noch 2 verdeckelte, 1 unverdeckelte und 4 bestiftete Weiselnäpfchen gebrochen und eine verdeckelte stehen gelassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass da noch Zellen da sein können! Also wieder was gelernt.

Die Königin habe ich nun in einen 6 Waben DN Ablegerkasten gepackt, mit 1 Honigwabe (recht wenig gefüllt und noch sehr flüssig, 1 Brutwabe (aus einem anderen Volk gemopst ohne Bienen) und 2 Mittelwände im Ausbau jetzt aus dem Honigraum besetzt mit Bienen.

Das wird dann mein sage und schreibe fünfter Ableger dieses Jahr.

2 Zweiwabenableger habe ich gemacht Mitte April

1 Zweiwabenableger habe ich gemacht Ende April

1 Schwarmzellenableger jetzt am Samstag

und dann heute den "Schwarm"

und das von 3 gekauften Völkern.

Und morgen, da freue ich mich schon drauf, die erste Honigschleuderung seit langem. Habe eben mal grob gezählt. Zwischen 19 und 23 Waben DN kann ich schleudern!

Muss mir jetzt nur noch mit mir selber ins Reine kommen ob Flügel stutzen nun gut oder schlecht ist.

Gut: Der Schwarm ist nicht abgegangen, weil die Königin exakt vor der Beute im Gras lag

Schlecht: Wenn ich nicht zuhause gewesen wäre, wäre die Königin jetzt vermutlich nicht mehr...

Grüße

Panger

Solange du genügen Kisten hast ist das doch in Ordnung.

Das wird dieses Jahr nun zum zweiten Mal eng...

Werde wohl nicht umhin kommen noch mal was nachzubeschaffen :-D

Kurzes Update:

Die Bienen aus dem schwärmenden Volk sind alle wieder brav in den Kasten eingezogen.

Vermutlich habe ich den absoluten Schwarmreiz heute Morgen selber gesetzt, ich habe nämlich die Bienenflucht eingesetzt um den Honigraum bienenleer zu bekommen. Morgen ist der erste Schleudertag angesetzt.

Das führte natürlich dazu, dass die Damen massiv gedrängt sitzen und den Auszug proben.

Werde heute Abend mal eine schnelle Durchsicht in dem geschwärmten Volk machen und ggfs. den Not-Ableger den ich gerade gebildet habe mit 1-2 Brutwaben + Bienen ergänzen. Nicht ganz optimal weil ich das Volk ja eh schon massiv geschröpft hatte.

Und vor allem muss ich auf Stifte achten, damit sich das abgeschwärmte Volk ggfs. noch mal eine Königin ziehen kann.

Somit bin ich dann Stand jetzt auf 3 Völker + 5! Ableger. Ich wollte dieses Jahr eigentlich nur 3 Ableger machen und mich langsam vergrößern...

Werde dann ggfs. im Herbst Völker vereinigen oder vielleicht sogar wirklich 8 Völker einwintern.

Grüße

Panger

Hi zusammen,

mein Völkchen bei dem ich letzten Samstag eine Brutwabe mit Weiselzelle für einen Ableger entnommen habe, hat sich wohl von seinem Schwarmgedanken nicht abbringen lassen.

rase : Fallst du mitliest. Ja, Königinnenableger hätte ich wohl besser gemacht

Jetzt ist mir heute das Volk dennoch geschwärmt bzw. hat es versucht. Herausforderung für mich ist jetzt, die Königin hat einen geschnittenen Flügel, das Volk habe ich so gekauft.

Die Königin hat dann natürlich im Gras vor der Beute gesessen.

Was habe ich jetzt spontan gemacht:

Kleinen Ablegerkasten geholt

Königin gekäfigt und in den Ablegerkasten zwischen Waben gehängt

Brutwabe aus einem anderen Volk gemopst (war nicht mehr viel verdeckelte Brut drauf) und auch mit eingehängt (ohne Bienen)

So viele Bienen wie möglich die schon wieder am zurückkehren waren in die alte Beute eingesammelt (Nass gemacht) und in den Ablegerkasten zu der Königin geschüttet

Es waren aber jetzt mit Sicherheit nicht genügend Bienen für einen Not-Ableger

Was wären jetzt die nächsten Schritte:

- aus dem geschwärmten Volk heute Abend noch weitere Bienen dazupacken?

