Guten Abend zusammen,
das es am Futter, der Königin oder dem Wetter liegen soll kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Ich hatte im Frühjahr dem Großteil meiner WV neue Mittelwände gegeben da ein Teil schimmelig war, sie stagnierten und wurden schwächer, gleiches Bild wie z.B. Bernhard gepostet hat. Der andere Teil ohne diese Mittelwände die ich im März gekauft hatte hat starke Völker gebildet. Diese Mittelwände wo Larven und Eier ausgeräumt wurden habe ich zum Test in ein starkes Volk gesteckt,.....das erwartete zerschossene Brutnest war nach wenigen Tagen zu sehen. Alle Königinnen waren vom Züchter bzw. von mir nachgezogen und standbegattet. Nachdem auch die starken Völker zu einer Zeit des Überschusses dieses Bild zeigten habe ich einige Waben auf meine 10 neuen Ableger verteilt. Königinnen aus dem Mai, Nachzuchten einer Inselkönigin. Alle zeigten das zerschossene Brutnest! Die Stände liegen ca. 4 km Luftlinie auseinander. Die Ableger am Waldrand/Siedlung, in Stadtnähe (Hier sind ringsum keine Felder wo PSM ausgebracht werden. Alles Wiese...). Die Wirtschaftsvölker ebenfalls in einer Siedlung am Waldrand mit möglicher Rapstracht
Ich habe gestern Abend einen Produzenten/Verarbeiter kontaktiert von dem ich die Waben hatte....aus meiner Mail konnte man meinen Ärger lesen. Heute hatte er viel Kontakt mit anderen Großhändlern/Lieferanten/Großimkern und schilderte mir die aktuelle Lage am Markt und was er erfahren hat (ca. 50 Tonnen von einem Hamburger Importeur aus China importiert, mit Stearinsäure verfälscht). Er kennt auch "Kollegen" die dieses Wachs gekauft haben und die Mittelwände verkauft habenn.....Ihm liegt die Sache auch am Herzen und ich denke das ich dort zumindest vorerst in Zukunft gut aufgehoben bin.