Beiträge von brumli

    Hallo, zwar bin ich noch immer blutige Anfängerin, aber auf dem letzten Bild stecken die Bienen in einer leeren Futterwabe?

    Ich würde auf Verhungern als Ursache tippen.

    Das wäre jetzt auch so die Zeit in der das passiert: Vollgas im Brutgeschäft und wenig/keine Tracht bzw. Wetter unpassend.

    Grüße von Miriam

    Hallo, ich habe vermutlich auch einige Futterwaben im Brutraummaß übrig. Könnte man die nicht auch ausschleudern (natürlich nicht zum menschlichen Verzehr!) und wenn sie noch fein sind als Brutwaben geben?

    Oder übersehe ich da was?


    Grüße von Miriam

    Bei meinem Vater hat jetzt ab heute die Kreisverwaltung und damit das Vet Amt geschlossen. Da gabs gestern noch n Aufruf schnell das Zeugnis zu beantragen (und vorgestern noch ne positives Ergebnis im Kreis).

    Moin, moin,


    welcher Kreis ist das denn?

    Gruß Clas

    Pinneberg.

    Sorry, aber das stimmt nicht.

    Dort werden weiterhin Gesundheitszeugnisse bei Erfüllen der Voraussetzungen ausgestellt.

    Nur Publikumsverkehr findet kaum nich statt.

    Mehr und Hilfe gern per PN.

    Grüße von Miriam

    Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Nisala 4 Waben Schleuder. Der Korb ist für Rahmen von 27cm x 50cm Außenmaß angegeben. An verschiedenen Stellen wurde hier diskutiert ob es nicht doch passen könnte mit den 8 Halbrähmchen(141mm Höhe).

    Ich frage mal bei Nisala an und gebe das Ergebnis weiter :)

    Grüße von Miriam

    Das sieht schön aus :)

    Aber zieht da nicht jemand ein wenn da so einladende Löcher lächeln?

    Ist die Dämmplatte dann quasi die oberste Schicht Richtung Deckel? So ganz habe ich den Aufbau nicht verstanden.
    Und musst Du das Sperrholz bearbeiten (dämpfen oder so) damit es die Wölbung mitmacht?

    Grüße von Miriam

    Hallo Bienenfreunde,

    so langsam fange ich wieder an von einer Schleuder zu träumen und bin beim

    stöbern auf http://www.medikotim.com/de/ gestoßen. Die bieten zu einem guten Pries an, die Fotos sehen hübsch aus ;)

    Hat die jemand in Gebrauch und kann etwas generell zu den Geräten oder speziell zu den kleineren Handschleudern sagen?

    Als Maßstab dient mir die Logar 4 Waben ohne Mittelachse. Da gefällt mir besonders der Auslauf sehr gut.

    Danke für ein Feedback! Miriam

    Meine 2018 bestellten und gesetzten Elfenkrokusse scheinen keine gewesen zu sein: diverse Tuffs mit dunkellila dicken Blüten schmücken erst jetzt den Garten, nachdem die kleinen hellen zarten der Nachbarn längst durch sind.

    Naja, in 20 Jahren sind ein paar mehr bei uns eingewandert als die drei jetzt, das wird :)

    Und lila ist auch schön ;)

    Die Damen konnten sie leider kaum nutzen, nur wenige haben sich neulich in den Sturm gestürzt um an die Quelle zu gelangen

    Grüße von Miriam