- Königin vielleicht noch in den Ableger zugeben den ich letzte Woche mit der Weiselzelle gebildet habe? Vorher natürlich die Weiselzelle ausbrechen?

- ggfs. sogar mit einer weiteren Brutwabe verstärken?

- Ablegerkasten über Nacht (oder 24h) dunkel in die Garage stellen?

Was mache ich mit dem abgeschwärmten Volk? Ist es sicher, dass da noch eine Weiselzelle vorhanden ist wenn die Bienen schwärmen oder muss ich da bald eine Weiselprobe machen?

Oder könnte ich die abgeschwärmte Königin heute Abend einfach wieder in das Volk zurückhängen?!?

Grüße

Panger

Hi zusammen,

ich möchte hier ungern eine generelle Diskussion zu 2-zargiger Betriebsweise anstoßen. Für mich hat die zweizargige Betriebsweise mindestens 2 (für mich) bedeutende Vorteile:

- gleiche Rähmchen in Honig- und Brutraum

- einfachere Wabenhygiene im Herbst nach dem letzten Honigschleudern

Bisher ist mir das Volk jetzt mal nicht geschwärmt. Es wird massiv Pollen eingetragen, also wird noch mal neu nachgebrütet. Die Damen haben wohl gemerkt dass 5 volle Waben Ihrer Stamm-Mannschaft fehlen.

Jetzt hoffe ich, dass der Ableger, dem ich die verdeckelte Weiselzelle gegeben habe was wird. Dann wäre ich von 3 gekauften Völkern auf 7 Völker gewachsen, Stand jetzt.

2 meiner Ableger (2 Brutwabenableger) haben definitiv eine Königin und geben mächtig Gas was Brüten angeht. Habe bei beiden sehr starken Polleneintrag.

Das mit dem verhonigten Brutraum stimmt allerdings und gibt mir zu Denken. Vielleicht bestelle ich mir zu meinen Magazinen doch mal einen DN Brutraum 1,5 und teste mit einem Volk mal eine Betriebsweise auf großen Bruträhmchen...

Ich lerne ja aktuell gefühlt jedesmal eh was Neues, da ich noch nicht so die große Erfahrung habe.

Grüße

Panger

Servus,

Gitter ist Metall (Rundstäbe)

Brutwaben in die Mitte umhängen kann ich morgen noch machen, dann würde ich auch von oben 2 Honigwaben runter hängen.
    Meine Befürchtung war, dass wenn ich in die Mitte 2 Honigwaben hänge, dass diese dann zu Dickwaben ausgebaut werden.

wollte eigentlich am Vatertag schleudern, bin gespannt ob bis dahin genug verdeckelt ist...

Habe dieses Jahr noch keinen Honig geerntet.

Der erste Honigraum wurde ja gut angenommen, da gab es zumindest bei dem jetzt schwarmlustigen Volk keine Probleme.

in den Ableger habe ich noch 2 Mittelwände eingehängt. Habe ja jede Menge Bienenmasse in den Kasten gepackt.

Grüße

Panger

Hi zusammen,

nach dem meine beiden Ableger doch beide geklappt haben stehe ich nun vor der nächsten Herausforderung auf die ich weder so recht Rat weiß noch hier im Forum was dazu gefunden habe.

Folgender Sachverhalt (an einem meiner 3 Wirtschaftsvölker):

das Volk war bisher das stärkste und hat sehr fleißig Honig in den ersten HR eingetragen. Den zweiten HR habe ich dann zeitig gegeben als etwa 2/3 angenommen/ausgebaut waren und habe diesen untergestellt. Allerdings nur Mittelwände weil ich nichts anderes habe.

