Beiträge von Shifty

    Hi,

    das Thema interessiert mich brennend.


    Kühlt ihr die Walze dann während des rollens?


    Stormarner kannst du deine Vorgehensweise kurz erklären?

    Wie gießt du die Wachsplatten? Dann wickelst du die Mittelwandwurst auf und schneidest sie dann im Anschluss?



    Könnt ihr mal einen Link bzw. Preis nennen was die Walzen gekostet haben?


    Danke!

    Alex

    Ich hatte überlegt, am Wochenende noch einen Ableger zu bilden und diesen dann später mit meinem Wirtschaftsvolk zu vereinigen und umzuweiseln.


    Drohnen habe ich noch jede Menge Stifte, also sollte das noch etwas werden.


    Gruß

    Alexander

    Kommt es denn hier auf die Jahreszeit an, oder nehmen sie die Näpfe immer an?


    Könnte man also z.B. nach der letzten Ernte so noch eine Königin ziehen?


    Gruß

    Alexander


    Wird denn der Weiselbecher angenommen, obwohl eine Königin im Volk ist?



    Danke

    Alexander

    Danke für deine Antwort.


    Das kam in meiner Frage offensichtlich nicht rüber, aber es muss nicht unbedingt nur auf dieses Jahr bezogen sein, sondern eher als "strategische Entscheidung" für die nächsten Jahre zu sehen sein.


    Gruß

    Alexander

    Hallo,

    Vorweg:

    ich habe aktuell zwei Zander Völker.

    Nächste Saison möchte ich diese gerne vermehren.



    Ich möchte mir gerne eine Ersatzkönigin "halten" bzw. eine nachziehen um umzuweiseln.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie macht ihr das? Habt ihr dafür eine MiniPlus Beute oder ähnliche Systeme?

    Macht ihr das überhaupt mit Ersatzköniginen, oder mache ich mir hier viel zuviele Gedanken?

    Wie zieht ihr eure Königinen im kleinen Maßstab nach?


    Ich möchte es einfach vermeiden hier eine unnötige Materialschlacht anzufangen.

    (Wenn es Sinnvoll ist fange ich die aber gerne an)


    Danke!

    Alexander