Seit dem gehen die Bienen kaum noch hoch in den Honigraum, ich hab das bisher auf den Kälteeinbruch geschoben der bei uns war. Kann damit natürlich auch zusammen hängen.

der oberste HR wird auch nicht so recht verdeckelt bisher.

Bei der Durchsicht heute auf Schwarmzellen habe ich allerdings bei dem Volk folgendes festgestellt:
    - Der Brutraum (2 Zargen mit je 10 Waben DN) ist komplett proppe, überlaufe-voll mit Bienen, alle Wabengassen äußerst ordentlich besetzt, selbst die Randwabe zu ziehen war "schwierig"

- kaum Brut bzw. kaum jüngste Brut

- Königin ist da, habe ich gesehen

- 2 verdeckelte Schwarmzellen gebrochen

Ich habe jetzt um die Schwarmlust zu dämpfen:

- 1 BW mit 2 Schwarmzellen (1 verdeckelt eine offen, sehr vorsichtig behandelt) und ansitzenden Bienen + 3 Brutwaben mit ansitzenden Bienen + 2 Futterwaben in einen neuen Kasten gesetzt, verstellt und Flugloch verdeckt mit Zweigen damit die Damen sich neu einfliegen

Die Königin (Völker dieses Jahr gekauft) hat einen beschnittenen Flügel, daher möchte ich einen Schwarm unbedingt vermeiden

Meine Fragen:

- dämpfe ich damit die Schwarmlust? Oder verzögere ich das nur?

- war der Ableger so eine gute Idee oder hätte ich besser die alte Königin mit ein paar BW in den Ableger setzen sollen?

- wenn das Volk nun dennoch schwärmt habe ich ja die Weiselzellen genommen, ist das ein großes Problem?

- warum kommen die Damen in Schwarmstimmung obwohl der Honigraum noch nicht wirklich voll ist?

- macht es Sinn die Absperrgitter nicht direkt auf die Rähmchen zu legen? Habe auch Absperrgitter mit Holzrahmen, allerdings kommt mir da der Abstand von Gitter zu Rähmchen-Oberseite im Brutraum extrem groß vor, da weiß ich garnicht wie die hoch kommen sollen.

- können Schwarmzellen bei vor etwa 1 Woche gegebenen MIttelwänden auch auf der Mitte der Waben normal sein? Alle anderen Weiselzellen waren unten am Rand, nur bei einer neuen Mittelwand mittendrauf

Bei meinen anderen beiden Wirtschaftsvölkern ist es ähnlich, die gehen auch kaum in den Honigraum hoch. Habe da jetzt jeweils 1 Brutwabe in den Honigraum an den Rand gehängt um sie zu "locken"

Danke schon mal an alle hier für eure rege Beteiligung. Bisher wirklich sehr informativ und hilfreich, hoffe dass ich demnächst auch mal was zurückgeben kann wenn meine Erfahrung höher wird.

Grüße

Panger

Servus

Oxalsäure habe ich noch nicht da, habe nur schon mal Oxybee für die Winterbehandlung besorgt.

Da muss ich mich dann mal einlesen.

Bisher aber keine einzige Varroamilbe auf den Bodenschiebern gefunden (waren testweise bei einem Ableger drin).

Heute beide Königinnen gekrönt mit blauer Farbe ;-)

War mein erstes Zeichnen von Königinnen, schon echt spannend und ich bin stolz wie Bolle

Grüße

Panger

Servus

ich hab "gelernt" bei Ablegern die noch keine verdeckelte Brut haben beim Umsetzen dann mit MIlchsäure, jede Wabenseite mit 3 Sprühstößen zu behandeln.

Will ja nicht dass Madame aus der Eilage geht vor lauter Schreck :-D

Aber ja, Geduld muss ich noch üben, öfters mal auf die Hände setzen hilft

Grüße

Panger

Servus miteinander,

und noch ein Update:

Ableger 2 hat auch eine Königin, habe heute bei der Kurzkontrolle auf Nachschaffungszellen eine ganze Wabe voll Stifte vorgefunden. Volk sofort wieder verschlossen.

Werde jetzt bei wärmeren Temperaturen auf normale Beute umsetzen, Milchsäure behandeln und Futter 1:1 reingeben damit Brut- und Bautrieb angeregt werden.

Grüße

Panger

Servus zusammen,

weil Ferndiagnosen immer sehr schwer sind und damit andere den Faden beim Lesen auch weiterverfolgen können hier mal ein Update, da ich beide Ableger heute auf Nachschaffungszellen kontrolliert habe:

Ableger 1: Habe keine Nachschaffungszellen gefunden aber beim ziehen der 3 ten Wabe ist mir direkt die Königin ins Auge gesprungen. Eine Wabe mindestens schon voll bestiftet, Königin richtig schön, groß und fleißig. Also nur noch flott Futter aufgefüllt und Deckel drauf, dass Madame jetzt Gas geben kann um zum Winter entsprechende Stärke zu haben

Ableger 2:

Keine Königin, keine Stifte, 3 Nachschaffungszellen im Bau. Das heißt für mich, Ableger 3 wird ab jetzt bis mindestens Ende Mai/Anfang Juni in Ruhe gelassen. Habe daher noch eine zweite Futterwabe zugehängt und lasse die Damen nun machen.

Grüße

Panger

Hi.

ich hatte bei beiden brutwaben aus einem weiselrichtigen Volk zugehängt.

Ableger 2 wie gesagt hat eine nachschaffungszelle angefangen - das werde ich jetzt 3-4 Wochen in Ruhe lassen ab dem einhängen der Brutwabe

bei Ableger 1 war doch keine nachschaffungszelle vorhanden und auch keine jüngste Brut dafür. Da habe ich jetzt noch mal eine ganz frische Brutwabe mit stiften reingehängt.

Ableger 1 lasse ich dann jetzt auch noch mal 3-4 Wochen in Ruhe.

Ab heute also 3-4 Wochen, frühestens Ende Mai Anfang Juni Kontrolle.

vielleicht werden ja beide jetzt doch noch was.

Grüße

Panger

Also, ich habe gerade bei bestem Wetter und absoluter Vorsicht die beiden zur Weiselprobe eingehängten Rähmchen angeschaut.

Ableger 2: eine Nachschaffungszelle auf einer Seite

Ableger 1: ebenfalls eine Nachschaffungszelle, bin mir aber nicht sicher ob das geklappt hat, da diese aus einem der merkwürdigerweise aufgetauchten Eier gezogen wird.

Bilder der Weiselzelle aus Ableger 1:

bild-cf76c1-1588938764.jpg.html

bild-766907-1588938779.jpg.html

Was mich da so absolut wundert nach Durchsicht der Fotos, ist da nicht eine Königin zu sehen? Hab die rot markiert auf den Bildern. Auf einem Bild sogar bei einem Versuch zu legen?!?

Ist mir beim reinschauen selbst nicht aufgefallen, erst jetzt auf den Bildern

Aber es sind keine Stifte erkennbar?!?

Oder ist das ein Drohnenmütterchen?

Bin mir da anhand der Fotos grade absolut nicht sicher. Es fehlt hat der typische Hofstaat denke ich und ich bin mir bei der Form/Größe nicht ganz sicher.

Bei Ableger 2 habe ich kein Foto gemacht, wollte die Damen des Hauses nicht unnötig lange stören.

Für mich bedeutet das jetzt:

mindestens 3 Wochen auf die Hände setzen bei Ableger 2

Grüße

Panger

Update vom Flugloch:

Ableger 2: trägt nach wie vor Pollen ein, richtig dicke Höschen, also nicht kleckermäßig sondern richtig dick

Ableger 1: fliegt auch jetzt recht stark, trägt vereinzelt Pollen ein, wenn dann aber auch richtig dicke Höschen. 3 Bienen vorm Flugloch am sterzeln...

Grüße

Panger